Dualboot XP/W7 hat keine Systempartition gefunden

  • #1
S

Sleepwalker

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hey,

ich wollt grad W7 zusätzlich zu XP installieren und kann nicht, weil W7 zu blöd ist eine Systempartition zu finden, die sie jedoch sehr wohl anzeigt (c:\).

Fehlermeldung: Es konnte keine Sytempartition erstellt/gefunden werden.

Auf C ist XP (ergo Systempartition)
Auf D sind Programme
Auf E soll W7. Es ist ein Raid und der Treiber wurde installiert.

Natürlich sind alles NTFS-Partitionen.

Hat wer eine Idee, warum W7 die Systempartition auf C anzeigt und dann sagt, dass es keine findet?

thx
 
  • #3
Diese Information bestätigt nur, dass ich eine Systempartiition habe, was ich aber schon wusste, weshalb mir das nicht weiter hilft ;-)

Da es nur eine Systempartition gibt und ich XP installiert habe, habe ich auch eine.

Warum also könnte W7 das anders sehen?
 
  • #4
W7 kann sich auf vorformatierten Platten nicht installieren, weil es eine Partition für sich selbst macht (Bootdaten offensichtlich).

Nachdem man die Partition der Platte, wo man es drauf haben möchte, komplett löscht und neu erstellt, macht W7 eine eigene Partition und dann erst kann es installiert werden.

Warum W7 nicht vernünftig darauf hinweisen kann, weiss wahrscheinlich nichtmal die MS Crew..., wie bei sovielen anderen Informationslücken bei früheren Windosen.

Alle die es, wie ich, mal zum Ansehen auf die zweite Platte installieren wollen, sollten tunlichst alle wichtigen Daten von dieser sichern.
 
  • #5
Wie sagte man so schön

die User und immer Recht und die Macher nicht.

entfernt, da beleidigend für den Threadstarter

Sleepwalker, jedes Kind weiß doch, wenn es ein anderes Dateisystem ist, dasss es nicht funktioniert. Formatierung ist dann angesagt.
 
  • #6
Arbeitet Win7 denn nicht mit NTFS? Denn genau damit war doch nach Sleepwalkers Aussage die Partition auch formatiert.

Außerdem bin ich da mit ihm einer Meinung wenn er sagt, dass Windows nicht immer glücklich auf solche Umstände hinweist...

Anyway, das Problem ist ja nun mittlerweile behoben! ;)
 
  • #7
Das ist richtig, das es NTFS ist.

Nach meiner tests, haben MSI und AsRock MB Probleme damit.
Vorweg NTFS 3.1 haben XP-W7.
Aber aus einem Grunde den ich noch nicht kenne, kann nicht auf einer zweiten XP Partition (die mit XP formatiert ist) W7 installiert werden.
Erst nach dem die Partition mit W7 formatiert wurde, dann klappt es.

Wie gesagt, den Grund dafür kenne ich noch nicht, arbeite daran.

Das ähnliche Problem ist beim Asus Board.
Aber hier ist es so, es kann zwar Windows 7 installiert (wobei die Partition mit XP formatiert war) werden, es kommt dann auch der Boot-Manager (XP oder W7) aber XP kann nicht mehr gestartet werden.
Wenn jedoch die zweite Partition mit W7 formatiert wird, dann gehen beiden Betriebssysteme.

Deshalb, es liegt an irgendwelche vermutlicherweise NTFS minimale Unterschiede, oder sogar am MB, das es nicht mit 2 Betriebssystem gleicher NTFS von XP aufnehmen kann.
Obwohl wie gesagt, NTFS 3.1 von XP bis W7 ist.

Deshalb auch mein Einwände.
 
  • #8
Es geht nicht um NTFS-formatierte Partitionen. Wenn man Win7 auf eine leere Platte installiert, findet man danach zwei Partitionen vor. Eine davon ist nur ein paar MB groß und hat systemnotwendige Dateien, auf die man als User keinen Zugriff hat. Ich denke mal, diese ist mit dieser Fehlermeldung gemeint, denn wenn die komplette Platte mit Partitionen schon ausgereizt ist, dann hat Win7 keine Chance mehr, diese kleine Systempartition zu erstellen, weil es ja nicht weiß, welche es verkleinern soll. Mit Win7 mitgeliefert, aber nur als CMD verfügbar, ist ja ein Tool, womit man bereits verfügbare Partitionen verkleinern kann, um Platz zu schaffen.

siehe http://wintotal.de/Artikel/win7inst/win7inst.php Punkt Partition anlegen
 
  • #9
Diese Meldung dürften nur Nutzer der Ultimate- oder Enterprise-Edition von Windows erhalten, da die zusätzliche Partition für die Nutzung der Festplattenverschlüsselung Bitlocker benötigt wird, wenn auch die Partition mit dem Betriebssystem verschlüsselt werden soll.
Bei meinem Prof hatte ich deswegen auch nur 1 Partition.
 
  • #10
kieler schrieb:
Bei meinem Prof hatte ich deswegen auch nur 1 Partition.

was mich erstaunt, denn ich habe home premium auf eine leere Platte installiert und dort eine 100MB große Partition die mit System-reserviert, NTFS, System, Aktiv, Primäre Partition gekennzeichnet ist
 
  • #11
Alle Windows 7 Versionen haben diese zusatz Partition.

Nicht nur Ultiamte und Business.
 
  • #12
Beleidigungen entfernt

In XP hab ich IMMER die alten NTFS-Partitionen verwendet und dementsprechend hatte ich auch mit W7 nichts verändert. Wofür sollte man auch neu partitionieren, wenn eh schon partitioniert ist.

Wäre es so logisch gewesen, dass man neu partitionieren MUSS dann hättest du ja helfend darauf hinweisen können.
 
  • #13
Alle Windows 7 Versionen haben diese zusatz Partition.
Komisch - bei mir ( W7Prof32 auf 2 Notebooks) nicht!
Installation jedoch evtl anders: hatte zunächst XP drauf, dann Dualboot ( wobei die XP-Partition als Systempartition erschien) - dann hab ich XP stillgelegt durch Entfernen mit EasyBCD und für W7 eine Systemstartreparatur gemacht.
Jetzt ist nur noch W7 da - als C und System etc-Partition, primär, aktiv - keine gesonderte Systempartition.
 
Thema:

Dualboot XP/W7 hat keine Systempartition gefunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben