DVD Laufwerk legt XP lahm

  • #1
J

joecool

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.08.2001
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
das problem betrifft folgende geräte:
silicon image siI 0680 ultra-133 medley ata raid controller
und nec dvd-rom dv 5700a
das laufwerk ist als einziges an den controller angeschlossen und lief bisher ohne probleme. seit kurzem (ich kann nicht genau sagen seit wann weil ich das laufwerk selten benutze) friert jedesmal wenn ich eine cd oder dvd einlege das system ein. manchmal kann ich den mauscursor noch bewegen oder den taskmanager aufrufen meistens aber nicht der taskmanager zeigt aber keine aussergewöhnlichen aktivitäten (prozessorbelastung) an. es bleibt immer nur der reset knopf.
wenn ich windows mit einer eingelegten cd boote dann kann ich das laufwerk öffnen und die cd/dvd lesen. nehme ich die cd raus und lege sie erneut ein tritt das problem wieder auf. das laufwerk und der controller scheinen in ordnung zu sein, ich habe im bios das laufwerk als bootdevice aktiviert und konnte damit ohne probleme booten (freedos, bartpe). das ide kabel habe ich schon gewechselt ich habe auch die controller karte schon an einen anderen pci slot gesteckt ebenfalls fehlanzeige. ich habe seit freitag eine trekstor usb festplatte angeschlossen die habe ich aber auch schon vom rechner getrennt und dann neu gestartet ebenfalls fehlanzeige. wenn ich über das kontextmenu des laufwerks (im arbeitsplatz) die funktion auswerfen betätige geht die schublade des laufwerks auf, bei doppelklick auf den laufwerksbuchstaben erscheint die aufforderung einen datenträger einzulegen. im gerätemanger werden beide geräte (controller und laufwerk) ohne probleme angezeigt. irgendwie bin ich langsam mit meinem latein am ende, vielleicht hat ja noch jemand eine idee? :|
 
  • #2
Wenn ich mich recht erinnere sollte man CD/DVD LW nicht an Raid Controller hängen....
 
  • #3
Ford_Fairlane schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere sollte man CD/DVD LW nicht an Raid Controller hängen....

richtig. ein DVD-ROM / Brenner am Raid Controller ist reine Glückssache.
 
  • #4
das laufwerk ist schon seit einigen wochen an den controller angeschlossen und hat immer einwandfrei funktioniert. lt. hersteller ist es auch möglich solche laufwerke anzuschließen.
 
  • #6
joecool schrieb:
das laufwerk ist schon seit einigen wochen an den controller angeschlossen und hat immer einwandfrei funktioniert. lt. hersteller ist es auch möglich solche laufwerke anzuschließen.

Häng es doch einfach mal (auf richtige Jumperstellung achten) an einen normalen IDE Port und schon weißt Du ob es weiterhin Probleme macht oder nicht...
 
Thema:

DVD Laufwerk legt XP lahm

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben