DVD Brenner ist viel zu langsam

  • #1
M

Morpheus1980

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2005
Beiträge
241
Reaktionspunkte
0
Ort
Liebenburg
Tach,

nach einer Neuinstallation von Windows habe ich das Problem das mein DVD-Brenner(Bezeichnung unten) sehr langsam ist. Er braucht ca. 54 Min um 3,7GB von einer DVD auf die Festplatte zu kopieren.

Woran kann das liegen? Ich habe die aktuellsten Treiber für mein Board drauf. Sonst klappt auch alles. Achso was vielleicht wichtig sein kann, hier die Jumper Konfig von allen Laufwerken:

PM: Seagate Barracuda 300GB
PS: Samsung SP1614N
SM: Nutech DVD-Brenner
SS: Teac-CDBrenner

Habe auch schon probiert einzelen Laufwerke abzuklemmen, da ich Konflikte vermutete, hilft aber auch nichts.

Hab grad noch mal nen Test gemacht mitobiger Konfig. Eine CD mit 67,75MB Inhalt zu dem gleichen Ziel kopieren, dauert im Nutech 7Min und in meinem Teac ca. 55Sek.


MFG

Morpheus
 
  • #2
UDMA-Modus aktiv für Festplatten und Brenner ?
 
  • #3
Tach,

meiner Meinung nach ja, die HDD´s laufen jedenfalls so schnell. In der Systemsteuerung steht auch das die zwei optischen Laufwerken mit Ultra DMA 2 angesprochen werden. Was ja uch zur Geschwindigkeits meines Teac´s passt. Nur der Nutech will nicht so richtig.

MFG

Morpheus
 
  • #5
Tach,

ja die Anzeige wird angegeben. Alle Laufwerke am 2.IDE-Kanal laufen im UDMA2 Modus.

Also keine Ahnung was es sein kann

MFG

Morpheus
 
  • #6
Hi !
Wie schaut die Firmware Version für den DVD Brenner aus, ist die aktuell?
Greetz Uwe ^-^
 
  • #7
ja die aktuellste, habe noch keine Aktuellere gefunden. Habe die auch noch mal drübergejagt, hat sich aber nicht gebessert.
 
  • #8
Wie schnell ist der CD-Brenner? also die datenübertragung? ich meine, wenn 2 laufwerke an einem ide kabel hängen, laufen beide laufwerke mit der langsameren übertragungsrate.

einfach mal den cd brenner abziehen, dass nur der dvd brenner dranhängt und nochmal versuchen.

ansonsten ist es sicher ein software problem

achso, hast du das problem nur bei einer dvd oder auch bei anderen? kann ja sein, dass er die dvd nicht so gut lesen kann
 
  • #9
Tach,

eigentlich ist es ein 16X Lesen, 8X schreiben +-. Das Problem ist das es egal ob DVD oder CD es ist bei allen sehr langsam. Und die Konfig war schon vor der Neuinstallation so. Und da lief alles mit normaler Geschwindigkeit.

Wenn Softwareproblem, welche könnte es sein. Ich habe keine TuningSoftware ausser TuneUpUtilities 2006 drauf. Ansonsten noch nichts. Woran könnte ich es erkennen, welche Software evtl. das Laufwerk behindert.

MFG

Morpheus
 
  • #10
Ja, das ist in der Tat komisch...

Guck mal bitte in den Gerätemanager und die eigenschaften des DVD Laufwerks, ob da irgendwelche Fehler angezeigt sind, so würde ich anfangen.

Dann kannst du im selben fenseter unter dem reiter mal unter Treiber->Treiberdetails nachgucken, was da für Treiber drin sind. Am besten mal die Liste posten, dann kann ich die abgleichen mit meiner Liste.

Das wäre der erste schritt.
Wenn das alles stimmt könnte es tatsächlich an TuneUp liegen, vielleicht funktioniert da ne einstellung nicht richtig und verlangsamt das system eher als es schneller zu machen - zumindest das dvd.

Es ist auch nicht gesagt, dass wenn du TuneUp Deinstallierst, dass alles wieder rückgängig gemacht wird - klare antwort würde nur eine Neuinstallation geben.
 
  • #11
Tach,

keine Konflikte und hier die Treiber:

C:\Windows\system32\Drivers\cdrom.sys
C:\Windows\system32\drivers\imapi.sys
C:\Windows\system32\Drivers\redbook.sys
C:\windows\system32\storprop.dll

das sind alle die da aufgeführt sind.

TuneUp habe ich eigentlich nicht im Verdacht, da ich es auch vorher scho drauf hatte und genauso eingstellt hatte wie jetzt.

MFG

Morpheus
 
  • #12
Hi

Irgendwelche kopiergeschützten Audio CDs mit dem PC angehört?
kopiergeschützte DVDs eingelegt oder kopiergeschützte Spiele installiert?
Da kommen manchmal Programme mit die die Laufwerke im PC wuschig machen.

Gruß, Michael
 
  • #13
Tach,

nein nichts von alle dem. Wie gesagt das hat direkt nach der Neuinstallation angefangen. Da waren noch gar keine großartigen Programme installiert. Ich wollte Daten rücksichern und dabei habe ich gemerkt das das so ist. Ich habe gerade mal Herr der Ringe installiert von DVD, das ging komischerweise genauso schnell wie immer. Ich werde jetzt noch mal versuchen ein DVD Image zu erstellen und mal gucken wie schnell er dabei ist. Ich werde mich dan noch mal melden.

MFG

Morpheus
 
  • #14
Tach,

so hier die Werte von dem Versuch ein Image zu schreiben:

3,96GB in 09:12Minuten, Schreibgeschwindigkeit von 850KB/s bis 10825KB/s. Dazu ist allerdings zu sagen das er sich sehr langsam der hohen Rate gesteigert hat. Also er war nur bei den letzten 3% auf über 10000KB/s.

Hat Windows eine Einstellung zur Geräuschreduzierung, denn so langsam wie der Brenner gerade hochgelaufen ist, könnte man das ja fast denken, oder.

MFG

Morpheus
 
  • #15
@ bliss
Wie schnell ist der CD-Brenner? also die datenübertragung? ich meine, wenn 2 laufwerke an einem ide kabel hängen, laufen beide laufwerke mit der langsameren übertragungsrate.

das ist seit xp geschichte

@ Morpheus1980
3,96GB in 09:12Minuten, Schreibgeschwindigkeit von 850KB/s bis 10825KB/s. Dazu ist allerdings zu sagen das er sich sehr langsam der hohen Rate gesteigert hat. Also er war nur bei den letzten 3% auf über 10000KB/s.

Hat Windows eine Einstellung zur Geräuschreduzierung, denn so langsam wie der Brenner gerade hochgelaufen ist, könnte man das ja fast denken, oder.

DVD+R schreibt gleiche sectorlängen, muss also weiter aussen schneller drehen, im gegensatz zu DVD-R, wo die sectorlängen nach aussen zu immer länger werden, dafür aber die drehzahl annähernd konstant bleibt.
gruss werner
 
  • #16
Tach,

wie gesagt ich habe eine DVD eingelesen und ein Image davon geschrieben, d.h. er hätte rein theoretisch mit voller Drehzahl anfangen können die DVD auszulesen. Und das sind bestimmt nicht 850KB/s. Ich bin auch der Meinung das das vorher nur knappe 6Min waren, ein Image von DVD auf HDD zu schreiben.

Auch beim Kopieren habe ich mittlerweile das Phänomen beobachtet. Eine 4GB DVD kopiert, er fängt an mir zu erzählen das er ca. 200Min. brauchen will Nach einiger Zeit hört man dann das das Laufwerk langsam höher dreht und auch die Zeit verricngert sich. Nach insgesamt 32Min (was glaube ich zu lange ist) ist er dann endlich fertig. Also muss irgendein Programm das schnelle Lesen blocken. Aber welches?

MFG

Morpheus
 
  • #17
nun, ich gehe davon aus, dass du das wirklich schon schneller erlebt hast. ich habe solche zeiten bei mehreren laufwerken erlebt. ist auch abhängig vom rohling (dann ja eigentlich ein garling) und wie oft er in die fehlerkorrektur muss. auch die ist bei den unterschiedlichen laufwerken sehr verschieden. es gibt laufwerke, die firmwareabhängig nicht wieder schneller werden, wenn sie einmal in der korrektur waren. grundsätzlich scheint es wohl so zu sein, dass konfektionierte schneller gelesen werden als gebrannte.
gruss werner
 
  • #18
Tach,

aber das Problem muss ja irgendwas mit meiner Nueinstallation zu tun haben, denn erst seit dem ist er so extrem langsam. Wie sieht bei euch der Registry Key

[HKEY_Local_Machine/System/CurrentControlSet/Control/FileSystem/CDFS]?

Also welche Werte stehen darin, ich habe gelsen das man über diesen Key die Geschwindigkeit von optischen Laufwerken ändern kann. Vielleichht ist ja hier der Hund begraben:

MFG

Morpheus
 
  • #19
cdfs gibt's hier nicht. hier sieht der inhalt so aus, (von filesystem):
###################################################
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\FileSystem]
NtfsDisable8dot3NameCreation=dword:00000000
Win31FileSystem=dword:00000000
Win95TruncatedExtensions=dword:00000001
#############################################
 
  • #20
Tach,

habe ich mir fast gedacht, denn in dem TuningArtikel habe ich gelesen das man diesen Wert erst erstellen muss. Also werde ich diesen Wert jetzt mal löschen und dann mal schauen.

Ich melde mich dann noch mal.

MFG

Morpheus
 
Thema:

DVD Brenner ist viel zu langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben