DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

  • #1
K

KW1961

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Experten,

habe versucht eine alte Back-Up-CD (unter win 98SE) auf neuem XP-Rechner zu öffnen. Dummerweise habe ich die Meldung UDF/ISO-? installieren bestätigt. Die Installation ist auf halber Strecke abgebrochen. Nun kommt die Meldung Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. Unzulässige Funktion. Manche Programme erkennen das Laufwerk, andere nicht. Seitdem erkennt auch der Brenner (Pioneer) keine CD-Rohlinge mehr - DVD-Rohlinge beschreibt er ohne murren. Habe von der Recovery-CD die Startdateien neu geladen und auch die Systemeinstellungen, Treiber von dort installiert. Keine Änderung. Manchmal funktioniert das manuelle Löschen des Treibers - manchmal nicht Auch die Deinstallation des Gerätes brachte keinen Erfolg. Bevor ich nun alles in den Auslierungszustand zurück versetzte: weiß jemand Rat für einen PC_Ahnungslosen ... ?
 
  • #2
das hört sich schwer nach format C:\ an!!!
ich denke mal du hast weniger arbeit wenn du dein OS platt machst und es neuinstallierst!!!
 
  • #3
Weine bittere Tränen - denkst du, dass noch nicht einmal den einmal wiederherstellen etwas bringt? Dafür habe ich eine CD.
 
  • #4
.. die Hitze führt wahrscheinlich auch bei mir zu einem Ausfall des Systems. Gemeint war, ... den Auslieferungszustand wieder herstellen ... das soll mit der mitgelieferten Recovery-CD möglich sein.
 
  • #5
war das eine cd die mit packet-cd oder incd oder direct-cd bespielt war? darauf lässt die aufforderung udf/iso-treiber zu installieren schliessen. dann deinstalliere diesen treiber in software. sollte es so sein, kannst du diese cd zwar nicht, aber alle anderen wiederlesen. dann müsstest du den neuesten xp-kompatiblen udf-reader vom hersteller der brennsoftware saugen.
 
  • #6
oh je hört sich kompliziert an!!
 
  • #7
Müsste packetCD gewesen sein. Kam mit WinOnCD glaube ich. Wo/wie finde ich diesen blöden Treiber - die Installation ist auf der Hälfte abgebrochen. Ich vemute, der Treiber vagabundiert irgendwo auf dem System und stört in beliebigen Abständen.
 
  • #8
KW1961 schrieb:
Müsste packetCD gewesen sein. Kam mit WinOnCD glaube ich. Wo/wie finde ich diesen blöden Treiber - die Installation ist auf der Hälfte abgebrochen. Ich vemute, der Treiber vagabundiert irgendwo auf dem System und stört in beliebigen Abständen.
finde ich jetzt auf die schnelle nicht, musst du selbst mal googlen, zuerst natürlich bei roxio, eventuell auch bei adaptec.
zum hintergrund:
wenn du eine diskette mit packed-cd beschrieben hast (direktes kopieren über den explorer per drag and drop), dann kannst du die diskette nur im eigenen rechner lesen, es sei denn, du schliesst sie ab. dann wird ein treiber auf die cd geschrieben, der es dir erlaubt, diese cd auch auf anderen rechnern zu lesen. so weit gut.
nun war das aber unter 98 und die 98er udf-treiber sind nicht kompatibel zu xp. das heisst, du musst auf xp einen udf-treiber installieren, damit du die cd lesen kannst. ok, oder fragen?
versuche erst den falschen treiber zu entfernen, trägt sich in software ein. wenn nicht, die letzte widerherstellung vor dem müll, und danach die richtigen treiber installieren.
 
  • #9
Danke für die Tipps. Die Wiederherstellungszeitpunkte hat mir der Treiber zerschossen. Ich versuche es jetzt einmal, indem ich Nero deinstalliere, dann xp-Reparaturinstallation durchführe, Nero neu installiere und dann sehe, ob sich etwas zum Positiven verändert hat. Wenn ich das System tatsächlich neu aufbauen muss, ist eine vernünftige Wiederherstellungssoftware das erste, was aufgespielt wird. Leider funktioniert Ghost wegen der Anlage eines virtuellen Laufwerks und fehlendem Disketten-Laufwerk nicht. - Nun ja, aus Schaden wird man ... 5 ? ins Phrasenschwein .....
 
  • #10
KW1961 schrieb:
Danke für die Tipps. Die Wiederherstellungszeitpunkte hat mir der Treiber zerschossen. Ich versuche es jetzt einmal, indem ich Nero deinstalliere, dann xp-Reparaturinstallation durchführe, Nero neu installiere und dann sehe, ob sich etwas zum Positiven verändert hat. Wenn ich das System tatsächlich neu aufbauen muss, ist eine vernünftige Wiederherstellungssoftware das erste, was aufgespielt wird. Leider funktioniert Ghost wegen der Anlage eines virtuellen Laufwerks und fehlendem Disketten-Laufwerk nicht. - Nun ja, aus Schaden wird man ... 5 ? ins Phrasenschwein .....
nero nutzt dir nichts, weil die treiber von packet.cd, incd und direct-cd nicht kompatibel sind, eigentlich ein widerspruch zu meinem vorherigen post, aber roxio arbeitet jetzt mit adaptec-treibern (direct-cd), vielleicht.....das weiss ich nicht, googeln.....


Nachtrag.
bei nero gibt es ein tool, andere udf treiber zu erkennen, vielleicht gibts da auch was zum entfernen...?

ich lese: alte backup-cd, mit welchem programm?
 
  • #11
Dann gehe ich zunächst mit Nero auf die Suche. Die Back-up-Dateien vom alten System sind mit inzwischen gänzlich egal. Ich möchte einfach nur den doofen Treiber loswerden. Melde mich, wenn ich erfolgreich war, und danke nochmal ....
 
  • #12
KW1961 schrieb:
Dann gehe ich zunächst mit Nero auf die Suche. Die Back-up-Dateien vom alten System sind mit inzwischen gänzlich egal. Ich möchte einfach nur den doofen Treiber loswerden. Melde mich, wenn ich erfolgreich war, und danke nochmal ....
geh hier hin, und hole roxio udf reader control:

http://www.ahead.de/de/Support_Tools.html

ansonsten zu fuss in der registry, suchen nach packed-cd, cequadrat (unterschiedliche schreibweisen benutzen, mit/ohne bindestrichund pipapo - du machst das schon)
 
  • #13
Getan - werde ich gleich heute abend ausprobieren. Herzlichen Dank! Melde mich dann.
 
  • #14
Habe gestern abend aus der Systemsteuerung/Software das Programm PacketCD gelöscht. Nun funktioniert das Laufwerk wieder und wird auch dauerhaft vom System erkannt. Nur mein Brenner mag keine CDs/CD-RWs/DVD-RWs mehr. Aber diese Frage richte ich an Pioneer direkt. Vielleicht hilft ja ein Firmware-Update weiter. Auif jeden Fall Danke für die Unterstützung.
 
Thema:

DVD-Laufwerk wird nicht mehr erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben