DVD-Laufwerk ist weg

Dieses Thema DVD-Laufwerk ist weg im Forum "Hardware" wurde erstellt von sensor, 4. Jan. 2004.

Thema: DVD-Laufwerk ist weg Hallo, plötzlich und ziemlich aus heiterem Himmel ist mein DVD Laufwerk nicht mehr unter Arbeitsplatz als Laufwerk D...

  1. Hallo,
    plötzlich und ziemlich aus heiterem Himmel ist mein DVD Laufwerk nicht mehr unter Arbeitsplatz als Laufwerk D zu finden.
    In der Systemsteuerung unter Gerätemanager steht es aber noch mit dem bekannten gelben Fragezeichen und der Fehlermeldung:
    Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. ( Code 41 )
    Problembehandlung bringt mich nicht weiter. Stecker und Kabel sind alle richtig befestigt.
    Windows XP
    Laufwerk: Toshiba DVD-ROM SD-R 5002
    AMD XP 2400
     
  2. Hast Du irgendein Programm installiert, das im weitesten Sinn mit DVDs zu tun hat?
     
  3. Probier mal den anderen IDE-Bus (primary/secondary), bzw. anderen Stromstecker um das Problem einzukreisen.
    Natürlich bei ausgeschaltetem Rechner ;)
    Wenn das LW dann luppt, liegts entweder an einem Kabel oder am controller.

    Alternativ: Stell mal im BIOS bei der Bootreihenfolge das DVD-LW mit ein und achte beim Booten drauf, ob auf das Teil zugegriffen wird. Wenn ja: Software-/Treiber-/OS-Problem.

    Viel Glück, macwiz 8)
     
  4. Hi,
    also beim Booten wird das Laufwerk erkannt.
    Das letzte was ich damit gemacht habe, war die Toshiba Instant CD/DVD
    version 6.5 VOB entfernt.
    Wollte sie mir neu aufspielen, dass das geht ja nun nicht mehr, mangels
    Laufwerk.
    Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?
     
  5. Könnte..........
    Lies mal bitte - und versuch das ggf mal:
    http://www.wintotal.de/Tipps/Eintrag.php?TID=495
    Evtl mal im Gerätemanager das gerät entfernen und von Win selbst bei Neustart neu erkennen lassen - oder auch mal die Chipsatztreiber neu installieren..........
     
  6. Hallo aninemo,
    vielen Dank. Das war genau der richtige Tipp.
    Habe wie vorgeschlagen die beiden Enträge in der regedit entfernt und jetzt funzt alles wieder wie vorher.
    Da wäre ich ja ohne deine Hilfe nie im Leben drauf gekommen.
    Also nochmals danke und Tschüß
     
Die Seite wird geladen...

DVD-Laufwerk ist weg - Ähnliche Themen

Forum Datum
keine automatische Erkennung bei neuem DVD-Laufwerk Windows 7 Forum 24. Sep. 2015
Probleme beim Einschalten des DVD-Laufwerks beim Brennen Windows XP Forum 21. Apr. 2013
DVD-Laufwerk funktioniert im XP-Modus nicht Windows XP Forum 16. Dez. 2011
DVD-Laufwerke sehr langsam Hardware 2. Feb. 2011
DVD-Laufwerk wird nicht erkannt [GELÖST] Hardware 15. Jan. 2009