DVD-Brenner braucht plötzlich länger

  • #1
H

holgi2000

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
485
Reaktionspunkte
0
Hi,
neuerdings gibt es ein Problem mit meinem DVD-Brenner (LG 4081B). Er benötigt doppelt so lange wie gewohnt, zB. für eine Film-DVD statt bisher 14 Minuten jetzt 28 Minuten. Dabei habe ich in letzter Zeit kein Firmware-Update gemacht und verwende die gleichen Rohlinge wie immer.
Was ist passiert?
Danke und schöne Grüße.
Holger
 
  • #2
Hallo

vielleicht darum weil du neue rohlinge gekauft hast ( die zwar gleich aus sehen ) aber neu sind und der Brenner erkennt diese nicht richtig .

vielleicht braucht er gerade deshalb neue firmware oft so .

mfg frigoo
 
  • #3
Hi frigo. Erstmal danke.
Ein- und dieselbe Marke von Rohlingen (Sony 4,7 GB DVD-R) wird plötzlich bei der Herstellung geändert? Kann ich mir nicht vorstellen.
Und selbst wenn das so wäre: Was kann ich tun, um wieder auf meine alte Brenngeschwindigkeit zu kommen? Ich habe schon die neueste Firmware für den Brenner drauf.
 
  • #4
Hast du in letzter Zeit ein Update der Brennsoftware gemacht?
 
  • #5
Falsche Brenngeschwindigkeit im Brennprogramm eingestellt?

Brenner läuft nur im PIO-Modus?
 
  • #6
Das letzte Update ist nicht ganz 1 Jahr her. Das Brenntempo brach vor ein paar Wochen ein.
Im Gerätemanager wird beim Brenner, der an IDE2 als Master hängt, tatsächlich nur PIO angezeigt, obwohl darüber DMA wenn verfügbar eingestellt ist. Im Bios ist aber UDMA eingestellt.
Das DVD-ROM-Laufwerk (hängt an IDE2 als Slave) zeigt im Gerätemanager Ultra-DMA2 an.
 
  • #7
Daran wirds dann wohl liegen. Stells ma wieder auf DMA ein und brenne nochmal. Wenns dann wieder in gewohnter geschwindigkeit geht, musste nur mal gucken, dass sich das nicht wieder auf PIO zurückstellt nach einem Neustart.

EDIT: ich hab mich verlesen^^ , ist ja schon auf DMA eingestellt.... hmm.. vllt. mal in Windows auf PIO einstellen, neustarten, wieder auf DMA wenn möglich, neustarten und gucken obs geht
 
  • #8
Hab ich gerade ausprobiert. Hatte DMA eingestellt, aber nach dem Neustart stand es wieder auf PIO. :|
 
  • #9
Probier mal den Entsprechenden IDE-Controller zu deinstallieren und dann einen Neustart zu machen.

Alternativ: Anderes Kabel probieren
 
  • #10
Hatte noch ein fabrikneues Kabel liegen und konnte daher deine Vorschläge ausprobieren. Leider negativ, das Tempo bleibt langsam. Nach dem 1. reboot stand im Gerätemanager Multiword DMA-Modus 2, was mich schon hoffen ließ. Doch nach erneutem Neustart wieder Ultra DMA-Modus 2.
 
  • #11
Ultra DMA 2 würde doch passen. ??? Was steht den bei aktueller Übertragungsmodus?
 
  • #12
Da steht Ultra DMA-Modus 2. Trotzdem brennt die Schublade langsam.
Mir fällt nix mehr ein.
 
  • #13
Aber das ist dann schon mal nicht der Fehler. Hast du schon mal ein anderes Brennprogramm versucht oder dein Programm neu installiert?
 
  • #14
Stimmt. :) Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Danke!
Seit Jahren verwende ich Nero 6. Ich brenne fast nur selbstaufgezeichnete und aufbereitete DVB-C-streams. Welches Programm kann das besonders gut? Fällt dir spontan eins ein, meni?
 
  • #15
Ich weiß auch keins. ??? Aber probier mal irgendein Freewareprogramm testeshalber.
 
  • #16
Hatte eben schonmal FinalBurner ausprobiert. Ist mir aber zu undurchsichtig von der Handhabung her. Werde weiter suchen.
Nochmals danke.
 
  • #17
  • #18
Mach ich. Dir und den anderen erstmal vielen Dank. Muß mich jetzt für eine Weile zurückziehen, das Wochenende ist vorbei.
Gruß
Holger
 
Thema:

DVD-Brenner braucht plötzlich länger

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben