DVD erstellen - aber wie?

  • #1
P

PCDElchi

Guest
Hallo Ihr,

ich habe mal eine etwas speziellere Frage zu dem o.g. Thema der DVD-Erstellung. Und zwar habe ich mehrere kleine Video-Schnipsel, die im .vob-Format vorliegen. Diese möchte ich jetzt gerne mal zusammen auf eine DVD packen und später im DVD-Player abspielen können. Das Problem dabei: Die Schnipsel sind vollkommen unterschiedlich kodiert. Mal sind sie in PAL, mal in NTSC. Teilweise haben sie DD5.1 oder auch DTS-Ton. Bevor ich mir jetzt wild durcheinander Tools kaufe, rumprobiere und dann frustriert wiedere aufgebe, würde ich also ganz gerne vorher in Erfahrung bringen, wie ich damit nun umgehen soll/muss. Mit Sicherheit müssen die Schnipsel erstmal in ein einheitliches Format gebracht, anschl. zusammengewürfelt und mit einem Menü versehen werden, um sie dann letztendlich auf eine DVD zu brennen.

Wie aber bringe ich die einzelnen Dateien jetzt erstmal auf ein einheitliches Format (beispielsweise NTSC oder PAL)?

Oder könnt ihr mir vielleicht sogar einen guten Tipp geben, wie und wo ich anfangen soll?

Gruß
euer Elchi
 
  • #2
Mit DVD-lab Pro kannst Du eine DVD auch mit unterschiedlichen Bild- und Tonformaten erstellen.
 
  • #3
Danke Dir erstmal! Dann werd ich mir speziell die Pro-Version wohl mal genauer anschauen müssen.

Gruß
Elchi
 
  • #4
Grundsätzlich brauchst Du für jedes Bild- und Ton-Format ein eigenes VTS, dazu kannst Du dann wieder VMG-Menüs bauen.

Irgendwo gibt's ne Anleitung für multiple VTS, mal schauen ob ich die wieder finde ...

Da fällt mir grad ein, eine DVD mit PAL- und NTSC-Material hab ich noch gar nicht erstellt ::), nur mit unterschiedlichen Auflösungen und Tonspuren.
Probier's einfach mal aus, gibt ja DVD-lab Pro (DLP) als Trial.

Wenn Du des Englischen einigermassen mächtig bist kannst Dich auch mal im DLP-Forum umschaun.

 
  • #5
Thema:

DVD erstellen - aber wie?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben