DSO Exploit

  • #1
R

Reimer_P.

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.02.2002
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Ort
Schülp
Hallo Freunde,
vielleicht habt ihr ja trotz Umbau etwas Zeit. Was verbirgt sich hinter DSO Exploit ? Spybot findet 4 bis 5 Fehlerquellen in Regedit.
Nach Löschen und Neustart von Windows XP prof. sind sie wieder da.
Ist es schädlich und wie kann man es endgültig bereinigen ?

Herzliche Grüße von Reimer_P
 
  • #3
Das bekam ich gerade als KN:

Hallo,

ich bin ein nicht so versierter PC-User und habe ein Problem mit dem DSO Exploit. Die Antwort habe ich auf den aktuellen Beitrag gelesen, weiss aber überhaupt nichts damit anzufangen, leider. Gibt es auch noch eine genauere Beschreibung wie man zu HKEY_USERS gelangt um den Wert zu ändern.
Wie kann man die Datei komplett vom Rechner löschen???? Geht das überhaupt?

Vielen Dank im Voraus! Hoffentlich können Sie helfen.

Vorweg: Support per KN oder E-Mail is nich, so wie es in der Sig steht.


Die Beschreibung gibt es. Es gibt sie unter anderem auch auf wintotal.de, das im Moment offline ist.

HKEY_USERS ist ein Teil-Strang der Registry, die man über Start -> Ausführen- > regedit -> Enter erreicht. Die Registry ist das Gehirn von Windows, und ändert man etwas darin, dann kann man das mit einer Operation am offenen Gehirn vergleichen.

Es ist keine Datei (naja, eigentlich schon, aber nicht so, wie man es sich vorstellt), und ohne Sicherung sollte man in der Registry nix löschen, vor allem, wenn man nicht genau weiß, was man tut.

DSO Exploit ist nur eine Namensgebung für eine falsche Einstellung des Internet Explorer, der in dem Zustand auch schon so ausgeliefert wird (is ja nicht das Einzige). Deswegen taucht der Eintrag bei fast jedem User auch auf. Es ist keine Spyware oder sonstiges Löschbares, sondern einfach nur eine Fehlkonfiguration, durch die es möglich wird, solche Spielchen wie mit dem Taschenrechner (oder bspw. zur Spionage von Bankdaten etc.) zu machen. Spybot ändert durch fixen des Eintrags DSO Exploit den Registry-Eintrag.

Sollte die Einstellung immer wieder zurückkommen, könnte dies an Tuning-Tools oder Sicherheits-Tools liegen, die die Einstellungen nach einem Neustart zurücksetzen. In einem Netzwerk könnte es Vorgabe des Admins sein, der bspw. Einstellungen nach einem Neustart zurücksetzen lässt. Möglich wäre auch, dass eine Malware diese Einstellung braucht, um weiter seine schadhafte Funktion auszuüben. Wie auch immer, der PC sollte auf die genannten und mögliche weitere Fehlerquellen untersucht werden.
 
Thema:

DSO Exploit

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben