DVD/CD

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich hatte heute folgenden Fall:

Ein Kunde bekam von seiner Firma 2 CD´s mit Filmen der letzten Großveranstaltung.

1ste CD lief auf dem Notebook - die 2te nicht - BS ME

Ich habe mir dann beide CD´s unterderen Eigenschaften angesehen und kam dahinter, dass es sich bei der 2ten um eine DVD handelt !

Kunde hat aber nur ein CDLaufwerk ??? ??? ???

Nun meine eigentliche Frage:

Wenn beide Scheiben identisch aussehen, gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden ob es CD oder DVD ist - z.B. am code auf der Unterseite - oder anderwie ???


Grüße ITM4
 
  • #2
ITM4 schrieb:
Nun meine eigentliche Frage:

Wenn beide Scheiben identisch aussehen, gibt es noch andere Möglichkeiten herauszufinden ob es CD oder DVD ist - z.B. am code auf der Unterseite - oder anderwie ???

Steck die angebliche DVD mal in dein CD Rom und schau ob der Rechner sie lesen kann.
Verweigert er das steckst du sie in dein DVD Rom.
Wird sie dort gelesen ist deine Frage beantwortet.
 
  • #3
@ Al,


hmmmm........,

und was mache ich wenn ich kein DVD oder Kombilauwerk vor Ort habe ??

ITM4
 
  • #4
Dann ist es nicht möglich, festzustellen ob es eine DVD ist!
CD Roms können das bekantlicher weise nicht.

Wie oder womit hast du denn die Eigenschaften der DVD angesehen???
Wenn das ein CD Rom war, kann es keine DVD sein!
 
  • #5
Unter Arbeitsplatz -->Laufwerk -->Eigenschaften :

Konnte ich nur anhand der Größe erkennen - deutlich über 960 MB !!

ITM4
 
  • #6
Wenn ein normales LW die CD schluckt, dann ist es keine DVD. So einfach ist das. Sagte Al aber ja auch schon. ;)
 
  • #7
@ flocke - wahrscheinlich drücke ich mich völlig falsch aus - also nochmal

Die CD lief nur im DVD-LW - ist auch deutlich gößer als ne´CD - dehalb wollte ich wissen ob man das mit Bordmitteln erkennen kann :eek: :eek:

Stellte sich dann ja auch als DVD heraus :eek: :eek:

Frage nochmal - Kann ich den Unterschied optisch erkennen ??

ITM4
 
  • #8
Aso, das habe ich tatsächlich total falsch verstanden. ::) ;D
Eine rein optische Unterscheidung ist in der Regel an der Unterseite nicht möglich, da es auch bei DVD-Rohlingen die verschiedensten Farben gibt.

Einzig die Oberseite kann in diesem Fall weiterhelfen, denn dort steht die Art des Rohlings ja drauf. Außerdem ist mir persönlich aufgefallen, daß bei sämtlichen DVD-Rohlingen, die ich bisher gekauft habe, die Oberseite etwas verschwommen aussieht.
 
  • #9
Flocke schrieb:
Einzig die Oberseite kann in diesem Fall weiterhelfen, denn dort steht die Art des Rohlings ja drauf. Außerdem ist mir persönlich aufgefallen, daß bei sämtlichen DVD-Rohlingen, die ich bisher gekauft habe, die Oberseite etwas verschwommen aussieht.

... und die Unterseite deutlich dunkler ist als die von CD-Rs ::) ::)
 
  • #10
Vielen Dank an alle Helfer - jetzt seh´ich klarer ;) ;) :D :D :D

@ folcke - macht nix ;) ;) ;) ;)

Is´ja nun geklärt

ITM4
 
Thema:

DVD/CD

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben