Dual Channel & Mainboard="unknown" ??!

Dieses Thema Dual Channel & Mainboard="unknown" ??! im Forum "Hardware" wurde erstellt von ForrestFunk, 22. Aug. 2005.

Thema: Dual Channel & Mainboard="unknown" ??! Hallo zusammen! ICh habe gestern ein BIOS update gemacht (MSI K8T Neo2 FIR), weil ich meine beiden RAMsticks im...

  1. Hallo zusammen!
    ICh habe gestern ein BIOS update gemacht (MSI K8T Neo2 FIR), weil ich meine beiden RAMsticks im dualchannel laufen lassen wollte, und das vorher nicht geklappt hat (übrigens ein bisschen schwach von MSI, dass das nicht sofort funktioniert..).
    Dual channel wird jetzt auch erkannt, allerdings läuft der RAM mit 200 Mhz. Mein RAM: 2*512 MB DDR PC3200 Infineon (nicht im Dual-Channel-Paket gekauft, sondern einzeln !!!)
    Ich habe (wie im Handbuch beschrieben), die Dimms 2 + 4 genommen. Wenn ich nur einen Stick verwende, läuft er ebenfalls auf 200Mhz.
    Meine Fragen:
    - Ist das richtig, dass ich nur 200 Mhz SPeichertakt habe?
    - Nach dem Bios-Update steht bei Everest unter Mainboard unbekannt Undecided Huh

    Vielen Dank schonmal!!
    ForrestFunk
     
  2. Speichertakt 200Mhz // Dualchannel = 400Mhz - mit anderen Worten: ja

    Nunja... das musst Du MSI sagen. Da haben die wohl vergessen den Identifier im BIOS gescheit anzugeben. Funktionell hat das aber keine Auswirkungen.

    Gruß
    Sven
     
  3. ok, vielen dank sven!

    ich dachte, man braucht für dual channel zwei synchron laufende RAMsticks. Ich habe damals 2 zwar von Größe und Marke identische Rambausteine gekauft, allerdings seperat!

    Grüße
     
  4. Ähm, sollte wohl so heissen?!

    Speichertakt 200Mhz // DoubleDateRate (DDR) = 400Mhz - mit anderen Worten: ja

    DualChannel verdoppelt die Bandbreite nicht den Takt.

    Ich hab in meinem einen Rechner 4 Riegel im DC-Betrieb laufen und es sind 3 verschiedene Riegel von 2 unterschiedlichen Herstellern ;D
    Grundsätzlich ist es aber um Inkompatibilitäten zu vermeiden besser bei DualChannel gleiche Riegel zu verwenden.
     
  5. Hi!

    Everest sagt:

    Bustyp Dual DDR SDRAM
    Busbreite 128 Bit
    Tatsächlicher Takt 200 MHz (DDR)
    Effektiver Takt 400 MHz
    Bandbreite 6400 MB/s

    ist das jetzt korrekt oder nicht?!

    Danke, für die nette Unterstützung ;)
     
  6. Ja, es ist korrekt.

    Steht ja auch so da ;)

    DDR macht aus 200MHz 400Mhz, DualChannel macht aus 3200MB/s 6400MB/s bei gleichen Takt.
     
Die Seite wird geladen...

Dual Channel & Mainboard="unknown" ??! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Arbeitsspeicher: Dual Channel aktiv... oder doch nicht? Hardware 28. Juli 2012
kein Dual-Channel-Mode m. Abit NF7-S und AMD K7 2500+ Hardware 28. Feb. 2008
PC800 Corsair Speicher bringt nur 4700MB/s im Dual-Channel Betrieb... Hardware 22. Aug. 2007
Asus MB A7N8X-X ; Dual Channel einstellen? Treiber & BIOS / UEFI 18. Jan. 2007
versch. Marken im DualChannel Windows XP Forum 20. Okt. 2006