DVD-Laufwerk wird in Win nicht erkannt

  • #1
S

Södy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.08.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hi,

habe seit ca. 2 Monaten folgendes Problem. Habe an meinem 2. IDE Kabel ein DVD Laufwerk sowie einen CD-Brenner angeschlossen. Seit ca. 2 Monaten erkennt Windows XP mein DVD Laufwerk nur noch manchmal nach dem hochfahren. Im Bios wird es erkannt doch im Arbeitsplatz isses nich da. Sobald ich einmal das IDE Kabel ziehe und wieder reinstecke ist es für einen Start wieder da und funktioniert auch einwandfrei. Öffnen lässt es sich immer, heisst, Strom ist da!

Habe auch mal versucht, das Ende, was jetzt im CD-brenner steckt am DVD-Laufwerk anzustecken lief die ersten 5 Testboots einwandfrei, jedoch war der Brenner nicht angeschlossen. An den Jumpern hab ich nix verstellt, da das Problem von einem Tag auf den anderen daher kam.

Was kann man da machen?

Evtl. Kabel mit nem Wackelkontakt oder ähnliches?

Edit: Gerade im gerätemanager geguckt, nix zu finden dann auf Nach geänderter Hardware suchen geklickt und schwups, war es da... gibts da auch ne komfortablere Lösung als die?
 
  • #2
du sagst kein wort über die konfiguration, ausser, dass du das was du nicht mitgeteilt hast, nicht geändert hast.
sind die als master und slave gejumpert, stecken master und slave an den jewils richtigen steckern am kabel, ist es ein 80poliges kabel, was für'n chipsatz, sind die korrekten treiber installiert?
also'n bisschen nachholbedarf besteht da bei dir schon.
 
  • #3
Ich hab ehrlich gesagt nie nach geguckt, wie die gejumpert sind. Und da ich nix geändert habe und es davor 8 Monate lief kann es daran ja nicht liegen. Mich wunderts auch, dass er nachdem ich auf Nach geänderter Hardware suchen das Ding findet. Werde mal die Treiber aktualisieren, sonst werd ichs so wohl nach jedem Neustart machen müssen!
 
  • #4
Schon mal ein neues IDE Kabel versucht?
 
  • #5
kuck doch ENDLICH mal nach der jumperung.
cd-laufwerke werden IMMER als master gejumpert ausgeliefert, dann MÜSSEN sie sich gegenseitig stören, wenn du nichts umgesteckt hast.
master an schwarz, slave an grau und blau an board.
 
  • #6
Hi,

habe leider keine heilen Kabel rumliegen, bei jedem, dass cih ausprobiert hatte hat er gar nichts mehr erkannt :D

Sie liefen über 6 Monate einwandfrei und auf einmal nich mehr? Die Mainzelmännchen haben da wohl was umgejumpert...

Hab geguckt, DVD auf Master, CD Brenner auf Slave...

Und ja, auch wenn mein Kabel keine Farben hat sondern nur schwarz ist, habe ich es richtig angeschlossen!
 
  • #7
lieber södy,
dann hast du ein FALSCHES kabel eventuell RICHTIG angeschlossen. du schreibst doch was von dvd-laufwerken, die sollten auch 80pol- kabel haben. diese sind dann mit farbigen steckern versehen, anschluss siehe oben. soll jetzt nicht heissen, dass danach alles in butter ist, aber du musst doch deinen pc wenigstens erst mal konditionieren, vernünftig arbeiten zu können.
wenn der eins erkennt, läuft das im udma2- oder multi word dma-modus, oder womöglich nur pio?
haste womöglich auch deine 300GB-platte mit so'nem schicken schwarzsteckrigem kabel angeschlossen? :) ;)
 
  • #8
Es gab gaaanz am Anfang der Zeit auch mal schwarzsteckrige UDMA-100 Kabel... ;)
 
  • #9
Läuft DMA drauf ;)

Ne 300gb hab ich nich, das Geld dafür kann man wesentlich sinnvoller investieren ;)
 
  • #10
na klar, 3 monate später in 600GB
stell mal testhalber im bios in standard cmos setup die laufwerke auf auto, oder ist das zu neu? und fahr dann hoch, was macht windowsn dann?
sind die netzteilspannungen korrekt?
die frage nach korrekten chipsatztreibern wurde bisher elegant unbeantwortet gelassen.
 
  • #11
lol... wers hat...

Chipsatztreiber sind i.o., habe schon auf Auto gestellt, im Bios beim hochfahren wirds erkannt, bei Win muss ich erst Hardware aktualisieren...
 
  • #12
hat das mit irgend einem update vielleicht zu tun? kuck doch mal, obs ein akuelles bios gibt
 
  • #13
Jo, werde ich nachdem WE ma machen!

Gruß
 
  • #14
Hallo habe das gleiche Problem.
Mein Motherboard ist ein ABIT NF7 mit nforce2 Chipsatz.

Ich habe den Eindruck, daß es mit Chipsatz zusammenhängt.
Kann das sein ?(was fürn Board hast den du??)
Ich habe auch noch keine Lösung.

Das komische, es hat früher auf Anhieb funktioniert, kann aber nicht mehr sagen wann das genau aufgetreten ist.


Es nach dreimaliger Hardware-Erkennung im Gerätemanger wird der Brenner erkannt.
 
  • #15
eknus schrieb:
Hallo habe das gleiche Problem.
Mein Motherboard ist ein ABIT NF7 mit nforce2 Chipsatz.

Ich habe den Eindruck, daß es mit Chipsatz zusammenhängt.
Kann das sein ?(was fürn Board hast den du??)
Ich habe auch noch keine Lösung.

Das komische, es hat früher auf Anhieb funktioniert, kann aber nicht mehr sagen wann das genau aufgetreten ist.


Es nach dreimaliger Hardware-Erkennung im Gerätemanger wird der Brenner erkannt.

Was ich noch vergessen habe:
Auf dem gleichen Rechner läuft auch mein Not-System LINUX (UBUNTU).
Da wird das Laufwerk tadellos erkannt, kann also kein Stecker oder BIOS-Problem o.ä. sein.
 
Thema:

DVD-Laufwerk wird in Win nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben