DVD-LW wird mal erkannt, mal nicht

  • #1
D

Dakota

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe im PC meines Sohnes das DVD-Laufwerk tauschen müssen.
Dieses wird beim Booten nicht sofort erkannt, erst nach mehrmaligem Hochfahren erscheint das Gerät im Explorer und im Gerätemanager.

Das DVD-LW ist als Slave gejumpert, alle Kabel sitzen fest, daran liegt's nicht. Als weiteres LW ist ein CD-Brenner eingebaut, gejumpert als Master.

BIOS steht auf auto für alle Laufwerke, die Konfiguration des Rechners wurde seit Kauf vor 4 Jahren nie geändert, merkwürdig ist nur, dass es bereits das 3. DVD-Laufwerk in dieser Zeit ist, die anderen musste ich wegen Defekt ersetzen. Ich kann mich erinnern, dass ich mit dem vorigen DVD ähnliche Probleme hatte, die waren aber irgendwann behoben, obwohl ich an der Jumper-Stellung nichts verändert hatte.
Woran könnte das Problem liegen? So weit ich das beurteilen kann, ist vom Einbau her alles OK, wenn's denn mal erkannt wird läuft auch alles wie es sein soll. Irgend ne Idee?

BS ist Win XP home SP1 (ohne Internet-Zugang), das Laufwerk ist ein älteres NEC-DVD-ROM.

Wär prima, wenn ihr mir helfen könntet.

Gruss
Dakota
 
  • #2
Guten Morgen,

das Problem scheint gelöst zu sein.

Ich habe beide Laufwerke ausgebaut, DVD als Master, CD-ROM als Slave gejumpert und entsprechend die Anschlusskabel getauscht und die LW wurden als neue Hardware erkannt und sind betriebsbereit.

Wieso das vorher nicht funzte ist mir zwar ein Rätsel, aber egal.

Thema closed.

Gruss
Dakota
 
Thema:

DVD-LW wird mal erkannt, mal nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben