DVD-Brenner wird nicht als Brenner akzeptiert

  • #1
Shinezumi

Shinezumi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.12.2007
Beiträge
448
Reaktionspunkte
5
Ort
Am Rhein, am schönen Rhein...
Mein LG-Brenner lässt sich problemlos als DVD-Laufwerk zum Lesen nutzen, wenn ich aber schreiben möchte (mittels Nero), bekomme ich die Meldung, dass kein Gerät zum Brennen bzw. Löschen von Disks vorhanden sei.

Ich habe beide optischen Laufwerke (SATA) aus dem Gerätemanager gelöscht und dann nach Hardware suchen lassen. Die beiden Lw wurden sofort gefunden und sauber eingebunden. Brennen kann ich dennoch nicht.

Wie kann ich mit Bordmitteln feststellen, ob der Brenner auch brennen kann? Wie kann ich die evtl. fehlende (oder verhunzte) Funktion nachrüsten bzw. aktivieren?

Hat jemand sonst einen brauchbaren Tipp?
 
  • #3
We are sorry that this page is not availible right now.
Please notify this situation to your subsidiary contact-point or
GCSC Master with the name of the error page.
Please capture and send us the error page if it is possible.
Thank You!!!
Das spricht wohl für sich :| :knuppel2:

Die nächsten Tage probiere ich es noch einmal. Danke für den Link.
 
  • #4
Kann das Problem (vielleicht unter anderem) daher rühren, dass Regio-Code 2 im Brenner eingestellt ist? Eigentlich sollte das nichts ausmachen, aber schließlich sitzt WinzigWeich dahinter...
 
  • #6
Brenner:

Der Gerätemanager meint dazu: Hl-DT-ST DVDROM DH18NS40 ATA-Device
Die Bezeichnung DVDROM hat mich schon beim Einbau gestört (es ist nun mal ein Brenner), desgleichen->ATA-Device' (es ist ein SATA-Gerät)
Eingetragen ist RegioCode2, als Treiber fungiert cdrom.sys, Treiberschlüssel {4d36e965-e325-11ce-bfc1-08002be10318}\0002

Der Bursche hat in der ersten Zeit auch anstandslos als Brenner gearbeitet, benutzt habe ich ihn in den letzten Wochen allerdings nicht. Jetzt spielt er nicht mehr mit.

Nero:
MMS10, NeroKwikMedia

Das Explorer-Kontextmenü bietet für den Brenner keine Option->Formatieren' an; vor etwa einem Monat stand die noch drin. Seitdem habe ich das Gerät nicht mehr zum Brennen angefasst, lediglich gelesen habe ich davon.

Helfen diese Angaben ein wenig weiter?

Zur Nero-Seite: so weit komme ich erst gar nicht, weil mir das Programm sofort erklärt, dass ich gar keinen Brenner habe.
 
  • #8
Dass eine Göttin ratlos ist... ;)

Das erzählt mir der Gerätemanager auch ständig; das Ding hat aber neulich noch brav gebrannt.

NeroInfoTool (habe ich ja aus Nero MMS) erzählt von zwei DVDROM-Lw (wie kann ich hier denn eine Datei einklinken?)

Mein Händler des Vertrauens hat sich beeilt zu erklären, dass der Brenner möglicherweise eine Macke hätte und dass ich vorbei bringen solle. Werde ich dann wohl machen müssen.
 
  • #9
nun erstmal ein schnel schus.

nun du sagst es hatte mall funktioniert gehe mall in system steuerung, eigenschaften von dvd brenner, schau dir den treiber noch mall. an weiter unten steht dan fals probleme mit den treiber auftreten alten treiber installiren. volziehen und probieren.

viel spass noch in den foren
 
  • #10
Ich habe beide optischen Laufwerke (SATA) aus dem Gerätemanager gelöscht
Ja - welche beiden denn nun? Waren es zwei? Wenn ja - waren es evtl ein ROM und ein Brenner?
Ich blick da nicht durch - solange keine Antworten kommen.
 
  • #11
Also Fakt ist:

Das Modell LG DH18NS40, wie es hier genannt wurde, ist definitiv nur ein DVD-ROM-Laufwerk, also ein reines Lese-Laufwerk. Es KANN also rein vom angegebenen Modell her nicht mal vorher gebrannt haben.

Somit ist entweder das unter Windows oder sonstwo angezeigte Modell nicht mit dem eingebauten Modell übereinstimmend (warum das dann so wäre, kann man dann klären) oder es ist tatsächlich nur dieses Modell verbaut. Da hilft nur ein visueller Check des Labels auf dem Laufwerk, um das auszuschließen.

Kurzum:
Um Klarheit zu schaffen, wäre es das Einfachste, das LW kurz auszubauen und aufs Typenschild zu gucken. Dann wissen wir zumindest, was wirklich physikalisch und unabhängig der Anzeigen verbaut ist.

Alles weitere ergibt sich dann :)
 
  • #12
Ich habe den Patienten zum Händler gebracht und der hat festgestellt, dass zwar ein Aufkleber mit Brenner-Angaben zu finden, dass sich das Gerät aber auch bei ihm als ROM auswies.
Er kann sich auch nicht erklären, warum der Gerätemanager im März etwas von einem DVDRAM 8also Brenner) erzählte und jetzt nur noch ein ROM hat.

Ich habe ein neues Lw bekommen, das sich definitiv als Brenner gemeldet und eingetragen hat.

Damit ist das Thema abgeschlossen, wenn auch die Fragen nicht beantwortet wurden.

Danke für alle Tipps! :) :) :) :1
 
Thema:

DVD-Brenner wird nicht als Brenner akzeptiert

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben