DVD-LW verschwunden

  • #1
A

adi11

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
27.02.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes notebook omnibook 6200 mit WinXP
gekauft. Neben anderen Fehlern (von 1,8 auf 1,2GHz heruntergetaktet)
ist das DVD-Laufwerk nirgens zu finden (nicht im Explorer, Gerätemanager etc.)
Beim Einlegen einer CD läuft es an, ein Ersatz-LW brachte kein anders Ergebnis. Im Forum habe ich schon gesucht, bin aber nicht weitergekommen. Kann mir jemand helfen, möglichst auch für einen Laien verständlich?
 
  • #2
Wird es im BIOS angezeigt?
 
  • #3
Wie gesagt, ich bin Laie. Im BIOS kann ich ein LW nicht finden, es sollte unter system devices aufgeführt sein, oder nach was muss ich suchen?
 
  • #5
Eine Dokumentation habe ich mit dem notebook nicht bekommen, vielen Dank für die Links. 175 Seiten sind aber schon ganz schön dick ...
Ich arbeite schon länger mit PCs, allerdings als Anwender. Das ein LW völlig weg ist, ist mir noch nicht untergekommen.
Im BIOS steht PhoenixBios, Revision EG.M2.31, ich hoffe das sind die angeforderten Angaben.
 
  • #6
Hier ist mal die History vom BIOS V 2.42. Es ist kein eigenes File. Es steht so in der boot.image.
Ich denke, die Zeilen unter 2.33 betreffen dich. Wie willst du jetzt ein Bios-Update machen? Dafür braucht man ein Diskettenlaufwerk.

[sub]--- BIOS History Revision Details ---

- Version 2.42 changes
1)  Fixed: Occasional blue screens relating to inaccessible HDD device when
           the HDD is powered up from any power state where the drive was off.


- Version 2.41 changes
1)  Fixed: Issue where system may fail to boot with memory configurations
           greater than 1GB.


- Version 2.33 changes
1)  Fixed: Issue where USB devices were not detected upon hot insertion.
           The fix included a change to the overcurrent protection
           routine on the USB hub.


- Version 2.32 changes
1)  Fixed: Bug that caused the OneTouch buttons to disable after a resume
           from suspend when closed LCD lid is programmed to suspend unit.
2)  ADDED: Updated embedded controller BIOS.


- Version 2.31 changes
1)  Fixed:  Bug where system will hang when resuming from suspend. 
    (This was broken with BIOS 2.20 and 2.30.)


- Version 2.30 changes
1)  ADDED:  Video BIOS update to support->D' type video memory


- Version 2.20 changes
1)  FIXED:  When the PowerPlay function is enabled in the VGA BIOS and   
    the display becomes corrupted after booting into Windows XP
    without an AC adapter connected.   
2)  FIXED:  Experienced on some end-user's Windows 2000 image, where the
            system hangs when resuming from hibernation after HPCI.SYS
      is installed. 


- Version 2.10 changes
1)  FIXED:  Bug where system will hang during a resume from suspend.
2)  FIXED:  System intermittently hangs upon warmboot when testing floppy drive.
3)  FIXED:  Poor DVD performance in Windows NT 4.0 - requires DMA to be enabled. 
            See DMA Check utility under Omnibook 6200 driver download page.

     
- Version 2.01 changes
1)  FIXED:  System may hang during POST if left off for longer than 24 hours.
2)  ADDED:  C1 P-IV stepping update.
3)  FIXED:  NT 4.0 critical battery hibernate enabled.
4)  FIXED:  PS/2 devices may stop functioning if lid switch is activated.
4)  FIXED:  PS/2 mice may not work after resume from suspend.


- Version 2.00 changes
1)  FIXED:  System will hang up while resume from S2RAM in WinNT4.0.
2)  ADDED:  CPU Microcode to support Intel P4 C1 Stepping CPU.
3)  FIXED:  eDiag will hang up in memory pattern test.
4)  FIXED:  system will hang up if F10 is pressed and the CDROM is set to
            primary boot device during POST.
5)  FIXED:  system cannot auto-reboot during WinNT Setup process. 
6)  FIXED:  some PS/2 mice with resume from suspend not functioning
7)  FIXED:  wireless can not work while the system resume from suspend.
8)  FIXED:  modem can not work while the system resume from suspend.
9)  FIXED:  APM Hibernate time-out can not work with DVD rom.
10) FIXED:  ESS modem can not work in Nt4.0
11) FIXED:  Enable Hp SmartCard Security function.
12) FIXED:  LAN can not work after hotdock to SPR in NT4.0
13) REMOVE: Suspend function in DOS mode
14) FIXED:  Volume Up/Dn buttons can not work in APM mode.
15) ADDED:  Fix for HST ISDN modem compatibility issue when resuming from suspend
            or hibernate
16) FIXED:  Internal or External PS/2 Keyboard stops functioning is lid switch is
            activated
17) FIXED:  Adaptec USB 2.0 PC Card does not operate properly
18) FIXED:  System will hang while resume from Hibernate in WinNT4.0
19) FIXED:  WinDVD performance is too poor

[/sub]
 
  • #7
Ein Disketten-LW habe ich, es funktioniert sogar :),
der Rest sind für mich erst einmal böhmische Dörfer...,
sprich ich weiß nicht wie man ein Bios-update durchführt und woher man die Dateien bekommt
 
  • #8
Gehe oben auf den zweiten Link. Dort wählst du->Dowwnload' von der Datei->System BIOS Version EG.M2.42'

Starte diese Datei, Diskette in A: wird benötigt. Welche Dateien sind anschließend auf Diskette?
Poste hier, wenn nicht zu lang, die Datei appnote.txt. Ansonsten mache eine PM draus.

Ich möchte mir vorher mal die Anleitung von HP durchlesen.
 
  • #9
Ich habe die Dateien auf Diskette, die appnote ist ziemlich lang. Was ist eine PM (mail?), da bräuchte ich deine Adresse.
Auf der disk sind 4 Ordner (Bios, Dos, Lang, Skripts)und 4 Dateien (appnote, autoexec,command, readme)
 
  • #10
Neben anderen Fehlern (von 1,8 auf 1,2GHz heruntergetaktet)
Was meinst du damit?

Von der Sache her kannst du ein BIOS-Update, wie in der readme beschrieben, machen. Drucke die Datei aus.

Ein gewisses Risiko, daß dabei etwas schiefgeht, besteht immer. Bei etwa zwei Dutzend Updates ist mir noch nichts schief gegangen. Hilfreich ist für den Notfall immer ein zweiter Computer mit Netzzugang.
 
  • #11
Ich werde versuchen, das mit dem Bios-update in den Griff zu bekommen, kann etwas dauern. Ich bin auf den Rechner z.Z. nicht angewiesen, allerdings hätte ich kein XP recovery, falls das neu zu installieren wäre.
Das mit der heruntergesetzten Taktfrequenz habe mit everest festgestellt, die Benchmark ist nicht so, wie sie sein sollte, es sind auch nur 1,2 Ghz ausgewiesen (der Prozessor ist 1,8), das ist aber erst einmal Nebenkriegschauplatz.
 
  • #12
Mit Windows hat die BIOS-Sache wenig zu tun. Kann sein, daß Windows ein paar neue Treiber haben will.

Lade dir darum von der Seite, wo du das BIOS her hast, die Dateien aus dem Abschnitt->Driver' herunter.

Zusätzlich aus->Diagnostic' das Tool->EDTW3045'. Installiere es. Liegt später im Verzeichnis C:\Programme\HP\e-DiagTools for Windows. Laut readme.doc soll es beim Aktualisiseren des BIOS helfen.
 
  • #13
Die Treiber kann ich mit meinem Modem auf Grund der Größe nicht herunterladen, ich habe erst mitte des Monats DSL. Die 3,8 MB Diagnosedatei wären das maximal machbare, die bekomme ich aber nicht von meinem Rechner auf das notebook rüber. Trotzdem das bios-update probieren?
 
  • #14
So wichtig scheinen die Treiber nicht zu sein. Ich denke, die kann man nachträglich installieren.

Noch eine Frage: Hast du gelbe Ausrufezeichen oder so im Gerätemanager?

Ansonsten, ich würde das Update machen. Alle Gute dabei.
 
  • #15
ein gelbes Ausrufezeichen habe ich unter: andere Geräte -Videocontroller (VGA-komp.), da aber scheinbar keiner meiner Rechner irgendwo ohne diese Ausrufezeichen auskommt, sehe ich das nicht zu verbissen, solange alles funktioniert...
Ich werde das update ausführen und mich morgen mit dem Ergebnis melden
 
  • #16
das booten von der disk klappt nicht, der Rechner fährt normal hoch Die eingestellte Reihenfolge ist hard-diskk, removable device und DVD, soll ich manuell vom zweiten Gerät booten lassen?
 
  • #17
Stimmt, im BIOS muß removable Devices nach oben.

Die Boot-Reihenfolge muß dann so aussehen:
1. Removable Devices (Floppy)
2. DVD (CD/DVD-Laufwerke)
3. Hard-Disk (Festplatten)

Mit Save & Exit aus dem BIOS gehen (F10).
 
  • #18
Die gute Nachricht: das DVD-LW war bis heute früh da - beinhaltet schon die schlechte - es ist wieder weg. Nach dem bios-update war das LW nach einigem Stöbern im Gerätemanager/everest utility plötzlich da. Eine Daten-CD wurde problemlos angezeigt, dann wurde ich mutig und habe über power DVD einen Film abgespielt, was nur ruckelnd ging. Den Film erneut eingelegt-er wurde im LW nicht mehr angezeigt. -das gleiche Spiel heute früh mit einem anderen Film, dann ein kurzer Systemabsturz und 10 min später war auch das LW wieder weg. Kann man das bios-update erneut (unbegrenzt) durchführen? Das mit dem Film schauen war rückwirkend mit dem VGA-Problem nicht die beste Idee, zeigt aber auch, wie instabil der Rechner ist. Oder gibt es die Möglichkeit, das System auf den gestrigen Stand zurückzusetzen?
 
  • #19
Du könntest das BIOS-Update wiederholen. Kann sein, das Programm erkennt es und bricht ab. Oder auch nicht und updatet noch mal. Mit jedem Versuch steigt die Möglichkeit, das etwas schief geht.
Laß das BIOS in Ruhe. Es gab schon eine Verbesserung.

Jetzt kommt die Sache mit den Treibern. Der->ALi IDE driver version 1.51a' müßte jetzt installiert werden. Und auch sonst würde ich nach allen neuen Treibern suchen gehen.

Das Ruckeln des Videos hängt mit dem falschen/fehlenden Treiber des Displays zusammen.
 
  • #20
Hallo nokiafan, vielen Dank, daß Du es bis hierher mit mir ausgehalten hast, das Problem war gestern gelöst. Ich vermute mal, auf dem Rechner treibt ein Virus o.ä. sein Unwesen, den ich mitgekauft habe (im Internet war ich nicht mit dem Rechner) Bei der Eingabe von Befehlen knattert der Rechner bisweilen, wie man das von einer hängenden Taste kennt, und tatsächlich schreibt er im Textdokument lauter ü, wenn man (groß)Ü eingibt. Die ü-Taste selbst spricht nicht an, alle anderen Buchstaben werden normal ausgeführt. Habe ich eben erst entdeckt. Der Virenscanner gibt sich ahnungslos...
Ansonsten habe ich Verständnis, wenn Dir das jetzt zu viel wird, meine Gedanken kreisen auch häufiger um die schwarze Mülltonne, als mir in Anbetracht des Kaufpreises lieb sein kann, viele Grüße
 
Thema:

DVD-LW verschwunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben