DVD-Rom bootet XP Setup nicht

Dieses Thema DVD-Rom bootet XP Setup nicht im Forum "Hardware" wurde erstellt von dodagang, 13. Dez. 2006.

Thema: DVD-Rom bootet XP Setup nicht Hi! Ich habe ein Problem: Ich habe eine IDE Festplatte und die wird im Bios als Secondary Slave erkannt und der...

  1. Hi!

    Ich habe ein Problem:

    Ich habe eine IDE Festplatte und die wird im Bios als Secondary Slave erkannt und der Secondary Master ist ein DVD-Laufwerk.

    Ich möchte aber,das die Platte der Primary Master ist und das DVD-Laufwerk der Prim. Slave.

    Und wenn ich dann einschalte,steht dran,das die H.D.D  als Primary fehlt und dann weiter mit F1.

    Im Bios kann ich die Primary Einstellungen nicht verändern.Da steht nur Not detected.

    Wer hat einen Tipp?
     
  2. Schau Dir die Master/Slave Jumperung der Platte und des DVD Laufwerks an. Die dürfte falsch sein.

    Eddie
     
  3. Erst mal beide Geräte an den richtigen IDE-Anschluß am Mainboard anschließen, dann werden beide Geräte schonmal als Primary erkannt. Ob ein Gerät Master oder Slave ist, wird durch die Jumper bestimmt (Master/Slave/Cable Select). Sollten beide Geräte auf Cable Select gejumpert sein, entscheidet sich die Frage, wer Master und wer Slave spielt, am Stecker des IDE-Kabels.
     
  4. Normal müsste die Harddisk als Master an den IDE1 und das DVD Rom an den IDE2 als Master, dazu brauchst Du aber zwei Flachbandkabel.

    Walter

    ;)
     
  5. servus kabel müsste ja gut sein, wird ja nur im bios anderes angezeigt, wie der kollege schon beschrieben hat
    Normal müsste die Harddisk als Master an den IDE1 und das DVD Rom an den IDE2 als Master, dazu brauchst Du aber zwei Flachbandkabel <---- hast du ja so gemacht ?

    und wie ich lese wird ja dein DVD als second. Master erkannt.
    Als liegt es eindeutig an den jumper an direkt an der festplatte.
    Welche marke ist diene festplatte ? teilweise bruacht man für master kein jumper, aber wie gesagt jede festplatte ist anders schon bei der herstelle seite mal nach, dort wird beschrieben, wie der jumper zu setzen ist !

    bye
     
  6. dazu steckst du das lange ende des ide-kabel in den IDE1 vom Mutterbrett (mainboard )

    den mittleren anschluss vom ide-kabel an das DVD-Laufwerk ,dieses must du als slave jumpern.

    an das kurze ende dem zu folge an die platte ,welche dann als master gejumpert wird.

    oder beide als Cable Select jumpern,wobei die anschlüsse vom ide-kabel wie oben beschrieben, angeschlossen werden


    @ mastermcc

    biste da sicher,ich kenne das nur als slave
     
  7. Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.Dieses Problem hat sich gelöst.

    Nun das nächste:

    Wenn ich die Win XP CD einlege,dann öffnet das Setup nicht.

    ATAPI -DVD LW ist als 1. Boot und die HDD als 2.Bootdevice angegeben.

    Meine Samsung 1604N ist Prim. Master und das DVD steht als Prim. Slave im Bios.


    Habe ein Asus A8V-VM Motherboard mit VIA VT8251 (S-ATA Controller).

    Habe schon mehrere XP-CDs von Bekannten getestet,aber leider kein Boot-Vorgang.

    Was stimmt da nicht?


    Es erscheint: Reboot and select proper boot device.......
     
  8. Und Du bist Dir sicher, dass die Verkabelung deiner Geräte stimmt?
    Stecker alle fest?

    Läuft denn das Laufwerk an?
     
  9. Also ich habs mittlerweile geschafft,die FP zu formatieren und Win XP Setup hat die Programmdateien kopiert.

    Dann steht ja der Neustart an und wenn der PC neu startet,dann erscheint nicht der XP-Bildschirm,sondern es kommt wieder

    Setup sucht nach Hardware...... und dann kann ich das Setup wieder von vorne beginnen.

    Wenn ich im Bios vor dem Neustart die Bootreihenfolge auf HDD ändere,dann schreibt er nach einer Weile

    Reboot and select proper boot device...

    Ich bin echt fast schon am verzweifeln mit der Kiste!
     
  10. Stell mal das BIOS auf Default-Einstellung.
    Und schalte, wenn vorhanden den Virenschutz dort ab.

    Anschließend nochmal von CD booten und neu installieren.

    Hoffe es hilft.
     
Die Seite wird geladen...

DVD-Rom bootet XP Setup nicht - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datenträger werden nicht erkannt (DVD-ROM & -Brenner) Windows XP Forum 19. März 2011
Toshiba DVD-ROM SD-M1401 funktioniert nicht mit Win 7 64B oder auch umgekehrt?? Windows XP Forum 22. Jan. 2010
DVD-ROM Laufwerk Kann nicht gestartet werden / Code 10 Hardware 23. Juni 2009
Problem: DVD-Rom bei VISTA Installation Hardware 24. Jan. 2009
Gebrannte DVD-ROM nicht lesbar! Audio, Video und Brennen 28. Juni 2008