Durchsuchen nach 2 Bedingungen

Dieses Thema Durchsuchen nach 2 Bedingungen im Forum "Microsoft Office Suite" wurde erstellt von phil., 7. Juni 2005.

Thema: Durchsuchen nach 2 Bedingungen Hallo Mein Problem ist folgendes ... In einer Excel-Tabelle habe ich zwei Spalten mit Werten: 11 / 123 Wenn diese...

  1. Hallo

    Mein Problem ist folgendes ...

    In einer Excel-Tabelle habe ich zwei Spalten mit Werten:
    11 / 123

    Wenn diese zwei Werte identisch sind mit den 2 Werten in einer anderen Excel-Tabelle, dann soll mir der Wert in der 3 Spalte herausgegeben werden (in diesem Fall die 2):
    10 / 123 / 1
    11 / 123 / 2
    12 / 123 / 3
    13 / 123 / 4

    Es müssen also 2 Bedingungen erfüllt sein. Natürlich könnte ich jeweils die zwei Variablen verketten und dann einen SVERWEIS machen. Aber kennt jemand von euch eine elegantere Lösung?

    Danke für eure Hilfe ....
    Gruss Phil
     
  2. mal ne frage

    bei der 2. Tabelle...

    muss die reihenfolge 1/ 2/ 3/ 4 und so sein?

    wenn nein, hätte ich sonst einen kleinen lösungsvorschlag

    mfg billy

    // Edit

    oder hast du so gemeint dass egal wo die 2 werte stimmen, kommt eine 3 rein? wenn das so wäre, was wäre wenn dem nicht so ist? kommt nichts rein oder wie?
     
  3. Guten morgen :)

    zuerst mal muss ich sagen dass ich das selbe auch mit einer WENN formel gemacht habe. Hier wäre mal der Code zu

    Code:
    =WENN('Tabelle2'!A2=Tabelle1!$A$1;WENN('Tabelle2'!B2=Tabelle1!$B$1;3;Falsch);Falsch)
    Ich habe einfach mal so standart Tabellennamen genommen. Einfügen tust du das in der ersten Ergebnis zelle, und dann ziehst du die formel weiter nach unten.

    und sonst hier noch folgend ein kleines Makro

    schau mal was du damit anfangen kannst :p. Da es relativ dynamisch ist, denke ich schon dass es gut geht. Falls die Kommentare unverständlich sind, einfach nachfragen.

    Code:
    Sub uebereinstimmungensuchen()
    'bestimmen wo die 2 Zahlen stehen
    Const c_feld1 = A1
    Const c_feld2 = B1
    'Namen bestimmen von der Tabelle wo die beiden Zahlen stehen
    Const c_datentabelle = Tabelle1
    'Namen bestimmen von der Tabelle wo die Daten stehen
    Const c_tabelle = Tabelle2
    'Hier darf man die beiden Spalten definieren wo die werte drinn stehen
    Const c_spalte1 = A
    Const c_spalte2 = B
    'Und hier die Spalte wo die Zahl eingeschrieben wird
    Const c_zielspalte = C
    'Hier die Ausgabe werten, wenn Die Überprüfung stimmt bzw. eben nicht stimmt
    Const c_truewert = 3
    Const c_falsewert = FALSCH
    
    Dim x As Long, wert1 As Long, wert2 As Long
    x = 1
    wert1 = Worksheets(c_datentabelle).Range(c_feld1).Value
    wert2 = Worksheets(c_datentabelle).Range(c_feld2).Value
    'es werden alle Zeilen überprüft wo daten haben in den beiden oben festgelegten Spalten
    Do
    If Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte1 & x).Value = wert1 And Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte2 & x).Value = wert2 Then
     Worksheets(c_tabelle).Range(c_zielspalte & x).Value = c_truewert
    Else
     Worksheets(c_tabelle).Range(c_zielspalte & x).Value = c_falsewert
    End If
    
    x = x + 1
    'Falls einer der beiden nächsten Zellen leer ist, wird das Makro beendet
    If Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte1 & x).Value =  Or Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte2 & x).Value =  Then
     Exit Do
    End If
    Loop
    
    End Sub
    
    mfg Billy
     
  4. Hallo Billy 17

    Super, du konntest mein Problem lösen :D
    Ich habs mit deiner Wenn-Formel gemacht. Aber das Makro werde ich sicher auch noch ausprobieren.

    Vielen Dank nochmal und Gruss
    Phil
     
Die Seite wird geladen...

Durchsuchen nach 2 Bedingungen - Ähnliche Themen

Forum Datum
[php] Quelltext einer Website nach Wort durchsuchen und Aktion durchführen Windows XP Forum 28. Mai 2013
EXEL - Durchsuchen nach doppelten Einträgen OHNE Vorgabe! Microsoft Office Suite 2. Aug. 2007
Netzwerk nach Dateien durchsuchen Netzwerk 24. Feb. 2005
Programme/dateien durchsuchen gadget auf desktop Windows XP Forum 2. Aug. 2009
Wie www.blogger.com durchsuchen? Windows XP Forum 29. Apr. 2009