Dumme Frage zu Internetverbindung via Router (XP Pro)

  • #1
M

mg2004

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
11.01.2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Servus...

also mal kurz mein Problem. Üblicherweise (2 Mal bereits ;)), wenn ich mein Betriebssystem WIN XP Pro SP2 neu installiert habe brauch ich nur den Explorer o.ä. zu öffnen und kann direkt im Internet lossurfen. Besitze einen MSI Router 54Mbit und die Internetverbindung der beiden Rechner, die ich hier stehen habe, funktioniert tadellos.

Jetzt hat mich mein Vater gebeten seinen PC neu aufzusetzen. Gesagt getan. Ebenfalls WIN XP PRO SP2. Alles installiert, Netztwerkkarte erkannt und bereit. Netzwerkkabel rein und und andere Seite in den Router. (Ist das richtige Kabel, da ander Rechner darüber auch laufen). Doch hier passiert nichts.

Router wird gefunden. Bei Eigenschaften Netzwerkverbindung erhalte ich Status Aktiviert und meine IP Adresse:192.168.1.2

Habe auch schon den Netzwerkinstallationsassistenten ausgeführt. Angeklickt habe ich Dieser Computer stellt eine IV über einen anderen Computer im Netzwerk oder ein lokales Gateway her. [1 Seite / 2 Option]

Was muss ich noch machen, damit ich eine Internetverbindung erhalte? Hard- / Software oder Einstellungsproblem, was meint ihr?
 
  • #2
poste mal bitte vom Rechner deines Vaters die Ausgabe von ipconfig/all
 
  • #3
Also...

Kann leider nichts mit ipconfig/all anfangen. (Habe es mal bei Start/Ausführen eingegeben, doch das klappt nicht, auch ohne den Zustaz /all) War bestimmt falsch.

Dann trotz der Anzeige einer IP Adresse unter Eigenschaften der LAN-Verbindung kann ich den Router nicht anpingen. Zeitüberschreitung! Auch im Explorer kann ich unter der ROUTER IP 192.168.1.254 nicht auf das Menu des Routers zugreifen!

Ich raff grade nichts mehr...
 
  • #4
mg2004 schrieb:
Kann leider nichts mit ipconfig/all anfangen. (Habe es mal bei Start/Ausführen eingegeben, doch das klappt nicht, auch ohne den Zustaz /all) War bestimmt falsch.

start/ausführen/cmd

dann im dos fenster

ipconfig /all

eingeben, an beiden rechnern, und das ergebnis hier reinposten. dann kann man die konfiguration des netzes checken und eventuelle fehler entdecken ...

greetz

hugo
 
  • #5
Also,

das ist das Ergebnis meines Rechners:
bdc132210.jpg



das ist das Ergebnis des Rechners meines Vaters:
bdc132233.jpg


Kann da nicht viel draus erkennen, ausser, dass ich an meinem Rechner Onboard-LAN und eine PCI-LAN Karte benutze! :-\
 
  • #6
Kannst du den Router jeweils anpingen?
PING 192.168.1.254

Solltest du mit dem Internet-Explorer ins Inet gehen wollen muss bei Internetoptionen - Verbindungen keine Verbindung wählen aktiviert sein
 
  • #7
Also pingen ist NICHT möglich! Nur von meinem Rechner!

In der Netzwerkumgebung taucht der SharedDocs Ordner aber auf und ich kann munter Dateien schieben? Eigenartig das ich ihn dann aber nicht anpingen kann, oder?
 
  • #8
Also pingen ist NICHT möglich!

Läuft eine Software-Firewall auf dem Rechner deines Vaters?

Verbindung zum Router hat er ja, er bekommt eigentlich alle relevanten Daten.

Wie sehen den die einstellungen in den Internetoptionen aus?
Keine Verbindung wählen und unter LAN-Einstellung alle Häkchen entfernen.

Wenn alles nicht hilft, mal TCP/IP reparieren.
TCP/IP Konfiguration reparieren

Bei Problemen mit dem TCP/IP Protokoll hat man sich vor WinXP Zeiten einfach damit beholfen, das Protokoll zu entfernen und nochmals hinzuzufügen. Unter XP ist das aber nicht mehr so einfach.
Hier kann man sich allerdings anders behelfen: In der Eingabeaufforderung in das Verzeichnis X:\Windows\System32 wechseln und dort den folgenden Befehl eingeben.

netsh int ip reset tcpreset.txt

Das Ergebnis kann man sich anschließend in der Datei tcpreset.txt anzeigen lassen.

Wenn das auch nicht hilft, das komplette Netzwerk deinstallieren und neu installieren.

 
  • #9
Läuft eine Software-Firewall auf dem Rechner deines Vaters?

Bis jetzt ist nur WIN XP SP2 installiert!

Wie sehen den die einstellungen in den Internetoptionen aus?
Keine Verbindung wählen und unter LAN-Einstellung alle Häkchen entfernen.

Was ist genau gemeint mit den Einstellungen? (Unter Verbindungen sind keine Eingetragen / Unter LAN Einstellungen alle Haken entfernt!)

Habe in der Eingabeaufforderung:

netsh int ip reset tcpreset.txt eingegeben, jedoch passiert da nicht viel! Was sollte denn passieren? :-\
 
  • #10
Was ist genau gemeint mit den Einstellungen? (Unter Verbindungen sind keine Eingetragen / Unter LAN Einstellungen alle Haken entfernt!)
Genau das was Du geschrieben hast, war damit gemeint.

netsh int ip reset tcpreset.txt eingegeben, jedoch passiert da nicht viel! Was sollte denn passieren?

Damit wird das Protokoll wieder zurückgesetzt, nachzulesen in der Datei
tcpreset.txt

Bis jetzt ist nur WIN XP SP2 installiert!
Deaktivier mal testweise die XP-interne Firewall.
Ich weiss nicht ob diese die Ping.exe bzw. ICMP ausgehend blockt.
 
  • #11
Firewall ist ausgeschaltet!

Ich depp habe doch in meinem PC noch eine ungenutze PCI LAN Card stecken... Vielleicht sollte ich die mal eben in Das's Rechner setzen... ::)
 
Thema:

Dumme Frage zu Internetverbindung via Router (XP Pro)

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben