Dualboot zur Absicherung von W2K sinnvoll?

  • #1
M

Mabus

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.06.2004
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
N'Abend zusammen !
Hatte leider in letzter Zeit öfter Probleme mit meinem W2K (Totalabsturz nach Capturen, System zerschossen, usw.)
Habe nun einen neuen PC und überlege ob ich in einer kleineren Partition XP installiere um im Falle eines Systemausfalls (aus welchen Gründen auch immer) via XP zumindest noch an die Daten komme oder gar W2K - falls notwendig - wiederherstellen kann.

Haltet ihr ein Dualboot-System aus diesen Gründen für sinnvoll ?

Desweiteren suche ich noch eine verständliche Freeware zum Partionieren... Gibt es Tips von euch ?
Unter W2K gibt es in der Systemsteuerung die Verwaltung unter der ich in der Computerverwaltung eine Partition anlegen kann. Reicht das aus ?

Vielen Dank für eure Tips / Anregungen ! ???
 
  • #2
Mabus schrieb:
Haltet ihr ein Dualboot-System aus diesen Gründen für sinnvoll ?
Nö, kauf ne Imagesoftware, haste mehr von. Lager deine Daten auf einer anderen Partition als der des Betriebssystems.
Mach regelmäßig ein Backup deiner Daten.

Desweiteren suche ich noch eine verständliche Freeware zum Partionieren... Gibt es Tips von euch ?
Freeware dürfte schwierig werden.
Ansonsten meine Empfehlungen an dieser Stelle:
PartitionMagic von PowerQuest (Symantec)
PartitionExpert von Acronis
 
  • #4
Grüß Gott,

Haltet ihr ein Dualboot-System aus diesen Gründen für sinnvoll ?
Ich glaube, darüber kann man verschiedener Ansicht sein. Ich halts für sinnvoll. Und nachdem es mir vor einigen Monaten einmal die gesamte 1. HD bis auf die Bootpartition C: zerschossen hat, habe ich sogar auf meine zweite HD noch ein Mini-XP installiert. Stört mich nicht weiter, aber wer weiß, vielleicht kann man's mal brauchen 8)
 
  • #5
Erst einmal Danke für eure Tips !
Bin leider nur Anwender und kein Profi...
Da ich ein wenig Schiß hab in das System über eine Partitionierungs-Software einzugreifen, werde ich erstmal versuchen mich mit der Dualboot-Variante abzusichern.
Könntet ihr mir noch sagen ob das über die Windows-eigene Vewaltung ausreichend ist, denn ich möchte ungern über 40 Euro für eine Software bezahlen, die ich nur einmal benutze.
Wieviel Platz brauche ich eigentlich mindestens auf der Partition für eine XP-Installation ?
 
  • #6
Für ungeübte Anwender empfiehlt sich aber wirklich am ehesten ein gutes Imageprogramm!
Acronis TrueImage oder DriveImage.
Infos und tests dazu hier.
 
  • #7
Grüß Gott,

denn ich möchte ungern über 40 Euro für eine Software bezahlen, die ich nur einmal benutze.

man braucht eine solche SW zwar nicht jeden Tag ;D aber wenn man auf seiner Festplatte mal etwas ändern will (oder muß) ....


Wieviel Platz brauche ich eigentlich mindestens auf der Partition für eine XP-Installation ?
Wenn der (Platten-)Platz vorhanden ist, sollte man ruhig 2x 10 GB einmal für WinXP selbst und eine weitere Partition für Programme/Daten vorsehen. OK, dies ist großzügig bemessen (notfalls reicht die Hälfte auch).
 
  • #8
Ich seh schon: ich sollte mich doch ein wenig intensiver mit dem Thema beschäftigen, was ? ;)

Was wäre denn nun die galanteste Lösung:
Eine Partition für W2K, eine für XP und eine für die Daten ?

Was mache ich denn eigentlich genau mit der Image-Software ?
Meine Platte ist 120 GByte groß - wie macht man davon ein Image ???

Entschuldigt meine Unwissenheit...
 
  • #9
Es würden im Grunde 2 Partitionen reichen - eine für W2000 und eine für Images - oder mach 3: eine für W2000, eine für Daten und/oder Programme und eine für Images.
Mit einem installierten Imageprogramm der neuen und guten Sorte kannst Du dann im laufenden Betrieb Images von den ersten beiden Partitionen schreiben und zwar direkt auf die Imagepartition. Von der Imagepartition kann man keine Images schreiben.
Je nach Programm und Hardware kannst Du evtl auch direkt auf CDR oder DVDR Images schreiben............/ RWs sollte man nicht verwenden).
Im Bedarfsfal werden die Images wiederhergestellt, indem man von der ImageprogrammCD bootet - geht fast selbsterklärend.......
 
  • #10
Hallo Aninemo !
Besten Dank für deine Tips.
Bleibt nur noch die Frage nach einer Software-Empfehlung
(am liebsten natürlich Freeware).
Hast Du einen Vorschlag ? (Bin wie gesagt Anwender, nicht Profi)
 
  • #11
Ups !
Hast ja schon was geschrieben... (siehe oben)
Aber gibts nicht auch was schönes für umsonst ?
 
  • #12
Richtig gute Imagesoftware - nö - gibbet nich umsonst - aber zZt gerade relativ billig
Acronis TrueImage und DriveImage ( jetzt von Symantec)
Guck mal bei Preisvergleichsseiten nach den 7er Versionen :-*
 
  • #13
Kann da ani nur zustimmen.
Die Software von Acronis kenne ich nicht, und Drive Image von Symantec kann ich nur empfehlen.
Intuitiv zu bedienen,

Aber warum sollen so große Systempartitionen erstellt werden?
Da braucht man ja einiges an Zeit und Platz um die Images zu sichern.
Bei W2k ist eine Systempartition von 5GByte vollkommen ausreichend.
Bei XP bin ich mir nicht sicher,,
Dann eine Partition wo Du deine Programme installierst, für XP sowohl 2k, immer in das gleiche Verzeichnis.
Und eine weitere Partition für deine Daten.
 
  • #14
Eigene Erfahrung: W2000 Systempartition bei getrennter Programmpartition und verlagerten Eigenen Dateien/Mailordner etc - 2-3GB ausreichend - mit 4 gut im grünen bereich.
XP klein bisschen mehr.........so 3-4GB.
Aber - das gilt natürlich nur, wenn man weiss wie man das macht und es konsequent so handhabt mit Programmen und eigenen Dateien/Mails und und.
Sonst würde ich lieber etwas mehr nehmen - also W2000 zB 8GB und XP 8-12GB.
Für die Imagegrössen und die Dauer der Erstellung ist wichtiger wieviel an Datenmenge da ist als die Partitionsgrösse...
Und mit 8-12GB liegt man da eigentlich ganz gut.
Etwas mehr an Platz ist auch nett für Defragmentierung - manche Defragmentierer mögen mindestens 15% freien Plattenspeicher........
 
  • #15
@ani

bezogen auf
Es würden im Grunde 2 Partitionen reichen - eine für W2000 und eine für Images - oder mach 3: eine für W2000, eine für Daten und/oder Programme und eine für Images.
habe ich es anders verstanden.

Selbstverständlich ist die Imagegröße abhängig von der Datengröße auf der betreffenden Partition.
Wenn man dann so am arbeiten ist kommen da aber so ein paar GB zusammen, (Betriebssystem und Programme auf einer Partition)
Und jetzt mal schnell auf einen externen Datenträger, wenn man da keine externe Festplatte oder mind. einen DVD-Brenner hat, kommen so einige CD's oder so zusammen.

Aber - das gilt natürlich nur, wenn man weiss wie man das macht und es konsequent so handhabt mit Programmen und eigenen Dateien/Mails und und.

Das sollte man gleich nach der Installation des OS machen. Eigene Dateien verschieben und den Standardinstallationspfad in der Registry ändern.
Wenn alles läuft wäre dies das erste oder zweite Image der Systempartition ;)
 
  • #16
Ja - gut, dass Du das nochmal sagst - hatt ich nicht dran gedacht :-* Ich hab ehrlich gesagt auch lieber mehrere kleinere Partitionen - aber zuletzt nicht mehr ganz so viele und so kleine wie schon zuvor.......
Habe zB zZt für XP-System 12GB - habe allerdings 3x120GB....
Ich würde hier vielleicht wirklich auch 8-12GB für W2000-System nehmen - und bei einer Festplatte dann vielleicht nochmal 20-24GB für Images - Rest für Programme und Daten?
 
  • #17
Super !
Vielen Dank für eure Hilfe !
Jetzt noch eine abschließende Frage: Wenn ich Dualboot einrichte (W2K und XP) brauche ich dann für beide OS eine Boot-Diskette falls irgendetwas schief geht oder reicht ein Satz Boot-Disks für ein OS ?
Nochmals Danke.
 
  • #18
Sind deine CDs nicht bootfähig?
 
  • #19
Die W2K-CD auf jeden Fall. Reicht das ?
Bei der XP hab ich es noch nicht versucht, da noch nicht installiert.
 
  • #20
Also mir reicht es, daß die XP-CD bootfähig ist. Die 6 Setupdisketten davon bspw. ersetzen sowieso nur den Bootsektor der CD und die Startdiskette, die man mit Windows erzeugen kann ist absolut für die Füße. Noch zumal ich mit der unter NTFS nicht besonders weit kommen würde.
 
Thema:

Dualboot zur Absicherung von W2K sinnvoll?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben