DVD-Brenner bei XP für Benutzer sperren?

Dieses Thema DVD-Brenner bei XP für Benutzer sperren? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Thomas W., 20. Apr. 2004.

Thema: DVD-Brenner bei XP für Benutzer sperren? Hallo zusammen!! Ich habe folgendes Problem: Ein Rechner mit Windows XP Prof. mit DVD-Brenner wird von wechselnden...

  1. Hallo zusammen!!
    Ich habe folgendes Problem:
    Ein Rechner mit Windows XP Prof. mit DVD-Brenner wird von wechselnden Personengruppen bedient, von denen nicht alle eine Zugriffsberechtigung auf den Brenner bekommen sollen. Wie kann ich den Brenner für diese Gruppen sperren??
    Die naheliegenste Lösung wäre (dachte ich) dieser Benutzergruppe den Zugriff über Freigabe und Sicherheit und dann Sicherheitseinstellungen zu sperren.
    Leider gibt es den Reiter Sicherheitseinstellungen für den DVD-Brenner nicht.
    Würde mich sehr über Hilfe freuen,
    Thomas
     
  2. Du könntest das zum Besipiel so lösen, das die anderen Benutzer z.B. wirklich nur Benutzer sind nicht Hauptbenutzer oder Administratoren! Ein normaler benutzer darf nicht brennen!!
     
  3. Die zu sperrende Benutzergruppe ist eine selbterstellte Benutzergrzuppe, z.B. Test.
    Diese Benutzergruppe kann (ohne das die Sicherheitseinstellungen angepasst werden mussten) in keinem Ordner etwas speichern, außer in einem extra für sie angelegten Verzeichnis für das sie eine explizite Zugangsberechtigung erhalten haben.
    Sie gehören also schon zur Gruppe der Benutzer.
    Trotzdem ist ein Zugriff auf den Brenner offensichtlich (leider) möglich.
    Aber Danke für die sehr schnelle Antwort,
    Thomas
     
  4. Du kannst auch, wenn du deine System-Partition mit NTFS partitioniert hast im Ordner c:\Windows\System32 die Datei imapi.exe suchen und dann unter Eigenschaften --> Sicherheit Die Gruppe hinzufügen und dieser dann den Zugriff verweigern. Damit sollte der zugriff zum Brennen geperrt sein!
     
  5. Nochmals Danke, das werde ich in jedem Fall mal ausprobieren.
    Es wäre übrigens auch in Ordnung wenn der Zugriff auf den DVD-Brenner insgesamt gesperrt wäre, nicht nur für das brennen.
    Thomas
     
  6. Sorry das find ich grad nicht! Ich bin mir fast sicher das das geht, aber finden tu uch es nicht.
    Ein Workaround wäre den Laufwerksbuchstaben aus dem Explorer zu entfernen
     
  7. Du könntest auch den Zugriff auf installierte Brennprogramme sperren, und ohne Brennprogramm kein brennen...
     
  8. Vielen Dank für die vielen Antworten.
    Ich habe mich für folgende Lösung entschieden:
    Zugriff auf den Brennordner unter WinXP gesperrt.
    (Dokumente und Einstellungen_>Benutzerkonto->...->CD Brennen)
    Dieser Ordner liegt in dem Benutzerverzeichnis und dient als Zwischenspeicher für die zu brennenden Dateien in der Zeit, in der kein Rohling im Laufwerk ist.
    Zudem habe ich den Zugriff auf das Brennprogramm eingeschränkt.
    Und zur Sicherheit habe ich die Kontingentverwaltung der Festplatte eingeschaltet, so dass es der betreffenden Benutzergruppe nicht möglich ist große Datenmengen auf dem Datenträger abzulegen.
    Ein einzelnes Laufwerk kann man auch mit TweakUI ausblenden, aber anscheinend direkt für alle Benutzer des Rechners, was nicht in meinem Interesse liegt.
    Zugegebenermaßen habe ich die Idee das Laufwerk mittels einer Änderung der Registrierung auszublenden gar nicht probiert, werde diese Lösung aber noch testen wenn meine bisherigen Maßnahmen erfolglos sein sollten.
    Vielen Dank nochmal für die Hilfe,
    Thomas
     
  9. was xyco ncht findet geht so:

    quelle - http://www.winpage.info/pages/WinXP/tipps.php4

    einfache Dateifreigabe deaktivieren
    Windows XP ist standardmäßig so konfiguriert, dass man keine Freigaben erstellen kann, die für bestimmte User gültigkeit haben, so wie es bei Windows NT und 2000 möglich war.
    Um die individuelle Rechtevergabe zu ermöglichen muss man in der SYSTEMSTEUERUNG die ORNEROPTIONEN aufrufen. Unter der Karteikarte ANSICHT unter ERWEITERTE EINSTELLUNGEN nun die Option EINFACHE DATEIFREIGABE deaktivieren.

    so gehts am einfachsten. und du kannst alles sperren und freigeben wie gewohnt!

    greetz
    cap_flip
     
Die Seite wird geladen...

DVD-Brenner bei XP für Benutzer sperren? - Ähnliche Themen

Forum Datum
CD/DVD-Brenner streikt oft Hardware 29. Sep. 2015
DVD-Brenner erkennt keine Medien mehr - mir unbekanntes Symbol da Windows XP Forum 5. Sep. 2011
DVD-Brenner verschwunden Windows 7 Forum 11. März 2011
USB-DVD-Brenner an längerem Kabel Windows XP Forum 15. Jan. 2013
Suche Virtual DVD-Brenner Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 18. Okt. 2011