Dualboot: Win XP und Suse Linux

Dieses Thema Dualboot: Win XP und Suse Linux im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Sn0opy, 26. Nov. 2005.

Thema: Dualboot: Win XP und Suse Linux Hiho. Habe heute mal eine ältere Festplatte ausgekramt, weil ich Linux nicht mit auf meine Windows Platte packen...

  1. Hiho.

    Habe heute mal eine ältere Festplatte ausgekramt, weil ich Linux nicht mit auf meine Windows Platte packen wollte, soll ja Probleme geben in der Mischung zweier Systeme. Naja, da ich nicht ständig die Festplatten Wechseln will, habe ich mir gedacht beim Starten des PCs auswählen zu können, welches OS ich laden will. Habe mich schlau gemacht und erfahren, dass man sowas Dualboot nennt.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was genau muss ich in die boot.ini auf meiner WinXP-Platte schreiben damit ich 1. das Menü beim starten meines PC's erhalte und 2. dass Linux bzw. Windows dann auch geladen wird.

    Danke im Voraus für die Hilfe

    MFG
     
  2. hp
    hp
    http://www.lespocky.de/lhlinboo.htm mal lesen und verstehn ... du mußt den bootsektor der linuxinstallation auf die boot-platte von windows exportieren und das in der boot.ini als startfile deffinieren. wie man das macht steht in dem artikel ... einfacher währe linux als letztes os zu installieren und den bootmanager von linux zu nehmen, da dort dann windows gleich richtig eingetragen wird ...

    greetz

    hugo
     
  3. Danke für eure Antworten. Ich werde mich da dann ma durchschlagen und bischen versuchen. Aber nochmal @hp: Wie gesagt, ich habe Linux und Windows auf 2 getrennten Festplatten und würde sie auch nur ungern auf eine machen.
     
  4. hp
    hp
    trotzdem mußt du, wenn du über dne bootmanager von windows linux starten willst die anpassung in der boot.ini machen ... oder du stellst jeweils im bios ein, welche platte als boot-device dienen soll ...

    greetz

    hugo
     
  5. Das habe ich schon so gemacht, dass ich immer einstelle von welcher Platte gebootet werden sollte. Da dies aber etwas umständlich ist, wollte ich es eben mit dem eintrag in die boot.ini machen, das erleichtert mir das wechseln zwischen den Systemen.
     
Die Seite wird geladen...

Dualboot: Win XP und Suse Linux - Ähnliche Themen

Forum Datum
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016
Windows 8 Dualboot mit Windows 7 Windows XP Forum 15. Aug. 2013
64-Bit Muss Windows 7 neuinstallieren habe aber Dualboot system Windows 7 Forum 29. Aug. 2012
Dualboot Eintrag nach Ubuntu-Wubi-Deinstallation loeschen Linux & Andere 16. Apr. 2011
Dualbootprobleme seit Winoptimizer Windows XP Forum 22. Okt. 2010