DVD Laufwerk nicht erkannt

  • #1
B

Boot-Volume

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.06.2003
Beiträge
86
Reaktionspunkte
0
Hallo

Habe XP und von einem Tag auf den anderen wird mein Laufwerk nicht erkannt, bzw. im Geräte Manager mit ? versehen. Es ist ein Pioneer DVR-111 (das wird noch angezeigt).

Was noch beunruhigender ist: Im Bios wirds zwar erkannt, aber wenn ich Boot from CD wähle, speichere und neu starte, bootet er *NICHT* von CD... ???

Ps: ich kann mich nicht erinnern je Treiber für das Laufwerk installiert zu haben. Es funktionierte immer mit Windows Treibern. Eine Aktualisierung der Firmware habe ich versucht, ging unter Windows aber nicht, und eine Startdiskette für DOS habe ich auch nicht. Abgesehen davon, soll auch das nicht immer funktionieren (laut Berichten aus dem Internet), und mein Problem scheint ja kein Treiber Problem zu sein, denn die Windows Treiber funktionierten halt.
 
  • #2
Wie siehts denn mit der Möglichkeit eines Hardware-Defektes aus. Hast Du evtl. schon mal ein anderes Laufwerk versucht?

MfG

Nick
 
  • #3
nee Nick, bei einem defekt gäb's kein fragezeichen.

@Boot-Volume

erster versuch:
im gerätemanager den eintrag anklicken, deinstallieren und neustarten.

zweiter versuch:
http://www.wintotal.de/Tipps/index.php?id=495

und natürlich die kabelanschlüsse auf festen sitz überprüfen.
 
  • #4
Ah ja, wieder etwas schlauer. Mich wundert nur, daß der TE nicht vom LW booten kann, daher habe ich eher auf einen defekt getippt. Na ja, man lernt nie aus.

MfG

Nick
 
  • #5
Mich wundert nur, daß der TE nicht vom LW booten kann
deswegen mein letzter satz...

bliebe natürlich auch die möglichkeit einer nicht bootfähigen cd. das wissen wir nicht.....
aber du hast mittlerweile auch genug erfahrung im forum........ ;)
 
  • #6
Danke. Na warten wir erstmal die Antwort vom TE ab - und dann sehen wir weiter.

MfG

Nick
 
  • #7
  • #8
Tja, so Software, die unmittelbar mit dem Kopierschutz arbeitet (nein, ich nenn die jetzt nicht, sonst krieg ich auch so ein nettes Ausrufezeichen) wäre ein nicht unwichtige Info gewesen. Aber es hat ja funktioniert. Wie siehts denn mit dem Booten aus? Funktioniert das wieder?

MfG

Nick
 
  • #9
und von syntoh hätte ich gern mal ein beispiel für einen derartigen defekt.
 
  • #10
W.E. schrieb:
und von syntoh hätte ich gern mal ein beispiel für einen derartigen defekt.

Z.B. Lg GSA 4167 war so ein schlechtes LW das viele verschiedene Fehler hatte. Unter anderem auch eben jenen beschriebenen.

Wenn du anderer Meinung bist, erklaere mir doch, warum das nicht moeglich sein sollte.

syntoh
 
  • #11
wenn das defekt ist, oder die kabel nicht richtig stecken, wird es entweder erkannt oder nicht - also dann kein eintrag im gerätemanager oder doch.
wenn es medien nicht erkennt, hats einen eintrag im gerätemanager, aber kein fragezeichen - warum auch, das laufwerk wurde ja erkannt.
es könnte den sonderfall geben, dass ein lw gesehen wird, aber wegen fehlerhafter kontaktierung der kabel nicht erkannt wird. dann gäbe es einen eintrag unter unbekannte geräte mit fragezeichen. hier wurde aber das lw erkannt und mit einem fragezeichen versehen. dafür gibt es nur die möglichkeit eines falschen oder defekten treibers.

und diese upper- und lower-filter suggerieren einen defekten treiber..... ;)
was natürlich auch durch einen nicht installierten chipsatztreiber hervorgerufen werden könnte, aber der te hat sein problem ja mit unseren infos beheben können......
 
Thema:

DVD Laufwerk nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben