DVD-Laufwerk ist weg

  • #1
S

sensor

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.01.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo,
plötzlich und ziemlich aus heiterem Himmel ist mein DVD Laufwerk nicht mehr unter Arbeitsplatz als Laufwerk D zu finden.
In der Systemsteuerung unter Gerätemanager steht es aber noch mit dem bekannten gelben Fragezeichen und der Fehlermeldung:
Der Gerätetreiber wurde für die Hardware geladen, aber das Gerät wurde nicht gefunden. ( Code 41 )
Problembehandlung bringt mich nicht weiter. Stecker und Kabel sind alle richtig befestigt.
Windows XP
Laufwerk: Toshiba DVD-ROM SD-R 5002
AMD XP 2400
 
  • #2
Hast Du irgendein Programm installiert, das im weitesten Sinn mit DVDs zu tun hat?
 
  • #3
Probier mal den anderen IDE-Bus (primary/secondary), bzw. anderen Stromstecker um das Problem einzukreisen.
Natürlich bei ausgeschaltetem Rechner ;)
Wenn das LW dann luppt, liegts entweder an einem Kabel oder am controller.

Alternativ: Stell mal im BIOS bei der Bootreihenfolge das DVD-LW mit ein und achte beim Booten drauf, ob auf das Teil zugegriffen wird. Wenn ja: Software-/Treiber-/OS-Problem.

Viel Glück, macwiz 8)
 
  • #4
Hi,
also beim Booten wird das Laufwerk erkannt.
Das letzte was ich damit gemacht habe, war die Toshiba Instant CD/DVD
version 6.5 VOB entfernt.
Wollte sie mir neu aufspielen, dass das geht ja nun nicht mehr, mangels
Laufwerk.
Kann das etwas mit dem Problem zu tun haben?
 
  • #5
Könnte..........
Lies mal bitte - und versuch das ggf mal:

Evtl mal im Gerätemanager das gerät entfernen und von Win selbst bei Neustart neu erkennen lassen - oder auch mal die Chipsatztreiber neu installieren..........
 
  • #6
Hallo aninemo,
vielen Dank. Das war genau der richtige Tipp.
Habe wie vorgeschlagen die beiden Enträge in der regedit entfernt und jetzt funzt alles wieder wie vorher.
Da wäre ich ja ohne deine Hilfe nie im Leben drauf gekommen.
Also nochmals danke und Tschüß
 
Thema:

DVD-Laufwerk ist weg

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben