Dualboot Windows Uhrzeit Problem

  • #1
I

Intensor

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.11.2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

Ich habe auf einer anderen Festplatte Kubuntu 16.04 Installiert. Wenn ich jetzt Kubuntu nutze und danach Windows 10, dann läuft die Uhr eine Stunde zurück. Damit mir die richtige Uhrzeit angezeigt wird, muss ich die Option "Uhrzeit automatisch festlegen" aus und wieder anschalten.
Dein Zeitserver habe ich auf fritz.box eingestellt(Davor habe ich die Standart-Einstellung verwendet, wodurch die Uhr Zwei Stunden zurück lief).

Wechsle ich von Windows auf Kubuntu, stimmt die Zeit. Auch im UEFI Menü wird die richtige Uhrzeit angezeigt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Danke für eure Hilfe :)
 
  • #2
Kubuntu nutzt u.U. die Greenwichzeit, die ist gegenüber BERLIN 1 Stunde zurück. Wenn bei uns SOMMERZEIT herrscht, dann sind es zwei Stunden.
https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/

Stelle bei Windows die Internetzeit ein und gibt dort einen der beiden Zeit-Server an:
ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de
 
  • #3
Kubuntu ist auf Europa/Berlin eingestellt. Auch mit ptbtime1&2 läuft die Uhr eine Stunde zurück :/
 
  • #4
Hast Du auch die Zeitzone BERLIN eingestellt ?Anhang anzeigen 10Zeit.jpg
 
  • #5
  • #6
Wenn ich Uhrzeit automatisch festlegen deaktiviere und wieder aktivere, dann ist die Uhrzeit richtig eingestellt. Gibt es evtl ein kleines Script, dass dies bei jedem Neustart ausführt? Ist es leicht so etwas mit z.B. Shell selber zu machen?
 
  • #7
Wie ist denn Deine BIOS/UEFI-Zeit beim Neustart, vor allem wenn Du sofort ins BIOS gehst und nicht ins Windows. Ist dann die Uhrzeit auch verstellt ? Gibt es in Deinem BIOS evtl. derartige Einstellungen ? Vielleicht soll immer UTC laufen. Verändert KUBUNTU die BIOS-Zeit ?
https://www.administrator.de/frage/kubuntu-verstellt-systemzeit-verbindung-www-241905.html
https://wiki.ubuntuusers.de/Systemzeit/
https://ubuntults.wordpress.com/2014/07/08/ubuntu-verstellt-die-bios-uhr/
http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/74553-uhr-beim-windows-7-start-verstellt.html
 
  • #8
  • #9
Die Aufgabenplanung habe ich vollkommen vergessen. Jetzt stimmt die Urhzeit wieder. Vielen Dank! :)

Im UEFI Menü war immer die richtige Uhrzeit, egal was ich eingestellt habe.
 
Thema:

Dualboot Windows Uhrzeit Problem

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben