DVD/CD-ROM Laufwerk umbenennen?

Dieses Thema DVD/CD-ROM Laufwerk umbenennen? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von User1, 28. Mai 2005.

Thema: DVD/CD-ROM Laufwerk umbenennen? Hallo, vorhin habe ich wohl unwissentlich meine Laufwerksbezeichnung für mein DVD/CD-Rom Kombo-Laufwerk geändert und...

  1. Hallo,
    vorhin habe ich wohl unwissentlich meine Laufwerksbezeichnung für mein DVD/CD-Rom Kombo-Laufwerk geändert und ich stehe im Moment etwas auf dem Schlauch, was das Rückändern angeht.
    Mein Laufwerk hat jetzt die Bezeichnung Led Zeppelin (D:), obwohl ich einen neutralen Namen z.B. DVD/CD-ROM (D:) haben möchte. Das Problem ist, ich kann im Gegensatz zu den HD Partitionen den Namen unter Eigenschaften nicht ändern. Es erscheint dann die Meldung Ungültige Volumenbezeichnung: Sie besitzen nicht die erforderlichen Rechte, um diesen Vorgang auszuführen. Allerdings bin ich als Admin eingeloggt.

    Auch das Laufwerksymbol ist nicht mehr neutral, sondern es ist das DVD Logo auf der Scheibe mit abgebildet. Als Dateisystem für das Laufwerk ist UDF angegeben.

    Vorgeschichte: Habe eine DVD Sicherheitskopie erstellt
    1. DVD mit dem internen DVD Laufwerk auf Festplatte überspielt (Daten geshrinkt)
    2. Daten dann mit Nero über einen externen DVD Brenner gebrannt

    Und seitdem habe ich diese Einstellung bei meinem internen Laufwerk.

    Das ist ziemlich eichelartig.
    Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat und wie ich den alten Stand wieder herstellen kann?

    Grüße
    User1
     
  2. Puhhh, in der Registry herumzuwerkeln ist für mich fast so als ob ich mit dem Wissen eines Primaten eine Herzoperation durchführen müsste. Naja, mal gucken...

    Gut, ich habe jetzt mal die Ordner entsprechend angelegt, Werte/Einträge sind noch nicht hinterlegt.

    Weisst du zufällig auch noch, wo die XP Standard Laufwerk Icons abgelegt sind, damit ich auf die im neu angelegten Reg-Pfad verweisen kann?

    Grüße
    User1


    Öhmm, ein kleines Programm hierfür gibt hier nicht irgenwo im Archiv? Hab eben schon geguckt, aba nix gefunden.
     
  3. ;D

    bevor du los legst, den Schlüssel sichern (Rechtsklick - Exportieren)

    nein, leider :-[ aber es gibt einige Tools, die dll's auslesen nach Standardicons

    pan_fee
     
  4. Dr. Stefan Krank meldet, dass der Patient auf einen guten Weg ist...

    Das Internet ist halt einfach eine Oase für Hobbychirurgen, denn ich habe eine Seite gefunden, die alle Systemicons mit den zugehörigen Nummern darstellt.

    Das Laufwerks-Icon kommt mir schon wieder seeeeehr bekannt vor  :)

    Nur der Schriftzug lässt sich (noch) nicht ändern, obwohl ich gemäß Beschreibung die Sachen eingetragen habe. Da muss wohl eine Folge-OP durchgeführt werden...
     
  5. Hipphipp, HURRAAAAAA, nun ist alles wieder schön  :D

    Hab einfach in der Registry all die Einträge anzeigen lassen, die das Led Zeppelin Label beinhalteten und habe dann die beiden Einträge nach meinen Wünschen geändert. Ein Neustart und alles ist nun wieder so, wie es sein soll.

    Muchas Gracias
    :)
     
Die Seite wird geladen...

DVD/CD-ROM Laufwerk umbenennen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
DVD/CD-ROM-Laufwerk funktioniert nicht Windows Vista Forum 16. Jan. 2009
DVD/CD-Rom Laufwerk wird nicht erkannt. Hardware 26. Mai 2005
Externe Anschlüsse - alte Laufwerke, Festplatten, Cd-Player, USB HUB - werden nicht erkannt Windows 8 Forum 20. Aug. 2016
Abfrage der Anmeldedaten bei Zugriff auf Netzlaufwerke Windows 7 Forum 30. März 2016
Löschen eines geklonten Laufwerks Windows XP Forum 19. Nov. 2015