DVD geht einfach nicht mehr

Dieses Thema DVD geht einfach nicht mehr im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Pallas, 26. Okt. 2003.

Thema: DVD geht einfach nicht mehr Hi Eigentlich gings sonst immer. Aber plötzlich nimmt XP keine DVD-Laufwerke mehr an. Also DVD-Rom ausgetauscht...

  1. Hi

    Eigentlich gings sonst immer. Aber plötzlich nimmt XP keine DVD-Laufwerke mehr an. Also DVD-Rom ausgetauscht gegen NEU. Selbes Problem. Ein normales CD-ROM am selben Kabel und auch entsprechend gejumpert läuft tadellos. Sobald das aber DVD ist geht nichts mehr. Der Gerätemanager zeigt es an und sagt es wäre betriebsbereit. Der Explorer sagt mir aber immer es sei kein Datenträger eingelegt und verweigert weitere Dinge.
    In der Systemverwaltung für Datenträger usw. wird die CD mit Datenmenge angezeigt. Im Arbeitsplatz keine Chance.

    Im BIOS habe ich dann mal von AUTO auf LBA umgestellt. Plötzlich gings. Beim nächsten Neustart dann wieder nicht mehr. Hat jemand eine Idee, da das DVD-ROM nun inzwischen einem DVD-Brenner weichen mußte und der auch bloß nicht geht :(

    Ach ja. Wichtig vielleicht noch eins.
    Nur ein DVD-Programm erkennt das Laufwerk an und kann drauf zugreifen genauso wie CloneCD.
     
  2. Hi,

    vielleicht hat dein Mainboard ein Problem mit dem DVD-Laufwerk. Evtl. mal ein BIOS-Update wagen.
    Welche Komponenten hast du denn? (Mainboard, DVD-LW, etc.)

    Hast du auch schon versucht, das Laufwerk mal auf PIO runterzuschalten oder UDMA zu aktivieren (jenachdem, was grade aktiviert ist)?

    Grüße,
    JohnDie
     
  3. Also das Board hat ja vorher auch damit zusammengearbeitet. Es war echt von jetzt auf gleich nichts mehr machbar. Und wenn CloneCD die daten lesen kann, dann muss ja ein Zugriff auf irgendeiner Basis machbar sein. Ich weiß aber nicht, WIE CloneCD zugreift. Veileicht ja anders als Windows selber ?!
    Das Board ist ein QDI Kinetiz 7. Am Laufwerk kanns aber nicht liegen, da das mit 3 verschiedenen Laufwerken war. Ich vermute den Fehler bei Windows selber. Neuinstallation der Laufwerke hat aber auch keine Änderung gezeigt. Ich nehm einfach mal an, daß es eine Frage des Zugriffs ist. PIO und UDMA iss alles ok.

    Gruß Pallas
     
  4. Da offensichtlich nicht wirklich jemand ne Idee hat, noch ein Nachtrag, der wohl nötig ist.
    Ich habe heute von Adaptec mal den ASPI-Treiber drübergezogen bzw. installiert. Nach einem darauffolgenden neuerlichen Neustart ging das Laufwerk als hätte es nie Probleme gegeben damit. Nur NERO hats wie schon vorher nicht erkannt. Um nun sicher zu gehen, daß es wirklich richtig funktioniert, dann noch einen zeiten Neustart von Windows....
    Und da war es wieder mein Problem :( Also mal gehts und mal gehts nicht. Ich werd noch blöde mit dem Ding :-\
    Es sieht so aus, als würde Windows vergessen daß das Laufwerk mal ging. Oder lädt es vielleicht nur einen anderen Treiber ???
    Und welche funktion spielt die Datei wowexec.exe ???? Die wird von Adaptec mitgeliefert, ist auch als laufender Prozess zu sehen, hat aber keinerli Speicherverbrauch und ist in der Liste der laufenden Prozesse irgendwie um ein Zeichen weiter eingerückt als die anderen Prozesse.

    Gruß Pallas
     
  5. Mein Cousin hatte das gleiche Problem.
    Der Aldi PC erkannte seit neuestem einfach nicht mehr das DVD-Rom.
    Der Brenner ging aber ohne Probs.

    Bei uns wars so: 1. Fehlersuche: Störende Programme
    2. aha... spyware läuft
    3. adaware runtegeladen -> installiert -> gesucht
    4. gelöscht -> es ging.

    Frag mich nich warum aber nen Versuch isses ja auch mal bei dir wert...
     
  6. SO ! ;D DAS Problem ist gelöst :p
    Die Lösung war etwas radikal aber erfolgreich :p
    XP durfte sich neu breit machen nach einer vorherigen Formatierung.
    Damit ist zwar die Ursache nicht gefunden worden, aber immerhin hat der Spuck ein Ende und es läuft alles wieder super.

    Da man nun rätseln könnte was es war, das aber nicht wirklich etwas bringt, schließe ich an dieser Stelle das Thema.
    Ich danke für die Mitbeutzung eurer Köpfe ;)

    Gruß Pallas
     
Die Seite wird geladen...

DVD geht einfach nicht mehr - Ähnliche Themen

Forum Datum
Re: Von Win7 auf XP Freigabe zugreifen...es geht einfach nicht Windows XP Forum 28. Dez. 2009
Von Win7 auf XP Freigabe zugreifen...es geht einfach nicht Netzwerk 14. Dez. 2009
Rechner geht einfach aus Hardware 17. Okt. 2009
Windows XP installation Rechner geht einfach aus Hardware 17. Aug. 2009
PC geht einfach aus Hardware 22. Apr. 2009