DVD-ROM läuft nicht mehr im DMA-Modus

  • #1
B

Berthold_Jansen

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.09.2001
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Problem, daß mein DVD-ROM-Laufwerk (Pioneer DVD-105 mit Firmware 1.33) nur im PIO4-Modus läuft. Was kann ich tun, damit es im DMA-Modus läuft?

BS: Windows XP Pro mit SP1
Mainboard: Elitegroup K7S5A mit aktuellem BIOS, SIS-IDE-Treiber sind installiert. Laut SIS-Info ist das DVD-105 UDMA2-fähig.

Das IDE-Kabel habe ich schon getauscht, hat aber nichts gebracht. Das DVD-ROM hängt am sekundären IDE-Controller als Master. Slave ist ein Lite-On-Brenner (der im DMA-Modus läuft). Hab' das DVD-ROM mal am primären Controller und mal alleine am sekundären Controller gehängt, hat aber alles nichts gebracht.

Wäre echt toll, wenn es eine Lösung für mein Problem gäbe (außer Windows neu installieren).

Gruß

Berthold Jansen
 
  • #2
Geht es auch nicht über die Systemsteuerung in der entprechenden Einstellungskartei des Gerätes auf DMA manuell hinzuweisen ???
 
  • #3
Hallo,

nein, das ging auch nicht. Ich habe das Problem aber lösen können, indem ich den sekundären IDE-Controller deinstalliert, neugestartet und neuinstalliert habe. Danach wurden die Laufwerke neu eingelesen und siehe da: auch das DVD-Laufwerk läuft wieder im UDMA2-Modus.

Gruß

Berthold Jansen
 
Thema:

DVD-ROM läuft nicht mehr im DMA-Modus

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben