DVD +/- R

Dieses Thema DVD +/- R im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von BC, 24. Nov. 2004.

Thema: DVD +/- R Hallo Ich wollte mal fragen was der unterschied zwichen DVD+R und DVD-R ist? Kenne mich da leider net so au und...

  1. BC
    BC
    Hallo

    Ich wollte mal fragen was der unterschied zwichen DVD+R und DVD-R ist? Kenne mich da leider net so au und übers googeln habe ich auch nix gefunden.

    Gruß BC
     
  2. Fragen muss gelernt sein, auch bei google. ;)

    http://www.heise.de/ct/02/25/112/default.shtml


    Was ist der Unterschied zwischen DVD-R- und DVD+R-Medien?

    DVD-Plus und DVD-Minus verwenden unterschiedliche Aufzeichnungstechnologien. Beim Beschreiben liefert der Rohling drei Informationen: Spur (Tracking), Adressierung und Schreibtempo. Bei der Adressierung unterscheiden sich die DVD-Formate grundlegend. Während bei der DVD-R die Adressinformationen als Land Pre-Pits auf dem Medium gespeichert sind, geschieht die Adressierung bei DVD+R mittels der Phasenmodulation Adip (Address in Pregrove). Diese Schreibmethode ist weniger anfällig für Signalrauschen und daher robuster gegenüber Störfaktoren wie Erschütterungen oder unpräziser Laserfokussierung. Somit erlauben DVD+R-Medien höheres Schreibtempo.
     
  3. BC
    BC
    Danke für die Antwort