DVD Brenner wird nicht erkannt

  • #1
T

Trispac

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.02.2002
Beiträge
6.324
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe mir soeben einen NEC ND-2500A DVD Brenner zugelegt und ihn gegen meinen bisherigen CD Brenner ausgetauscht. Weiterhin habe ich ein CD/DVD Laufwerk drin.

Folgendes Problem taucht auf: wenn beide Laufwerke angeschlossen sind, wird nur eins erkannt und das auch nur mit Zeichensalat (bereits beim Hochfahren).

Habe dann das CD Laufwerk abgeklemmt, da wurde der Brenner korrekt erkannt. Nur beide zusammen wollen nicht.

Angeschlossen sind beide an Secondary Master/Slave. Habe beide Kombinationen ausprobiert - funktioniert nicht.

Habt Ihr Ideen?

Greetz, Trispac
 
  • #2
Erkennt das Bios beide richtig? Evtl mal Kabel tauschen...
 
  • #3
Kabel sind soweit ok. Aber bereits im Bios wird nur ein Laufwerk erkannt - und das fehlerhaft. Ich hab mal was von IRQ Belegung gehört .... kann es damit etwas zu tun haben?
 
  • #4
Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du die Jumper richtig gesetzt - die an den Laufwerken?
 
  • #5
die beiden Festplatten werden korrekt erkannt ....
 
  • #6
Und die CD/DVD-Laufwerke? ich hab neu gebaut/umgebaut - und fast die Umjumperung vergessen.........
 
  • #7
ja... aber bei den cd/dvd laufwerken gibt es doch nichts zu jumpern, oder?
 
  • #8
Doch :-*
Müssen als master oder Slave gejumpert werden.
 
  • #9
ok ....
30.gif
... Alarm!
Da ist tatsächlich ein Jumper bei dem DVD Brenner. Habe den jetzt auf Slave gesetzt, angeschlossen und nun wird alles korrekt erkannt.

Viiiiiiieeeelen Dank!!!!!

91.gif
 
  • #10
:D :-*
 
  • #11
...nochmal umgejumpert ... nu iss der Brenner Master ... alles bestens!

Ich kannte die Jumper bisher nur von Festplatten ... aber man lernt ja nie aus ;D
 
  • #12
irgendwie ist mir das jetzt auch ziemlich peinlich
71.gif
 
  • #13
Nächstesmal KN - unter Mitgliedern ist das erlaubt - und Du darfst bei mir sowieso gern privat nachfragen! :-*
Und peinlich muss es Dir nicht sein! ich hatte vor nicht so langer Zeit mal nen neuen PC zusammengebaut - und wollte W98 installieren - ging irgendwie nix - ich hatte vergessen, dass zuerst partitioniert werden muss ;D
 
  • #14
@Trispac:

Huhu, haste schon ne Meinung zu dem Brenner?
 
  • #15
Trispac schrieb:
irgendwie ist mir das jetzt auch ziemlich peinlich
71.gif
Peinlich ist das nicht, aber es liest sich ganz lustig. ;D ;D ;D

Nimm das bitte nicht persönlich, wenn ich jetzt sage, daß ich gerade herzlich über dich gelacht habe.
Da ist tatsächlich ein Jumper bei dem DVD Brenner
;D ;D ;D
Aber du siehst ja, selbst Experten wie unserer ani hier und natürlich mir auch passieren manchmal die dümmsten Dinger.
Ich habe letztens mehrere PCs neu aufgesetzt und natürlich vergessen den Blaster Patch aufzuspielen, bevor ich das erste Mal online gegangen bin. Also das erste nach der Installation von Windows war Windows Update und bums, natürlich habe ich direkt diese nette RPC-Meldung bekommen und war dann so aufgeregt, daß ich nicht mehr wusste, wie man das beenden kann und und und. Ende vom Lied, der Rechner ist natürlich neu gestartet ;D
Mitten im Update, das fand Windows wohl nicht so lustig, jedenfalls danach habe ich ganz viele nette kleine Bluescreens pro Neustart bekommen (netterweise auch jedes Mal einen anderen), da hatte ich die Schnauze voll und hab Windows direkt neu installiert. Hinterher habe ich mich auch ziemlich über meine Dummheit geärgert. Die Leute, denen ich das erzählt habe, haben sich natürlich auch köstlich amüsiert, daß auch dem Flöckchen sowas mal passiert. ;)
 
  • #16
Ford_Fairlane schrieb:
@Trispac:

Huhu, haste schon ne Meinung zu dem Brenner?

Hatte noch nicht die Zeit grossartig zu testen. Werde dann aber in Deinen Thread in Kaufberatung posten, sobald ich mir eine Meinung gebildet habe. ;)
 
Thema:

DVD Brenner wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.488
Neuestes Mitglied
elkhse
Oben