Dualinstallation Windows XP und Windows 7

  • #1
4

4element

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

haben einen Rechner auf dem XP installiert ist (hdd c:). Nun installierte ich win 7 prof auf einer anderer hdd (d:).
Das funktionierte fast perfekt. Beim booten erscheint Auswahl (früher windows) (windows 7) und beide Systeme booten normal.

Nun gibt es aber ein Problem: Beim Herunterfahren schaltet XP den Computer aus, win 7 schaltet denn Computer nicht ganz aus, d.h. -> abmelden, herunterfahren, schwarzer Bildschirm, aber der Rechner läuft noch, also muß ich ihn manuell ausschalten. Neustart geht natürlich auch nicht.

Frage: wo könnte der Fehler liegen?

Zweite Frage: wie kann ich das Booten ändern, jetzt fährt ohne Auswahl XP hoch. Möchte aber Standardmäßig mit win7.

Vielen Dank schon mal für die Antworten. BIOS update ist aktuell.

lg :(
 
  • #2
4element schrieb:
win 7 schaltet denn Computer nicht ganz aus, d.h. -> abmelden, herunterfahren, schwarzer Bildschirm, aber der Rechner läuft noch, also muß ich ihn manuell ausschalten. Neustart geht natürlich auch nicht.

Frage: wo könnte der Fehler liegen?
schau mal in den Energieoptionen (Systemsteuerung) nach, ob da alles richtig eingestellt ist.

Zweite Frage: wie kann ich das Booten ändern, jetzt fährt ohne Auswahl XP hoch. Möchte aber Standardmäßig mit win7.
Start - Ausführen - msconfig - [OK] - Start - Windows 7 markieren - Button Als Standard -Übernehmen - [OK]

4element schrieb:
Beim booten erscheint Auswahl (früher windows) (windows 7)
Frühere Windows-Version kannst du ändern in Windows XP (unter Windows 7)

Siehe Tipp ab Unter Windows 7:

[sub]Das Ändern der Bezeichnung Frühere Windows-Version geht über bcdedit[/sub]

pan_fee
 
Thema:

Dualinstallation Windows XP und Windows 7

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben