DVD-Rom bootet XP Setup nicht

  • #1
D

dodagang

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine IDE Festplatte und die wird im Bios als Secondary Slave erkannt und der Secondary Master ist ein DVD-Laufwerk.

Ich möchte aber,das die Platte der Primary Master ist und das DVD-Laufwerk der Prim. Slave.

Und wenn ich dann einschalte,steht dran,das die H.D.D  als Primary fehlt und dann weiter mit F1.

Im Bios kann ich die Primary Einstellungen nicht verändern.Da steht nur Not detected.

Wer hat einen Tipp?
 
  • #2
Schau Dir die Master/Slave Jumperung der Platte und des DVD Laufwerks an. Die dürfte falsch sein.

Eddie
 
  • #3
Erst mal beide Geräte an den richtigen IDE-Anschluß am Mainboard anschließen, dann werden beide Geräte schonmal als Primary erkannt. Ob ein Gerät Master oder Slave ist, wird durch die Jumper bestimmt (Master/Slave/Cable Select). Sollten beide Geräte auf Cable Select gejumpert sein, entscheidet sich die Frage, wer Master und wer Slave spielt, am Stecker des IDE-Kabels.
 
  • #4
Normal müsste die Harddisk als Master an den IDE1 und das DVD Rom an den IDE2 als Master, dazu brauchst Du aber zwei Flachbandkabel.

Walter

;)
 
  • #5
dodagang schrieb:
Hi!

Ich habe ein Problem:

Ich habe eine IDE Festplatte und die wird im Bios als Secondary Slave erkannt und der Secondary Master ist ein DVD-Laufwerk.

Ich möchte aber,das die Platte der Primary Master ist und das DVD-Laufwerk der Prim. Slave.

Und wenn ich dann einschalte,steht dran,das die H.D.D  als Primary fehlt und dann weiter mit F1.

Im Bios kann ich die Primary Einstellungen nicht verändern.Da steht nur Not detected.

Wer hat einen Tipp?

servus kabel müsste ja gut sein, wird ja nur im bios anderes angezeigt, wie der kollege schon beschrieben hat
Normal müsste die Harddisk als Master an den IDE1 und das DVD Rom an den IDE2 als Master, dazu brauchst Du aber zwei Flachbandkabel <---- hast du ja so gemacht ?

und wie ich lese wird ja dein DVD als second. Master erkannt.
Als liegt es eindeutig an den jumper an direkt an der festplatte.
Welche marke ist diene festplatte ? teilweise bruacht man für master kein jumper, aber wie gesagt jede festplatte ist anders schon bei der herstelle seite mal nach, dort wird beschrieben, wie der jumper zu setzen ist !

bye
 
  • #6
Ich möchte aber,das die Platte der Primary Master ist und das DVD-Laufwerk der Prim. Slave.

dazu steckst du das lange ende des ide-kabel in den IDE1 vom Mutterbrett (mainboard )

den mittleren anschluss vom ide-kabel an das DVD-Laufwerk ,dieses must du als slave jumpern.

an das kurze ende dem zu folge an die platte ,welche dann als master gejumpert wird.

oder beide als Cable Select jumpern,wobei die anschlüsse vom ide-kabel wie oben beschrieben, angeschlossen werden


@ mastermcc

teilweise bruacht man für master kein jumper

biste da sicher,ich kenne das nur als slave
 
  • #7
Vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen.Dieses Problem hat sich gelöst.

Nun das nächste:

Wenn ich die Win XP CD einlege,dann öffnet das Setup nicht.

ATAPI -DVD LW ist als 1. Boot und die HDD als 2.Bootdevice angegeben.

Meine Samsung 1604N ist Prim. Master und das DVD steht als Prim. Slave im Bios.


Habe ein Asus A8V-VM Motherboard mit VIA VT8251 (S-ATA Controller).

Habe schon mehrere XP-CDs von Bekannten getestet,aber leider kein Boot-Vorgang.

Was stimmt da nicht?


Es erscheint: Reboot and select proper boot device.......
 
  • #8
Und Du bist Dir sicher, dass die Verkabelung deiner Geräte stimmt?
Stecker alle fest?

Läuft denn das Laufwerk an?
 
  • #9
Also ich habs mittlerweile geschafft,die FP zu formatieren und Win XP Setup hat die Programmdateien kopiert.

Dann steht ja der Neustart an und wenn der PC neu startet,dann erscheint nicht der XP-Bildschirm,sondern es kommt wieder

Setup sucht nach Hardware...... und dann kann ich das Setup wieder von vorne beginnen.

Wenn ich im Bios vor dem Neustart die Bootreihenfolge auf HDD ändere,dann schreibt er nach einer Weile

Reboot and select proper boot device...

Ich bin echt fast schon am verzweifeln mit der Kiste!
 
  • #10
Stell mal das BIOS auf Default-Einstellung.
Und schalte, wenn vorhanden den Virenschutz dort ab.

Anschließend nochmal von CD booten und neu installieren.

Hoffe es hilft.
 
  • #11
Default hab ich schon und Virenscanner ist auch aus!

Was mir noch einfällt:

Ich habe eine S-ata Platte drin,die aber abgehängt ist,weil das mit F6 und den Treibern auch Probleme gemacht hat.

Im Bios steht bei Sata Raid. Soll ich den Controller auch irgendwie deaktivieren und wenn ja wie geht das oder was sind das für Einstellungen.

Vielleicht greift nämlich das Setup dann immer auf die nicht vorhandene Sata-Platte zu.
 
  • #12
IMHO kannst Du das im BIOS einstellen, ob von S-ATA oder von IDE gebootet wird.
Da muss Dir aber jemand anders helfen. :-\
 
  • #13
So hier mal die Einstellungen aus meinem Bios.Hab nur die Sachen aufgeführt,die meines Erachtens für mein Problem relevant sind.

IDE CONFIGRUATION:
- Parallel ATA IDE Controller : both (Alternativen: Disabled,Primary,Sec. )

- ATA (Pi) 80 Pin Cable Detection : Host ( Host, Device, Host & Device)

ADVANCED:
- SouthBridge VIA VT 8251 Configuration :
- Serial ATA IDE Controller : Disabled ( IDE, RAID,AHCI)

So ich hoffe ihr könnt mit meinen Infos was anfangen.Ich glaube ich hab mal was von einem Bios für S-ATA gelesen.
Gibts sowas und wie kommt man da hin.
 
  • #14
Hallo
also ein extra Bios für SATA gibt es soviel ich weiss bei Onboard-Controllern nicht, weil es ja im normalen Board-Bios implementiert ist. Eventuell haben PCI-SATA-Controllerkarten ein Bios, das weiss ich aber nicht, da ich noch nie damit zu tun hatte. Bios auf Controllerkarten kenne ich eigentlich nur von SCSI-Karten.

Was diese Einstellung hier betrifft:
ADVANCED:
- SouthBridge VIA VT 8251 Configuration :
      - Serial ATA IDE Controller : Disabled ( IDE, RAID,AHCI)
so kannst du die Einstellung auf IDE setzen, sofern eine Platte angeschlossen ist/wird.
Für RAID brauchst Du mindestens zwei Platten, die dann zusammengeschlossen werden.

Was das Problem mit dem Treiber für SATA und der F6-Taste bei der Installation betrifft, so könntest du dir mit nLite http://www.wintotal.de/softw/?id=2364 eine WinXP-InstallationsCD mit integriertem SATA-Treiber erstellen. Dann entfällt der Stress mit der F6-Taste.
Dies nur so als Idee, um die SATA-Platte doch noch als System-Disk bentzen zu können - die Vorteile liegen ja auf der Hand.  :coolsmiley:
 
  • #15
Also das mit der Umstellung auf IDE im Bios hat nichts gebracht.

Ich hab das schon mal versucht mit F6 und einer Diskette,Treiber ausgewählt und auch installiert und dann erscheint nach dem 1. Neustart ein schwarzer Bildschirm.

Total verzwickt diese Sache. Auf IDE bin ich nur umgestiegen,weil eben Sata nicht lief.

Dachte mir,bauchst so wie früher eine IDE Platte ein und fertig.Hab schon dutzende Systeme aufgesetzt mit IDE,aber sowas ist auch für mich momentan neu.

Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.Hab schon gegooelt und ihr im Forum gesucht,aber bisher ohne Erfolg.

Deshalb bin ich weiterhin für neue Tipps offen! ;)
 
Thema:

DVD-Rom bootet XP Setup nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben