Dual Boot TOOL, statt Auswahl über BIOS

Dieses Thema Dual Boot TOOL, statt Auswahl über BIOS im Forum "Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen" wurde erstellt von luba, 22. Juli 2004.

Thema: Dual Boot TOOL, statt Auswahl über BIOS Hallo, habe auf meinem PC Windows XP installiert und auf einer 2. Festplatte Win98. Zum jeweils gewünschten Booten...

  1. Hallo,
    habe auf meinem PC Windows XP installiert und auf einer 2. Festplatte Win98. Zum jeweils gewünschten Booten muss ich immer erst ins Bios gehen und dann auswählen, von welcher Festplatte ich booten möchte.

    Frage:
    Gibt es Tool, das mir diese Selektion ermöglicht, ohne immer erst ins Bios wechseln zu müssen?

    Ludwig aus Heidelberg

    verschoben von Windows XP
     
  2. Gibt es, nennt sich Bootmanager. ;)
    Einen Vertreter dieser Spezies findest du hier:
    http://www.wintotal.de/softw/?id=639
     
  3. Klasse, vielen Dank für Deinen Tipp Al Bundy.

    Gruss, Ludwig
     
  4. Ich finde dort nichts darüber, dass W98 vom XP-Bootmanager von einer zweiten Platte gestartet werden kann...........
     
  5. Geht das denn mit dem XP-Bootmanager überhaupt ??? Ich glaube mich zu erinnern das man da die erste FP verstecken muß.
    Gruß Uwe
     
  6. Also: man kann mit einigen Bootmanagern erreichen, dass W98 auf der zweiten Platte gestartet werden kann - aber auch da gibt es gweisse Einschränkungen - es muss auf einer ersten primären C-Partition installiert sein und evtl auch unterhalb der 1024Zylinder/(GB-Grenze liegen.
    Diese Bootmanager verstecken dabei die erste Platte/XP.
    Soweit mir bekant - kann der XP-Bootmanager das nicht........
     
  7. Grüß Gott,

    es ist einfach nicht richtig, was hier ab und zu zu lesen ist:
    ich hatte Win98 in der erweiterten Partition installiert und konnte es eigentlich immer gut starten. War damals der W2K-Bootmanager (XP gabs damals noch nicht).
    Wichtig ist, daß die Startdateien von Win98 auf der primären Bootpartition sind (logisch!!!!).
    Wie sichs allerdings damit verhält, wenn eine zweite HD im Speile ist - dazu kann ich nichts sagen.
    Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, daß es funktionieren sollte.
     
  8. Eigentlich war das auch so gemeint - die Startdateien von W98 - meist wird es aber anders gemacht/besteht schon eine W98-Installation, an der nix geändert werden soll......um jemanden das zu verklickern, müsstest Du dann ein Buch schreiben........daher die Vereinfachung.
     
Die Seite wird geladen...

Dual Boot TOOL, statt Auswahl über BIOS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Dual Boot Windows Server 2008 R2 und WIndows 8.1 Windows 8 Forum 23. Apr. 2015
Dual Boot Vista entfernen only Win 8 Windows 8 Forum 2. Juli 2014
Dual-Boot Win 8.1 und Win 7, beide 64-Bit Windows XP Forum 25. Nov. 2013
Windows 8 Dualboot mit Windows 7 Windows XP Forum 15. Aug. 2013