Dual Boot Windows 98 & Windows XP

  • #1
O

Ohley

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hoffe einer kann mir helfen, denn ich habe leider nichts dazu gefunden und bis selber am verzweifeln.
Gestern habe ich auf einem Rechner der dual boot Win98 und Win XP hat mit Hilfe von VMware Converter eine VHD erstellen wollen.
Das Programm habe ich auf Win XP installiert. Da es nur unter NTFS und nicht unter FAT32 eine VHD erstellen kann, habe ich NTFS mittels cmd convert c:/fs:ntfs konvertiert und die VHD erstellt.
Heute bekam ich dann den Anruf, dass sich Win98 nicht mehr starten lässt.
Der Auswahlbildschirm mit WinXP und Win98 kommt ganz normal und XP fährt ganz normal hoch aber bei der Auswahl von 98 kommt ein schwarzer Bildschirm und danach startet sich der PC neu und wir sind wieder im Auswahl Bildschirm.
Irgendwer eine Idee?
Achso und auf Win98 is ein Programm welches benötigt wird und wir keine Möglichkeit der Neuinstallation haben.

MfG
Ohley
 
  • #2
War auch Windows 98 auf der zu NTFS umgewandelten Partition?
Denn dann ist die Erklärung relativ einfach, da Windows 98 nicht mit NTFS umgehen kann...

Ob man das allerdings dann wieder ins FAT(32)-Format konvertieren kann, das weiß ich nicht.

EDIT: In Foren gibt es auch keine wirklich klaren Aussagen. Offensichtlich geht es mit einigen (älteren) Tools wie Partition Magic. Wie da die Erfolgsaussicht sind, weiß ich allerdings nicht, daher ist der Tipp ohne Gewähr.

=> http://forum.chip.de/windows-xp-aeltere-versionen/konvertieren-ntfs-fat32-74460-page2.html
 
  • #4
Hier noch ein Nachtrag:
Es sind zwei Festplatten - die erste mit C - WinXP als OS und D - Datenpartition. Und die Zweite mit G - Win98. Ich bin mir sicher, nichts an Win98 geändert zu haben. Es sollte immer noch auf FAT32 laufen.
Ansonsten habe ich inzwischen oft etwas über die boot.ini gelesen und die schau ich mir an sobald ich da bin.
Ich melde mich sollte ich eine Lösung gefunden haben.

@Christian0902
Danke für den Link, schau ich mir auch direkt mal an.

Mfg
Ohley
 
  • #5
Da kannst du zumindest mal mit sehen ob es eine NTFS oder eine FAT32 Partition ist.
 
  • #6
Wenn Du Dir sicher bist, an der Partition nichts verändert zu haben (bezogen auf das Dateisystem), dann könnte eventuell auch einfach nur der Bootmanager bzw. der Eintrag von Windows 98 beschädigt sein.

Hier können ggf. Tools wie BCDEdit helfen (zu finden u.a. bei uns im Softwarearchiv).
 
Thema:

Dual Boot Windows 98 & Windows XP

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben