DVD-Brenner erkennt Rohlinge&gebrannte DVD's nicht

  • #1
K

kokadu

Guest
Hallo!

Mein DVD-Brenner ( LG GSA-4167B) erkennt keine DVD-Rohlinge und gebrannte DVD's egal welcher Art.
Dummerweise tritt das Problem nicht nur mit diesem Brenner auf, sondern auch mit anderen. Der Brenner ist auf Slave gejumpert.
Wenn ich einen Rohling/DVD einlege, blinkt nur die ganze Zeit die Statuslampe ohne dass sich etwas tut.
Ich habe Win 2000 Professional SP4 installiert.
Athlon XP 1800+
512mb RAM.

Der Brenner erkennt DVD-Originale und spielt diese problemlos ab...
Der Brenner ist auch richtig installiert, glaube ich zumindest. Er ist mit der Typbezeichnung im Gerätemanager vorhanden.
Habe auch ein Firmware-Update durchgeführt - ohne Erfolg.

Es muss allem Anschein nach irgendeine Softwareeinstellung sein, die die Probleme verursacht, denn es tritt ja auch bei dem nagelneuen LG - Brenner auf...
 
  • #2
PS
Als Brennprogramm verwende ich Nero 6 Ultra Edition.
 
  • #3
Kannst Du nach dem Einlegen der DVD/CD hören ob der Brenner anläuft ?

ITM4
 
  • #4
hab das grade nochmal überprüft:

DVD-Originale (gekaufte) erkennt er
DVD-Rohlinge, selbstgebrannte erkennt er nicht (laufwerk läuft garnicht erst an)
gebrannte CD's/Rohlinge erkennt er und läuft ganz normal an!

Das Problem beschränkt sich also nur auf DVD!
 
  • #5
Laufen die DVD´s wenn Du -->ArbPlatz --->rechte Maustaste DVDLaufwerk --->
Öffnen anklickst ?

ITM4
 
  • #6
Nein, keine Reaktion.
Liegt die DVD schon im Laufwerk, öffnet sich das REchtsklick-Menü erst garnicht.
Leg ich erst nach dem Öffnen-Klick die DVD ein, findet er keine im Laufwerk, sprich die Aufforderung ein Medium einzulegen, verschwindet nicht
 
  • #7
Autostart ist aktiviert ?
 
  • #8
Ja, Autostart ist aktiviert
 
  • #9
Ein Nero Update schon versucht?
 
  • #10
Wie das bei den LGs ist - weiss ich nicht.
Aber einige Brenner möchten gern als Master angeschlossen sein - ginge das - könntest du das evtl mal probieren?
Und was sagt das nero Infotool denn?
Wie sieht es dort ua mit den Aspitreibern aus - gibt dort immer zwei Angaben: Systemaspi und Neroaspi..........
 
  • #11
es lässt sich doch bestimmt ein Tool auftreiben, das den Brenner einmal durchtestet. Ein lausiges DOS-Progrämmchen, was sich von Diskette starten lässt.

Alternativ dazu kannst du eine Knoppix- oder BartPE-CD benutzen. Zumindest sollte sich damit feststellen lassen, ob das Gerät tatsächlich nicht mehr mit Selbstgebrannten umgehen kann (noch Garantie?) oder nicht.
 
  • #12
es ist doch ein lg.
kuck in die foren, die sind voll davon. nach 2 oder 3 wochen liest der keine dvds mehr, originale ja, cds ja. erneuern bringts immer. 6 stck selbst erlebt, bei freunden, deiner ist jetzt der siebte. ich kaufe keinen mehr. das geht damit los, dass deine freunde meckern, dass sie die dvs, die du gebrannt hast nicht lesen können.
aspi-treiber braucht xp eigentlich nicht, sind trotzdem installiert, auch die von nero, nichts hilft, ausser dem verkaufsgeschäft.
samsungs bringts und kann auch alles, arbeitet sicherer und kann auch dvd-ram-
 
  • #13
Der Brenner ist brandneu, gerade erst eingebaut.
Wie gesagt, das Problem trat auch beim alten Brenner (das war kein LG!) auf, aus dem Grund habe ich ihn ja ausgewechselt.
W.E. schrieb:
aspi-treiber braucht xp eigentlich nicht

Ich hab Win 2000 Prof SP4 drauf.

Athene schrieb:
Aber einige Brenner möchten gern als Master angeschlossen sein - ginge das - könntest du das evtl mal probieren?
Und was sagt das nero Infotool denn?
Wie sieht es dort ua mit den Aspitreibern aus - gibt dort immer zwei Angaben: Systemaspi und Neroaspi..........

Laut Brenner-Handbuch ist er auch als Slave zu betreiben.

Nero Infotool beschreibt den Brenner genau so wie es sein soll...
Die ASPI-Treiber sind beide aktiviert, sowohl system als auch nero...
 
  • #14
an welchem port als slave? welcher chipsatz? welche aspi-treiber? und für einen aspi-treiber würde ich mich schon entscheiden.
 
  • #15
Seit ich früher ein SCSI-System hatte - waren bei mir immer die System-aspis von Adaptec drauf - und Probleme gab es nie - also schaden die offenbar auch nicht. Ich kenne aber einige wenige Leute, bei denen es geholfen hat, die zusätzlich zu den Neroaspis zu installieren - frag mich nicht warum............
 
  • #16
du hast recht, Athene, schaden tun die nichts aber eigentlich braucht windows sie nicht. du hast ja auch schon angesprochen, dass nero seine eigenen benutzt, und so machen es die anbieter von alternativen (ähämmh) brennprogrammen so, dass sie wegen der sehr restriktiven lizensbestimmungen von adaptec (schlau gemacht, erst einen quasi standard schaffen und dann hohe lizensgebühren verlangen), ihre eigenen aspi-treiber entwickeln.
die werden nun zum teil in die installations-ordner und zum teil nach sys32 geschrieben. auf diese weise gibt es recht schnell ein sammelsurium von derartigen treibern, die sich auch schon mal gegenseitig in die quere kommen, und das ist das, was man im allgemeinen mit unverträglichkeit einiger brennprogramme miteinander bezeichnet.
eigentlich von adaptec angezettelt.
du kennst den fehler, dass laufwerke nicht angezeigt werden und im gerätemanager ein gelbes ausrufezeichen haben.
dreimal darfst du raten, wer als erster den reg-patch draussen hatte, war ja noch 2k-zeit.
gruss
 
  • #17
Ich hab seit früher immer noch beide Aspis installiert - und auch mehrere Brennprogramme. Es gab bei mir damit noch nie Probleme! Auch nicht unter W2000.

Evtl mal das Datenkabel wechseln.
Und vielleicht hast du einen zweiten PC oder Freunde, wo du das Laufwerk mal anschliessen und testen kannst, ob da dieselben Probleme auftreten..........
 
  • #18
Hi

Hast du evtl irgendwelche kopiergeschützten DVDs oder AudioCDs in letzter Zeit im PC gehabt?
Die installieren teilweise Programm die den Brenner stören können. Du könntest mal ein Knoppix oder BartPE booten und schauen ob du da gebrannte DVDs lesen kannst.

Gruß, Michael
 
Thema:

DVD-Brenner erkennt Rohlinge&gebrannte DVD's nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben