Dual-Layer-DVD-Brenner

Dieses Thema Dual-Layer-DVD-Brenner im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Johannes, 7. Juli 2004.

Thema: Dual-Layer-DVD-Brenner Hallo! Ich möchte mir in nächster Zeit einen Dual-Layer-DVD-brenner kaufen, damit ich auch 8,5GB auf eine DVD...

  1. Hallo!

    Ich möchte mir in nächster Zeit einen Dual-Layer-DVD-brenner kaufen, damit ich auch 8,5GB auf eine DVD brennen kann. Meine Frage wäre jetzt, ob es denn auch noch bei DUal-Layer-Brennern diesen DVD-/+ Unnterschied gibt oder ist das 8,5GB-Format inzwischen einheitlich genormt? Und dann würde mich noch interessieren, ob es schon 8,5GB-RWs gibt? Ich habe gehört, dass es die angeblich nie geben soll! :mad:
    Wäre nett, wenn jemand der das weiss mir dabei helfen könnte!
    Danke euch!

    mfg

    Jojo
     
  2. Hi

    DualLayer-RWs sind bisher technisch nicht möglich und werden es wahrscheinlich auch nie sein -> zu geringe Reflexion.

    Die Brenngeschwindigkeit liegt nur bei 2,x so dass du für einen Rohling 45min brauchst und die meisten Laufwerke können ihn auch nicht lesen, es sei denn der Brenner kann das Typbit auf normale DVD setzen.
    Hatte ich schon erwähnt dass so ein Rohling 15? kostet?

    Alles in allem ist Duallayer im moment noch nicht brauchbar.

    Bei www.brennmeister.com gibts im Forum auch einiges drüber.

    Gruß, Michael