Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr

Dieses Thema Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von ullic, 9. Apr. 2008.

Thema: Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr Hi, habe hier ein seltsames Problem: Auf einer Festplatte befinden sich Windows 98 (C: ) und Windows XP Prof (D: )...

  1. Hi,
    habe hier ein seltsames Problem: Auf einer Festplatte befinden sich Windows 98 (C: ) und Windows XP Prof (D: )
    Die Festplatte ist zu klein geworden, deswegen wurde sie gegen eine grössere ausgetauscht. Alle Daten wurden von der alten Festplatte mit dd 1:1 auf die neue Platte kopiert. Anschliessend wurden die Partitionen vergrössert.

    Vom Bootmanager aus kann nach wie vor die Windows XP-Installation gestartet werden, nur bei Auswahl von Windows 98 erscheint eine Fehlermeldung Ungueltiges System.

    Neuschrieben des Bootsektors mit fdisk /MBR oder mit fixboot/fixmbr von der XP-Wiederherstellungskonsole haben beide nichts daran geändert.

    Der Bootsektor scheint auch ok zu sein, schliesslich wird der Bootmanager angezeigt und XP auch wie zuvor gestartet. Nur Windows 98 will nicht mehr.

    Weiss da jemand weiter?

    Danke schonmal

    - Ulli -
     
  2. Welchen Bootmanager benutzt Du?
    Kannst Du ihn nochmal installieren?
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=227
    Vielleicht hilft auch dies?
    Was hast Du eigentlich genau mit den Partitionen gemacht???
    Wie gross ist die Startpartition ( vorher/nachher).
     
  3. Hi,

    Keinen besonderen, sondern nur die Dual-Boot-Funktion von Windows XP

    War 2 GB, ist jetzt (mit GParted vergrössert) 10GB. Damit sollte 98 eigentlich keinerlei Problem haben...

    - Ulli -
     
  4. Was steht in der Boot.ini?
     
  5. Genau dasselbe wie vor dem Festplattentausch:

    ===================================
    [boot loader]
    timeout=15
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS=Microsoft Windows XP Professional /fastdetect /noexecute=optin
    C:\=Microsoft Windows 98 / MS-DOS
    ===================================

    Von da wird dann BOOTSECT.DOS geladen, die diesen Fehler verursacht.....

    - Ulli -
     
  6. [quote author=ullic]
    Von da wird dann BOOTSECT.DOS geladen, die diesen Fehler verursacht.....[/quote]

    Völlig normal: Von einem Image einer völlig anderen Partition lässt sich Win98 nicht starten. Da sich die Partitionsgröße geändert hat, passen die Daten aus der Bootsect.dos auch nicht mehr, da sie ein Image des Bootsektors der Partition enthält bzw. mal enthielt.

    Abhilfe: Von der zum System passenden Win98-Startdiskette booten, SYS C: eingeben, mit einem passenden Programm (z. B. DD.EXE) den Bootsektor als Bootsect.dos speichern und anschließend aus der Wiederherstellungskonsole von XP fixboox C: ausführen.
     
  7. Ja, so hab ich mir das auch zusammengereimt :)

    Das hört sich doch schonmal gut an. Aber woher dd.exe nehmen und wie den Bootsektor speichern?

    Danke schonmal

    - Ulli -
     
  8. DD ist ein Unix-Tool, das es auch für DOS gibt. >> Wikipedia.

    Du kannst auch debug benutzen, wenn du den SYS-Befehl ausgeführt hast (dann startet sowieso erst mal nur Win98):

    Debug
    L 100 2 0 1 [enter]
    n C:\Bootsect.dos [enter]
    r cx 200 [enter]
    r bx 0 [enter]
    w 100 [enter]
    q [enter]
     
  9. Yo, danke! Als Unix-Tool kenne und nutze ich das ja auch, ich werd mal sehen ob ich irgendwo die DOS-Exe bekomme. Vielen Dank erstmal!

    - Ulli -[br][br]Erstellt am: 09.04.08 um 12:49:22[hr][br]Tja, das hat so leider nicht geklappt, beim Auswählen des Windows 98 Systems wird jetzt immer wieder der Bootmanager angezeigt....

    Ich denke mal eh ich da noch mehr Zeit reininvestiere, werde ich das alte Image zurückspielen und nur die XP-Partitionen vergösseren...

    Danke trotzdem

    - Ulli -
     
  10. http://www.unawave.de/windows-xp/xp-dualboot-2.html?wb_session_id=taq7jjmtspeuhs0089htm12ri1

    Hattest Du schon gegoogelt?
    http://www.administrator.de/Dual-Boot-System_bootet_nur_noch_XP_nach_Festplattenaustausch.html
     
Die Seite wird geladen...

Dual-Boot-System bootet nach Festplattenaustausch Windows 98 nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows bootet nicht mehr Windows 7 Forum 26. März 2016
Windows 7 bootet nicht Windows 7 Forum 12. Feb. 2015
Selbst erstellte Windows-DVD bootet nicht Windows 8 Forum 24. Jan. 2015
Pc bootet nicht mehr Windows 7 Forum 29. Nov. 2014
PC bootet nicht Windows 7 Forum 20. Okt. 2014