DVD erstellen

  • #1
L

Lothi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
12.01.2002
Beiträge
922
Reaktionspunkte
0
Ort
Henstedt-Ulzburg /
Moin moin,

das Weihnachtsfest rückt näher und ich habe mal wieder eine verwegene Idee.

Ich möchte aus den Liedern verschiedener DVD´s eine DVD mit den Lieblingsliedern meiner Enkel machen.
Natürlich sind das alles meine privaten und legal erworbenen.

Fatalerweise erstrecken sich die Lieder die man haben möchte in der Regel über die Grenze einer VOB Datei.
Das heißt, ich benötige einen Joiner für VOB Dateien und dann auch einen VOB Cutter oder noch besser ein Programm welches aus den VOB Clustern einzelne VOB Lieder macht.

Oje, das hört sich aber sehr schwierig an.

Nun denn, wer so etwas kennt und mir sagen möchte soll sich nicht scheuen.

mit lieben Grüßen

Lothi
 
  • #2
Du kannst mit VobEdit die komplette Tonspur einer DVD extrahieren und selbige dann hinterher bearbeiten. Mit welchem Programm, hängt vom Format der entstandenen Tonspur ab.
 
  • #3
Falls Du nur ein paar Musikstücke aus der DVD benötigst kannst Du auch TMPGEnc 4 nehmen, ansonsten würde ich auch mit VobEdit die Tonspur(en) rausholen.
 
  • #4
Moin moin,

ja der Tip mit TMPGEnc4 ist sehr gut.

Ich wollte ja eine DVD (also Bild und Ton) machen.

vielen Dank für den guten Tip.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #5
Hallo.

Tja das mit TMPGEnc4 ist dann doch nicht sooo der gute Tip.

Das Programm kostet 99,95 Dollar. Das ist mir dann doch zu teuer um eine DVD zu erstellen.
Und sicher mag ich in der Testversion kein Pegasuslogo an irgendeiner Stelle haben wollen.

mit lieben Grüßen
Lothi
 
  • #6
Hallo,

ich habe in meinen alten grauen Zellen gekramt und doch in der Tat eine Lösung gefunden die mit meinen vorhandenen Mitteln das Problem lösen kann.

Also zuerst einmal sind ja VOB Dateien ganz normale MPG Dateien.
Da hilft also eine einfache Umbenennung.

Nun kann ich die Datei mit meinem MPEGCutter schneiden und dann mit dem Easy Joiner die verschiedenen Teile zusammen bringen.

Ich grübele allerdings noch warum ich beim WMP 11 keinen Ton bekomme und beim VLC bekomme ich einen.

Liebe Grüße
Lothi
 
  • #7
Decoder fehlt. VLC hat die implementiert. Beim WMP11 wirst Du die wohl nachinstallieren müssen.
Such bei google mal nach AVICodec. Das Programm ermittelt, welcher Decoder benötigt wird und sagt Dir das, evtl. auch mit Downloadlink.

Eddie
 
  • #8
Na genau das
Lothi schrieb:
Also zuerst einmal sind ja VOB Dateien ganz normale MPG Dateien.
Da hilft also eine einfache Umbenennung.
Oder das empfohlene VobEdit.

Der normale Stereo-Ton ist MPEG1 Layer 2 und sollte auch ohne zusätzliche Codecs mit dem WMP11 laufen.
Ist es evtl. ein AC3?
 
  • #9
Hallo,

hier die Antwort von AVICodec

Audio : 0.00 B, 0 Kbps, 0 Hz, 0 Kanäle, 0x8 = DTS, Nicht unterstützt
Video : 0.00 B, 9800 Kbps, 25.0 B/s, 720*576 (4:3), MPG2 = MPEG 2 (SVCD/DVD), Unterstützt

Nun werde ich mal VobEdit nehmen wäre allerdings daran interessiert was das mit dem DTS auf sich hat.

Zu gerne wüßte ich warum ich Audio habe mit dem WMP11 wenn ich die DVD abspiele und warum ich kein Audio habe wenn ich die gleiche Datei als MPG abspiele.

Das mit dem umbenennen habe ich wenn ich mich da richtig entsinne seinerzeit von Mr. Orange. Danke nochmal.

liebe Grüße

Lothi
 
  • #10
Tja das ist doch sehr verwirrend.

Ich habe (weil ich gerade Fussball sehe und der PC somit arbeitslos ist) einfach mal eine von VOB auf MPG umbenannte
Datei auf eine DVD-RW gebrannt (Nero7) und siehe da es war ein Ton vorhanden.

Das heißt : VOB mit Ton und MPG ohne Ton

Wie sagte schon Konfuzius: Man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.
 
  • #11
DTS
http://de.wikipedia.org/wiki/DTS

Dass die DVD nur eine DTS-Tonspur hat kann ich mir nicht vorstellen und so ganz nebenbei auch, dass die DVD keine Kopierschutz hat!

Benutze doch bitte mal VobEdit, das extrahiert Dir alle vorhandenen Tonspuren und wenn es Dir nix ausmacht, lass den WMP11 weg ;D
 
  • #12
So da bin ich nochmal.

Also das mit dem VobEdit ist für mich zu hoch. Ich glaube das ist etwas für ausgewiesene Experten und nicht für Freizeitnutzer wie ich einer bin.
Ich kann mit den vielen Zahlen und Buchstaben nichts anfangen. Wie soll man daraus denn einen DVD Titel extrahieren? Denn nur Musik kann man ja auch wesentlich einfacher haben.

Ich habe hier vor mir eine DVD von Rolf Zuckowski liegen und die habe ich einfach auf meine Festplatte kopiert.

mit freundlichen Grüßen
Lothi
 
  • #13
Das täuscht, VobEdit ist sogar sehr einfach zu bedienen ;)

Das Problem beim reinen Umbenennen ist, dass in einer VOB neben der Videospur mehrere Tonspuren und diverse Untertitel sein können, deswegen halte ich davon grundsätzlich nichts. Das erklärt nebenbei auch Dein WMP11-Problem.

So aber nun zu VobEdit.

Du gehst links unten auf Open dann öffnest Du die erste VOB mit 1048MB. Was dann da links im Fenster erscheint ist für das Extrahieren oder präzise gesagt dem Demultiplexen (Demuxen) uninteressant.
Als nächstes klickst Du auf den Button Demux, hier kannst Du einzelne Tonspuren oder alles (Demux all ...) auswählen, dann noch das Ziel angeben und fertig.
 
  • #14
Das täuscht, VobEdit ist sogar sehr einfach zu bedienen
stimmt,so wie du es erklärt hast suuuuper :1

haste vielleicht noch en tipp für einen AC3 Decoder :coolsmiley:
hab zwar was gefunden, aber pinke,pinke....
ja,ja ich weiss ohne moos .....
 
  • #16
  • #17
Danach hattest Du nicht gefragt ;)

Du wolltest nen Decoder und hast nix von konvertieren oder neu encoden gesagt.

Das geht z.B. mit BeSweet, AC3Tool oder HeadAC3
 
  • #18
:T tschuldigung, mein fehler
:danke1: :dafuer1:

.................................................................................................
Das geht z.B. mit BeSweet
jou,jut :froehlich3:
 
Thema:

DVD erstellen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben