DVD-LW erkennt DVD nicht

  • #1
B

BigWoelfi

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.01.2003
Beiträge
878
Reaktionspunkte
0
Ort
Salzwedel, Altmark
Hallo,

woran kann es liegen, wenn ein DVD-/CD-ROM-LW DVD+RW nicht liest?

Ich habe das jetzt an einigen PC ausprobiert. Auf der DVD befinden sich Fotos und ein großes Video (1,95 GB).

Es ist in allen Rechnern jeweils das bei Auslieferung vorhandene DVD-/CD-ROM-LW vorhanden. Dabei sind zwei PC, die schon etwas älter sind, also so von 1999/2000 etwa. Bei beiden PC steht auf dem Gehäuse von außen DVD.

Damit sollte man doch eigentlich alle herkömmlichen DVD, zumindest bis 4,7 GB ansprechen, können?

Was kann man tun, um dem nicht lesenden Teil das Erkennen beizubringen?

Gruß, Wolfgang
 
  • #2
Kann es sein, das die RW beim beschreiben nicht finalisiert wurde?
 
  • #3
Al schrieb:
Kann es sein, das die RW beim beschreiben nicht finalisiert wurde?

Na, das ging ja mal fix. :)

Also, ich habe diese DVD mit WinOnCD6 DVD gebrannt und zwar als DVD-Video. Bei dieser Auswahl hat man nicht die Wahl zwischen Disk abschliessen, nur Session abschließen oder beides. Disk abschließen die einzige Einstellung, die man auch gar nicht deaktivieren könnte.

Gruß, Wolfgang
 
  • #4
Hallo,

ich habe jetzt noch eine DVD+RW gebrannt, jedoch nur als Daten-DVD mit den Fotos und dem MPG2-Video als Datei (alles nur rüber kopiert), und absichtlich nicht abgeschlossen/finalisiert, weil die DVD an verschiedenen, sprich allen Geräten funktioniert, wo ich es ausprobiert habe, mit der Ausnahme, dass bei Playern die Unterstützung von DVD-RW auch angegeben sein muss.

Ich bin jetzt an dem PC, an dem das nicht mit dem DVD-ROM-LW geht. Aus dem Gerätemanager ergibt sich lediglich, dass es ein IDE DVD-ROM 16X ist. Keine Herstellerangaben.

Aus der Rechnung: Anschaffung am 05.03.2002(!), relativ
aktuell eben. Der sollte doch eigentlich so eine DVD lesen können, oder nicht?

Wo kriegt man für das Teil aktuelle Treiber?

Gruß, Wolfgang
 
  • #5
Damit http://www.wintotal.de/softw/?id=1361
könntest du das Gerät evtl. genauer identifizieren und so Hersteller und Firmwareversion in erfahrung bringen.

Mit etwas Glück stellt der Hersteller eine aktuellere Firma zur verfügung.
 
  • #6
  • #7
Hallo, da bin ich wieder! ;D

Laufwerk ausgebaut und abgeschrieben: Artec DHI-G40A
Flashdatei für Firmeware-Update findet man hier.
Was man nicht findet, ist eine Anleitung, wie man ein CD-/DVD-LW flasht. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?

Danke schon mal und Gruß, Wolfgang
 
Thema:

DVD-LW erkennt DVD nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben