DVD-Brenner ohne Software

  • #1
W

Wimp

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
08.12.2004
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

eigentlich habe ich - noch :) - gar kein Problem, sondern nur eine oder besser gesagt die eine oder andere Frage:

Ich habe heute einen neuen DVD-Brenner bekommen. Wie mir nun mitgeteilt wurde, hat eine sogenannte Bulk-Version kein Zubehör. Leider wußte ich so etwas bis heute noch nicht. :(

Meine Fragen sind nun folgende:

Da ich den Brenner gegen mein einfaches CD-ROM-Laufwerk austauschen möchte, kann ich einfach diese Kabel (Strom, Soundkarte und IDE-Kabel) nehmen? Wenn nicht, wo kann ich die entsprechenden Kabel bekommen und auf was muß ich dabei - insbesondere beim IDE-Kabel - beachten?

Aus irgendeinem Grund besitze ich sogar noch ein IDE-Kabel. Darauf steht: LU CHIANG 2651 E72332 SU AWM 28AWG VW-1 105Grad 300 V FT1 UNICAB.

Kann ich dieses Kabel möglicherweise auch nehmen?

Ich wäre Euch für eine Aufklärung sehr dankbar, bevor ich hier von Anfang an alles falsch anschließe.

Viele Grüße
Wimp Claudia
 
  • #2
Einfach das Laufwerk austauschen, fertig.
 
  • #3
Hi Al,  :)

denke ich habe Dich richtig verstanden:

Laufwerk (wie Du geschrieben hast) austauschen und die alten Kabel->drinnen lassen.  :D

Quiet easy!  :D

Vielen Dank.

Dann: einen guten Rutsch ins Neue Jahr!  ;)

Grüße
Wimp Claudia
 
  • #4
Hast du richtig verstanden. Evtl. noch aud der rückseite den Jumper vergleichen wegen Master/Slave einstellung.
 
  • #5
Aber aufgepasst, es sind schon DVD-Brenner mit UDMA66 am Markt, die benötigen ein 80-adriges Kabel.
 
  • #6
Ok, die Sache mit dem Jumper ist klar. Da sehe ich einfach nach, was bei dem CD-ROM-Laufwerk eingestellt war.(?)

Habe gerade bei den techn. Daten gelesen, daß ein 80-Leiter-IDE-Kabel erforderlich ist. :(

Woran erkenne ich ein solches Kabel?
 
  • #7
Wenn dein Rechner nicht all zu alt ist hat er 80er IDE Kabel ansonsten hilft da nur zählen.
Alte Rechner hatten nur 40 Adrige Kabel.
 
  • #8
Bei dem Kabel, das ich hier noch übrig habe, sind am Ende 40 Buchsen und am Brenner sind auch nur 40 - eigentlich nur 39 - Pins für diese 40 Buchsen. Auch in der Bedienungsanleitung zu meinem Board steht nur etwas von 39 Pins.

???
 
  • #9
Buchsen sind immer nur 40 - Adern 40 oder 80.
Übrigens: meinen Retailgeräten haben bislang immer noch 40adrige Kabel beigelegen - also sollte das reichen..... Waren gute Plextorgeräte.........
80adrig braucht man, wenn man am selben Kabel noch eine schnellere Festplatte mit dran hat.
 
  • #10
Aha.

Naja, wenn ich damit nichts kaputt machen kann - mir soll's reichen.

Aber, - hört sich jetzt vielleicht blöd an - wenn es IMMER nur 40 Buchsen sind, wie hätte ich dann 80 Adern zählen sollen?
 
  • #11
Weil das Kabel 80 hat :) :-*
 
  • #12
Na gut, das sind definitiv nur 40.

Aber wie gesagt, wenn's reicht....

Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und Geduld!  :D

Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins Neue Jahr!
 
  • #13
Wimp schrieb:
Na gut, das sind definitiv nur 40.

Sollte es beim brennen probleme geben musst du dir ein 80er Kabel kaufen.
Sind doch schon recht hohe Datenraten beim DVD brennen.
 
  • #14
Sollte es beim brennen probleme geben musst du dir ein 80er Kabel kaufen.
Sind doch schon recht hohe Datenraten beim DVD brennen.

OK, mach ich dann, wenn's Not tut.  :)

Danke.
 
  • #15
80adrig braucht man, wenn man am selben Kabel noch eine schnellere Festplatte mit dran hat.
Nein, für UDMA66 und größer braucht man 80-adrige Kabel, ob das nun Festplatten, Brenner oder DVD-LW sind.
Und natürlich einen entsprechenden Controller auf dem Board, sonst läuft das ganze halt eben nur mit UDMA33.

Eine andere Sache ist natürlich, ob UDAM66 tatsächlich beim DVD-Brennen benönigt wird ;)
16x sind halt auch nur ~22MB/s und das auch nur in den Spitzen.
Andererseits, wenn am gleichen Strang ein 16xDVD-ROM hängt und ich Onthefly-kopiere wird´s schon eng mit UDMA33. Bei Festplatten und gleichzeitigen Zugriff isses dann ganz vorbei.

Grundsätzlich würde ich in einigermassen aktuellen Rechnern ganz auf 40-adrige Kabel verzichten, dann kann es erst gar nicht zu Fehlkonfigurationen kommen.
 
  • #16
???

Ehrlich gesagt, verstehe ich nun gar nichts mehr.

Also, vielleicht hilft das ja weiter:

Brenner: Pioneer DVR-108
Board: letztes Jahr eingebaut ASRock K7S8X

AMD Athlon XP 2000 aber irgendetwas mit 1600 oder so getaktet. (Warum, weiß ich nicht.)

Sollte ich nun doch vorsichtshalber gleich ein 80er-Kabel besorgen? Ich meine, schon alleine, bevor ich die Kiste nach drei Tagen wieder aufschrauben muß?  :(
 
  • #17
Besser wär es die 80er einzubauen bevor dann später mal die Fehlersucherrei losgeht.
 
  • #18
Sorry, falls ich Dich verwirrt hab!

Dein Brenner hat UDMA66 und wenn Du eh schon am rumschrauben bist, nimm gleich ein 80-adriges Kabel.
 
  • #19
Alles wird gut!  ;)

Vielen Dank nochmals! Ich werde es so machen. Denn, wie gesagt, bevor ich noch einmal von vorne anfange.

Schade, dann muß ich jetzt doch bis MO warten.  :'(

Frohes Neues Jahr!
 
  • #20
den Unterschied zwischen 40- und 80-adrigen Kabeln kannst Du meist an der Farbe der Steckerleisten darauf erkennen.... beim 40-adrigen sind sie einfarbig,bei den 80-adrigen blau->weiss->schwarz. Blau gehört dann auf das Mainboard.
 
Thema:

DVD-Brenner ohne Software

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben