DVD-Brenner brennt nicht

  • #1
M

matto

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2005
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kürzlich habe ich ein DVD-Brenner (LiteOn DVDRW Sohw-1653S) erworben und zusätzlich zum CD-Brenner (Slave) eingebaut (Master).
Leider musste ich bald feststellen, dass ich weder Filme noch Daten auf DVD brennen kann. Statt zu brennen wird die DVD rausgeworfen. Brennversuche habe ich mit Nero6 als auch mit Davideo auf DVD-R vorgenommen. Gemäss Herstellerangaben sollte der Brenner sowohl -R als auch +R lesen können.
Mit Lesen von CD?s und DVD?s hat das Laufwerk keine Mühe. Was mache ich falsch ? Habe vieles stundenlang ausprobiert, leider ohne Erfolge. Was muss ich alles konfigurieren ?

Für Hilfe danke ich im voraus.
 
  • #2
Welche Nero-Version?
 
  • #3
Erkennt Nero den Brenner überhaupt korrekt?

Eddie
 
  • #4
Öhm, was für einen Rohling hast du den verwendet? Kann sein, dass dieser nicht in der Medialiste steht! Firmwareupdate könnte helfen.
 
  • #5
Also der Reihe nach:

Version Nero6

Der Brenner wird erkannt - wie gesagt, kann er ja CD's und DVD's lesen.

Der Brennvorgang bricht beim Start ab, die DVD wird rausgeworfen. Die Meldungen waren je nach Versuch unterschiedlich mit Medium nicht erkannt oder Brennvorgang ungültig

Aber wie gesagt, sollte der Brenner alle gängigen Formate erkennen. Auch hab's ich mit DVD's verschiedener Firmen versucht. Auch hab ich versucht, von LiteOn die neusten Treiber runterzuladen mit der Meldung, dass die neue Version der Treiber bereits auf dem PC vorhanden ist.

Was meinst du mit Medialiste ?
 
  • #6
Der Brenner wird erkannt - wie gesagt, kann er ja CD's und DVD's lesen.
Was hat das denn mit Nero zu tun?
Die Frage war, ob Nero den Brenner korrekt erkennt, nicht Windows.

Eddie
 
  • #7
Nero6 schön und welche Version ganau?

Schon mal die aktuellste installiert?
 
  • #8
Version Nero 6.6.0.13
 
  • #9
Kannst du CD's brennen
 
  • #10
Ja, CD's kann ich brennen, kein Problem. Aber ich denke langsam, dass das Gerät defekt ist. Werde nächsten mal im Shop vorbei um es umzutauschen.
 
  • #11
Hai,

hast leider noch nicht verraten, welche Rohlingmarke du verwendest. Mitunter kann ein Firmwareupdate dir weiterhelfen. Wenn du CD's brennen kannst, liegt es nahe, das der Rohling nicht in der Medialiste steht ;)
 
  • #12
Rohlinge, mit denen ich es probiert habe:

DVD-R von Memorex
DVD-R von Intertronic
 
  • #13
Der letzte wird bestimmt nicht in der Liste stehen. Probier mal bitte TDK oder Verbatim. Wenn es dann nicht geht, dann hat der Brenner ein Problem. Denk auch mal daran ein Firmwareupdate zu machen.
 
  • #14
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem wie Matto.

Habe bereits verschiedene Rohlinge ausprobiert und den aktuellsten Treiber von der Firmenhomepage heruntergeladen aber es bringt alles nichts.

Wie kann ich herausfinden ob das Problem darin liegt, dass Nero (Nero 6.3.1.20) evtl den Brenner nicht richtig erkennt und was kann ich dagegen machen???

Gruß
Batzen
 
  • #15
Versuch doch erstmal ne aktuellere Nero-Version. (6.6.1.4)
 
  • #16
Batzen schrieb:
Hi Leute,

ich habe das gleiche Problem wie Matto.

.............
.......................................
Wie kann ich herausfinden ob das Problem darin liegt, dass Nero (Nero 6.3.1.20) evtl den Brenner nicht richtig erkennt und was kann ich dagegen machen???

Gruß
Batzen
Mit dem Nero Info Tool --->http://www.wintotal.de/softw/?id=830<---
Greetz Uwe :coolsmiley:
 
Thema:

DVD-Brenner brennt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben