Dual Screen / Fenster öffnen

Dieses Thema Dual Screen / Fenster öffnen im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von emmes12, 11. Mai 2007.

Thema: Dual Screen / Fenster öffnen Hallo Alle, ich benütze ein Notebook, im Office im Dock und mit 2 Bildschirmen. Das einstellen von Monitor 1 und 2...

  1. Hallo Alle,

    ich benütze ein Notebook, im Office im Dock und mit 2 Bildschirmen. Das einstellen von Monitor 1 und 2 links oder rechts usw. geht klar.
    Ich habe aber ein paar Anwendungen im Einsatz, die haben das Problem, dass sie sich auf Monitor 1 öffnen wollen, welcher zurzeit im Dual Mode der große TFT ist. Außerhalb des Docks und ohne den großen TFT öffnen sich diese Anwendungen dann im Nirwana links vom Notebook-Display, ohne Chance, sie zurück zu holen.

    Außerdem verdaddelt man immer die Desktop-Symbole, wenn man das NB mal mitnimmt und wieder einklinkt.

    Daher möchte ich eigentlich sowieso das NB-Display als Monitor 1 benutzen, stehe dann aber vor dem Problem, dass alle Anwendungen in diesem Fenster auf gehen - blöderweise immer maximiert. Kann man über Windows vorgeben, dass egal welches Programm immer im mittleren Anzeigemodus gestartet wird (so dass man mit der Maus das Fenster sofort packen und verschieben kann)?
    Man kann ja bei den Programmvernüpfungen in den Eigenschaften so was einstellen (leider nicht so richtig zuverlässig...), aber gibt es da was in der Registry, was das generell so voreinstellt?

    Grüße
    Michael
     
  2. Ich glaube das geht nicht per Registry oder so. Und das mit den Programmverknüpfungen ist zwar eine schöne Sache, hängt aber glaube ich leider davon ab, ob man das als Entwickler auch beachtet und ich muss ehrlich sagen, ich habe das auch immer ignoriert.
    Wäre aber interessant zu wissen, ob es Programme oder ähnliches gibt, um Monitorprofile festzulegen und zu steuern... irgendwie kommen mir die recht nervigen Probleme alle bekannt vor..
     
  3. Also genau helfen kann ich Dir bei Deinem Problem nicht, aber..

    ... wenn Du ein Programm ausserhalb vom Screen nicht packen kannst dann benutz mal die Funktion Verschieben aus dem Systemmenü der Startleiste (rechtsklick auf den Programm-Button in der Startleiste), dann springt der Mauszeiger direkt auf die Titelleiste des Fensters (auch außerhalb des Screens) und Du kannst das Fenster rüber in den sichtbaren Bereich ziehen.

    :coolsmiley:

    mfg
     
  4. Fals du ne invidia karte benutzt, aktiviere über die Desktop Verwaltung. Dort kannst du einstellen, wo und wie Fenster geöffnet werden und auch verschiedene Profile einrichten.

    Eigenschaften von Anzeige -> [Tab] Einstellungen -> [Knopf] Erweitert (unten rechts) -> [Tab] deine Grafikkarte -> Dektop Verwaltung -> (Knopf) Akt. -> (es öffnen sich weitere Menüzweige unter Desktop Verwaltung) -> Fenster

    Unter Profile kannst du dann verschiedene speichern
     
Die Seite wird geladen...

Dual Screen / Fenster öffnen - Ähnliche Themen

Forum Datum
Probleme bei Bildschirmerkennung (Dualscreen) Hardware 20. Okt. 2011
tips für dual screen Windows XP Forum 16. März 2010
nVidia + Dualscreen Probleme Windows XP Forum 1. Aug. 2009
Dual Screen! (Low Profile Slot) Hardware 17. Jan. 2007
Vollbildmodus bei Dualscreen? (Windows) Windows XP Forum 18. Dez. 2005