Duplikate in Spalte suchen in Excel 2003

Dieses Thema Duplikate in Spalte suchen in Excel 2003 im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von berliner-loewe, 24. Juni 2005.

Thema: Duplikate in Spalte suchen in Excel 2003 Hallo Gemeinde, stehe mal wieder total auf dem Schlauch. Brauche eine Funktion die überprüft ob es Duplikate in...

  1. Hallo Gemeinde,

    stehe mal wieder total auf dem Schlauch.

    Brauche eine Funktion die überprüft ob es Duplikate in einer Spalte gibt.

    Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

    Danke im voraus
     
  2. Ich...

    Formel in Nachbarspalte runterkopieren:

    =WENN(VERGLEICH(A1;A:A;0)=ZEILE();;Doppelt)

    Gruß
    PiPi
     
  3. @pipi

    Danke, funktioniert einwandfrei. ;)

    Gibt es aber eventuell noch eine andere Möglichkeit ohne Hilfsspalte?
    Das ist bei 52 Spalten recht aufwändig und wird dadurch auch m. E. etwas unübersichtlich.

    Wünsche schon mal ein entspannendes WE und geniesst die Sonne ;)
     
  4. hi,

    hab eine kleine gegen frage

    also bei so einer liste hier:

    Code:
    a
    b
    c
    d
    b
    e
    f
    g
    willst du allgemein überprüfen ob z.B. b mehrmals vorkommt oder jeweils nur der erste wert wie hier a?

    mfg billy
     
  5. Hallo Billy 17,

    jeder Wert in der Spalte darf nur einmal vorkommen.

    Also wie in deinem Beispiel, darf weder a, noch b, noch c usw. doppelt vorhanden sein.

    Dies funktioniert mit der Funktion von pipi einwandfrei, hat nur den Nachteil dass ich so 54 zusätzliche Spalten einfügen muss, was vom Arbeitsaufwand her auch kein Problem ist, aber die Übersichtlichkeit könnte etwas leiden ;)

    Habe es im Moment zusätzlich über die bedingte Formatierung abgefangen, so das die Zusatzspalten recht schmal gehalten werden können.

    Wenn es aber eine komfortablere Lösung geben würde, wäre es sicherlich noch besser für die Übersicht.
     
  6. oke

    und öhm... sorry die frage aber wieviele Spalten hast du? also von A bis zu welchem buchstaben?
     
  7. Die Spaltennummerierung geht von A - AZ,

    in der ersten Zeile ist die Spaltenüberschrift KW1 bis KW52.

    Zusatzlich sind pro Spalte 181 Zeilen zu überprüfen, diese Zahl könnte sich aber noch verändern.
     
  8. oke

    versuchs mal hiermit

    ich hoffe, ich hab mich mit den Kommentaren klar ausgedrückt sonst einfach Nachfragen (ich bin nicht der Profi wenn es darum geht Kommentare zu schreiben :-[)

    Code:
    Option Explicit
    Sub dublikatesuchen()
    Const c_spalten = 3->Hier gibst du die Anzahl Spalten ein
    Const c_reihen = 50->Hier gibst du die Anzahl Reihen ein
    
    'Das Makro ist so aufgegleist dass sie spalte um Spalte kontrolliert. Jeder Zelleninhalt
    'von der ersten bis zur letzten Zelle wird überprüft ob Sie mehr als 2 mal vorkommt.
    
    Dim reihe As Long, inhalt As String, bereich As String, spalte As Long
    
    'Hier wird von der 1. bis zur oben definierten Spalte überprüft
    For spalte = 1 To c_spalten
     
    ->Die eigentliche Reihenkontrolle
     For reihe = 2 To c_reihen
    
     inhalt = Cells(reihe, spalte).Value
     bereich = Cells(reihe, spalte).Address(rowabsolute:=0, columnabsolute:=0) & : & _
     Cells(c_reihen, spalte).Address(rowabsolute:=0, columnabsolute:=0)
     
    ->Sobald der aktuelle Zelleninhalt in der aktuellen Spalte mehr als 2 mal vorkommt, kann was passieren ^^
     If ActiveSheet.Application.WorksheetFunction.CountIf(ActiveSheet.Range(bereich), inhalt) >= 2 Then
      MsgBox Der Zelleninhalt  & inhalt & kommt mindestens 2 mal vor.
     End If
     
     Next reihe
    
    Next spalte
    
    End Sub
    mfg billy
     
  9. HAllo Billy 17,

    danke für den Code.
    Er scheint zu funktionieren, leider zeigt er mir nicht die Zellen mit dem mehrfach vorkommenden Eintrag an.

    Besteht die Möglichkeit, an den Zellen wo sich ein mehrfach vorkommender Eintrag pro Spalte befindet, die Prüfung anzuhalten und die Zelle anzuzeigen, so das man gleich Änderungen vornehmen kann, bzw. diese farblich hervorzuheben?

    Dafür könnte man sich dann die Ausgabe in der Msg-Box ersparen.

    Grüße aus dem unter Wasser stehenden Berlin

    Edit: Noch besser wäre es, mir nicht nur die eine Zelle anzuzeigen an der der mehrfach vorkommende Wert steht, sondern alle dazugehörigen. :-\

    Hoffe dieser Wunsch ist nicht zu unverschämt :)
     
  10. und die dann ein einer Fehlermeldung sozusagen oder einfach nur die Zellen einfärben?
     
Die Seite wird geladen...

Duplikate in Spalte suchen in Excel 2003 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Excel 2010 - bestimmte Duplikate entfernen Windows XP Forum 27. Mai 2013
Duplikate makieren damit sie danach entfernt werden können Microsoft Office Suite 14. Okt. 2008
Duplikate in Kontakten Microsoft Office Suite 9. Aug. 2004
Einzelne Zellen in Spalte bedingt Formatieren Microsoft Office Suite 16. Mai 2016
Kann Excel Adressen automatisch erkennen und in die dafür vorgesehenen Spalten einfügen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 1. Feb. 2016