Durchsuchen nach 2 Bedingungen

  • #1
P

phil.

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.04.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Mein Problem ist folgendes ...

In einer Excel-Tabelle habe ich zwei Spalten mit Werten:
11 / 123

Wenn diese zwei Werte identisch sind mit den 2 Werten in einer anderen Excel-Tabelle, dann soll mir der Wert in der 3 Spalte herausgegeben werden (in diesem Fall die 2):
10 / 123 / 1
11 / 123 / 2
12 / 123 / 3
13 / 123 / 4

Es müssen also 2 Bedingungen erfüllt sein. Natürlich könnte ich jeweils die zwei Variablen verketten und dann einen SVERWEIS machen. Aber kennt jemand von euch eine elegantere Lösung?

Danke für eure Hilfe ....
Gruss Phil
 
  • #2
mal ne frage

bei der 2. Tabelle...

muss die reihenfolge 1/ 2/ 3/ 4 und so sein?

wenn nein, hätte ich sonst einen kleinen lösungsvorschlag

mfg billy

// Edit

oder hast du so gemeint dass egal wo die 2 werte stimmen, kommt eine 3 rein? wenn das so wäre, was wäre wenn dem nicht so ist? kommt nichts rein oder wie?
 
  • #3
Guten morgen :)

zuerst mal muss ich sagen dass ich das selbe auch mit einer WENN formel gemacht habe. Hier wäre mal der Code zu

Code:
=WENN('Tabelle2'!A2=Tabelle1!$A$1;WENN('Tabelle2'!B2=Tabelle1!$B$1;3;Falsch);Falsch)
Ich habe einfach mal so standart Tabellennamen genommen. Einfügen tust du das in der ersten Ergebnis zelle, und dann ziehst du die formel weiter nach unten.

und sonst hier noch folgend ein kleines Makro

schau mal was du damit anfangen kannst :p. Da es relativ dynamisch ist, denke ich schon dass es gut geht. Falls die Kommentare unverständlich sind, einfach nachfragen.

Code:
Sub uebereinstimmungensuchen()
'bestimmen wo die 2 Zahlen stehen
Const c_feld1 = A1
Const c_feld2 = B1
'Namen bestimmen von der Tabelle wo die beiden Zahlen stehen
Const c_datentabelle = Tabelle1
'Namen bestimmen von der Tabelle wo die Daten stehen
Const c_tabelle = Tabelle2
'Hier darf man die beiden Spalten definieren wo die werte drinn stehen
Const c_spalte1 = A
Const c_spalte2 = B
'Und hier die Spalte wo die Zahl eingeschrieben wird
Const c_zielspalte = C
'Hier die Ausgabe werten, wenn Die Überprüfung stimmt bzw. eben nicht stimmt
Const c_truewert = 3
Const c_falsewert = FALSCH

Dim x As Long, wert1 As Long, wert2 As Long
x = 1
wert1 = Worksheets(c_datentabelle).Range(c_feld1).Value
wert2 = Worksheets(c_datentabelle).Range(c_feld2).Value
'es werden alle Zeilen überprüft wo daten haben in den beiden oben festgelegten Spalten
Do
If Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte1 & x).Value = wert1 And Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte2 & x).Value = wert2 Then
 Worksheets(c_tabelle).Range(c_zielspalte & x).Value = c_truewert
Else
 Worksheets(c_tabelle).Range(c_zielspalte & x).Value = c_falsewert
End If

x = x + 1
'Falls einer der beiden nächsten Zellen leer ist, wird das Makro beendet
If Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte1 & x).Value =  Or Worksheets(c_tabelle).Range(c_spalte2 & x).Value =  Then
 Exit Do
End If
Loop

End Sub

mfg Billy
 
  • #4
Hallo Billy 17

Super, du konntest mein Problem lösen :D
Ich habs mit deiner Wenn-Formel gemacht. Aber das Makro werde ich sicher auch noch ausprobieren.

Vielen Dank nochmal und Gruss
Phil
 
Thema:

Durchsuchen nach 2 Bedingungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben