DVD für Blinde?!

  • #1
T

teufelsbratin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.07.2002
Beiträge
405
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, den Menüs in DVDs zu entkommen?

Hintergrund ist folgender: ein Bekannter von mir ist blind, und anscheinend kann sein Screenreader die DVD-Menüs nicht aufbereiten. Das bedeutet für ihn, dass er mit Trial&Error-Verfahren navigieren muss, um den Film zum Laufen zu bringen.

Liebe Grüße
teufeline
aus der Versenkung
 
  • #2
In der Regel langt es doch immer OK/Enter zu drücken. Da ich selber häufig Musik DVD's ohne Fernseher abspiele und bisher noch jede DVD so ans Laufen bekommen habe, gehe ich mal davon aus, dass das auch mit Filmen geht.

Eddie
 
  • #3
Hm, nicht immer - manchmal ist ja dann bei einer DVD die falsche Sprache eingestellt oder so. Jedes DVD-Mennü sieht ja auch irgendwie anders aus.
Man bräuchte einen Zusatz, mit dem das Menü auf dem Screenreader darstellbar gemacht werden kann. Oder irgendeine andere Möglichkeit?
Anscheinend kann man den Film nicht aus dem Explorer raus starten - das wäre natürlich irgendwie das einfachste.
 
  • #4
Man kann den Film aus dem Explorer über die erste große Vob-Datei (1024MB) starten und dann gibt es noch ein Porgramm das in D verboten ist, das direkt den Haupt-Film Starten kann.
 
  • #5
Danke - werde das mal weitergeben.

Weitere Ideen sind natürlich jederzeit willkommen!
 
Thema:

DVD für Blinde?!

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben