DVD-LW-Buchstabe ermitteln

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

nach langer Zeit ich mal wieder. mml

Ich möchte ein Programm auf anderen PC laufen lassen, das ich in installierter Form auf DVD habe.
Dieses Proggy startet zunächst einen Server und später kann man über den IE dann das Programm oder bestimmte Bereiche daraus aufrufen.

Das Problem ist, ich muss vor dem Brennen was basteln, womit man den Batch-Dateien, die hier Verwendung finden, den konkreten LW-Buchstaben mitteilt, in dem die DVD eingelegt ist.

Es würde völlig genügen, in der Server-Startbatch mit dem Set-Befehl den LW-Buchstaben zu hinterlegen.
Beim Schließen des Servers löscht man halt die Variable wieder.

Wie das geht, ist mir bekannt.

Die Frage ist halt nur, wie ich den aktuellen LW-Buchstaben ermittle, in dessen Laufwerk bei Ausführung die Server-Start-Datei liegt.

Kann wer helfen?

Ach ja: Das ganze soll natürlich unter XP funktionieren.

Gruß, Wolfgang
 
  • #2
z.B.:
Code:
@echo off
for /f delims=: %%i in ('cd') do set LW=%%i
SET LW
pause

Die letzten zwei Zeilen sind mehr zum testen, im Endeffekt brauchst du nur die ersten beiden. :)
 
  • #3
PCDFlocke schrieb:
for /f delims=: %%i in ('cd') do set LW=%%i

Das funktioniert prima so. Habs gerade mal von verschiedenen Laufwerken aus probiert. Wird immer korrekt das LW gemeldet, auf dem die Datei ausgeführt wird.

Ich brauch zudem auch nur wirklich die obige Zeile, da ich das ja in eine vorhandene Batchdatei einfüge. Dann brauche ich nicht mal eine Anpassungsdatei oder ähnlich starten vorher.

Danke für die schnelle Hilfe und Gruß, Wolfgang
 
Thema:

DVD-LW-Buchstabe ermitteln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben