DVD-ROM läuft nicht mehr im DMA-Modus

Dieses Thema DVD-ROM läuft nicht mehr im DMA-Modus im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Berthold_Jansen, 9. Feb. 2003.

Thema: DVD-ROM läuft nicht mehr im DMA-Modus Hallo, ich habe das Problem, daß mein DVD-ROM-Laufwerk (Pioneer DVD-105 mit Firmware 1.33) nur im PIO4-Modus läuft....

  1. Hallo,

    ich habe das Problem, daß mein DVD-ROM-Laufwerk (Pioneer DVD-105 mit Firmware 1.33) nur im PIO4-Modus läuft. Was kann ich tun, damit es im DMA-Modus läuft?

    BS: Windows XP Pro mit SP1
    Mainboard: Elitegroup K7S5A mit aktuellem BIOS, SIS-IDE-Treiber sind installiert. Laut SIS-Info ist das DVD-105 UDMA2-fähig.

    Das IDE-Kabel habe ich schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Das DVD-ROM hängt am sekundären IDE-Controller als Master. Slave ist ein Lite-On-Brenner (der im DMA-Modus läuft). Hab' das DVD-ROM mal am primären Controller und mal alleine am sekundären Controller gehängt, hat aber alles nichts gebracht.

    Wäre echt toll, wenn es eine Lösung für mein Problem gäbe (außer Windows neu installieren).

    Gruß

    Berthold Jansen
     
  2. Geht es auch nicht über die Systemsteuerung in der entprechenden Einstellungskartei des Gerätes auf DMA manuell hinzuweisen ???
     
  3. Hallo,

    nein, das ging auch nicht. Ich habe das Problem aber lösen können, indem ich den sekundären IDE-Controller deinstalliert, neugestartet und neuinstalliert habe. Danach wurden die Laufwerke neu eingelesen und siehe da: auch das DVD-Laufwerk läuft wieder im UDMA2-Modus.

    Gruß

    Berthold Jansen
     
Die Seite wird geladen...

DVD-ROM läuft nicht mehr im DMA-Modus - Ähnliche Themen

Forum Datum
Datenträger werden nicht erkannt (DVD-ROM & -Brenner) Windows XP Forum 19. März 2011
Toshiba DVD-ROM SD-M1401 funktioniert nicht mit Win 7 64B oder auch umgekehrt?? Windows XP Forum 22. Jan. 2010
DVD-ROM Laufwerk Kann nicht gestartet werden / Code 10 Hardware 23. Juni 2009
Problem: DVD-Rom bei VISTA Installation Hardware 24. Jan. 2009
Gebrannte DVD-ROM nicht lesbar! Audio, Video und Brennen 28. Juni 2008