Duron 800 - Falscher Takt?

  • #1
T

taucher001

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.10.2002
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Österreich
Hallo ich hab mir ein neues Mainboard gekauft und will da meinen alten Duron 800 mhz draufsetzen jetzt habe ich gemerkt das der Ram (PC333) einen höheren takt hat kann ich da meinen duron trotzdem verwenden, bzw funktioniert das überhaupt?
mfg taucher
 
  • #2
Ds kommt auf´s Board an!
 
  • #3
das sollte dann soviel heissen wie,

gib mal deine kofig also den namen des boards usw
 
  • #4
was heisst das genau, kommt aufs board an?
hier die daten:
Amd duron 800 mhz - lief beim alten pc mit 133 mhz fsb
DIMM DDRAM 256 mb PC333 CL 2.5
Mainboard Shuttle MN31N 462 Mikro-ATX (nforce 2 chipsatz)
läufts mit dem?
mfg taucher
 
  • #5
Das heisst, dass es vom Board abhängig ist ob und wie Du den Speicher asynchron ansprechen kannst!

Amd duron 800 mhz - lief beim alten pc mit 133 mhz fsb
Der Duron hat nen FSB von 100MHz, hast Du die CPU übertaktet gehabt?
 
  • #6
ne also dann hald 100 mhz, sorry *gg*
ich lese jetzt mal schnell im handbuch nach ob ich da was finde mit asynchrom betreiben.....
aber falls es jemand weiss nur raus damit...
danke
taucher
 
  • #7
Ich komm grad nich auf die Spacewalker-HP zum Nachscheun!
Steht aber auch im Handbuch, ob FSB+66MHz für das RAM möglich ist, evtl. ist auch als Teiler (Ratio) angegeben.
 
  • #8
Die Spezifikationen:

Chipsatz:
nVidia nForce 2 Northbridge und MCP-T Southbridge
unterstützt 200/266/333MHz FSB
CPU Unterstützung
Sockel 462 (Sockel A)
unterstützt AMD Athlon XP, Athlon und Duron Prozessor mit 200/266/333MHz FSB (bis 3000+)
Erweiterungssteckplätze:
1 x AGP (v3.0) Steckplatz unterstützt 8X und 4X Modus
Wichtiger Hinweis: AGP-Steckplatz unterstützt nur 1,5V-Modus
3 x 32 Bit PCI (v2.2)
IDE Controller
Onboard Dual-Channel IDE Controller ATA133 (UDMA 133)
Multimedia:
6-Kanal Sound mit Realtek ALC650E
Anschlüsse am Backpanel: Line-In, Line-Out, Mikrofon, MIDI/Gameport, Line in/out, Mikrofon
Außerdem weitere Eingänge auf dem Mainboard für Audio-Eingang für CD-ROM und AUX-Hilfseingang.
Grafik-Controller mit 2 VGA-Ausgängen
Northbridge mit integrierterm GeForce4 MX Grafikprozessor
Hochleistungs-256Bit-2D/3D-Beschleuniger
nView Dual-Display-Architektur
Netzwerk (nur MN31N):
10/100MBit Netzwerk-Controller onboard
IEEE 802.3/803.2u konform
unterstützt nVIDIA MAC mit Realtek 8201B PHY
Backpanel-Anschlüsse:
2 x VGA
1 x PS/2-Maus
1 x PS/2-Tastatur
1 x Parallel (SSP/EPP/ECP)
1 x LAN (nur MN31N)
2 x USB 2.0 (4 weitere onboard)
Audio: Line-In (bzw. Rear), Line-Out (bzw. Front), Mikrofon (bzw. Center/Bass), Game Port
Onboard-Anschlüsse:
1 x Diskette (bis zu 2,88 MB)
2 x ATA133
4 x USB 2.0 (zwei weitere am Backpanel)
2 x Firewire 1394
2 x Seriell (COM)
2 x CD-Audio-Eingang
1 x Hilfseingang (AUX)
1 x SPDIF Ausgang (2x5 Pins)
1 x Audio Anschlüsse (2x5 Pins + 4 Pins für Center/Bass)
3 x Lüfter (CPU, AGP, Gehäuse)
1 x IrDA Infrarot-Anschluß
Hauptspeicher:
3 x 184-Pin DIMM Steckplätze
für PC1600 (DDR200), PC2100 (DDR266), PC2700 (DDR333) oder PC3200 (DDR400)
ungepufferten DDR SDRAM Speicher mit 2,5 Volt und
mit 100, 133 oder 166MHz Taktfrequenz bis zu einer Gesamtkapazität von 3GB
Achtung: DDR400 wird nur in Zusammenhang mit einer externen (zusätzlichen) AGP-Grafikkarte unterstützt.
BIOS
Award PnP BIOS
gespeichert im 2MBit Flash-Speicherchip
Bootfähig von Diskette, ATAPI, USB und SCSI
ATX-Netzteil-Anschuß
Standard 20-Pin-ATX-Netzteil-Anschluß + 4-Pin-ATX12V
Abmessungen
MicroATX-Format (24,4 x 24,4 cm)



hier die Prozessor liste

 
  • #9
also hier steht was drinnen mit CPU Support AMD Athlon Xp/Ahtlon/Duron, 462-pin processors with 200/266/333mhz fsb
 
  • #10
Kannst du im BIOS den Multi frei auswählen, wenn ja takte es am besten auf 5*166=830. Das dürfte der Duron schon mitmachen, wenn ned is auch nich so schlimm, wenn der Ram mit 166 MHz läuft und der FSB mit 100.
 
  • #11
also auf jedenfall wird der duron 800 unterstuetzt wie inder pdf datei steht
 
  • #12
ich habe sowiso einen sehr großen (für duron 1.9 ghz) lüfter der kühlt recht gut!
 
  • #13
habs gerade im handbuch gelesen, ich kann den fsb einstellen (100,102~123 mhz oder höher) memory frequnecy kann ich einstellen, und auch memory timings
habt ihr irgenwelche empfehlungen bezüglich des fsb oder des taktest vom ram??
mfg taucher, danke für die schnellen antworten!
 
  • #14
Standard ist CPU/RAM 100/166,
Ideal wäre CPU und RAM mit gleichen Takt, das funktioniert aber nur wenn die CPU unlocked ist und Du den Multi im BIOS einstellen kannst.
 
  • #15
am besten du gehst mal ins BIOS und guckst, was du für Einstellmöglichkeiten hast.
 
  • #16
ok danke dir, dann muss ich mal schauen ob ich das machen kann
mfg taucher
 
Thema:

Duron 800 - Falscher Takt?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben