Dual Win 2003 & Win XP - Bootprobleme

  • #1
T

Timo

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
01.10.2001
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
Folgende Geschichte:

Festplattenkonfiguration:

1. Platte:

- Primär NTFS (Boot/Systempartition Windows 2003 Server, Bootpartition Windows XP Prof.)
- Erweiterte NTFS mit 4 logischen Laufwerken, das erste logische Laufwerk ist die Systempartition von Windows XP Prof.)

Jetzt das Problem: sobald ich auf der Systempartition von XP Prof. eben dieses XP Prof. oder Home neu installiere (Aktualisierung oder komplette Neuinstallation mit Formatierung des logischen Laufwerks) fährt der 2003 Server danach nicht mehr hoch. Es wird gebootet bis zum Check der Laufwerke, danach ist Sense. Cursor links oben, nur noch Aus und Einschalten des Rechners möglich.

Das jedes Mal wenn auf einer der beiden Platten ein neues System aufgesetzt wird, egal an welchem Standort bzw. bei jedem logischen Laufwerk.

Die Datenstruktur der 2003-Partition ist soweit man das einsehen kann (XP Prof. läßt sich booten) unbeschädigt, ziehe ich mir das Ereignisprotokoll in Form der system.evt ran, werden dort massenhaft Fehler des Festplattencontrollers für die erste primäre Partition angezeigt.

Bügele ich das Image der 2003-Partition wieder drüber, läuft innerhalb von 4,5 min. der 2003 Server wieder.

Ursache ? Schon mal jemand von Euch gehabt ? Die 2003er Version ist eine 120-Tage-Lizenz. Wo dürfte das Problem liegen ? Überschreibt die XP-Installation irgendwelche Controllertreiber des 2003 Servers ?

Danke. :)
 
  • #2
Hallo

Hast du bei den Neuinstallationen jeweils die alte boot.ini zurück kopiert?
 
  • #3
Nein, wieso auch. Die bleibt unverändert, d. h. es wird lediglich der Eintrag für das neue XP hinzugefügt. Ebenso müssen bei XP - 2003 - Dualboots die Startdateien nicht gesichert werden wie bei XP - 2k.
 
Thema:

Dual Win 2003 & Win XP - Bootprobleme

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben