DVD+RW kompatibel DVD+R

  • #1
R

Reversi

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.03.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Guten Tag

Ich habe einen DVD+RW Brenner und möchte auf DVD+R schreiben.
Dies geht aber mit verschiedenen Programmen nicht (Die DVD ist nicht formatiert und kann nicht gelöscht werden, legen sie bitte einen anderen Datenträger ein)

Ist es grundsätzlich mit allen DVD+RW Brennern möglich auf alle DVD+R zu schreiben? Im Geschäft versicherte man mir, das sei zumindest meistens möglich.

Was kann ich tun?

Daten: WinXP Professional, Toshiba ODD DVD SD R-6252.

Danke & Gruss
Reversi
 
  • #2
Reversi schrieb:
Ist es grundsätzlich mit allen DVD+RW Brennern möglich auf alle DVD+R zu schreiben? Im Geschäft versicherte man mir, das sei zumindest meistens möglich.
Es ist nicht nur grundsätzlich möglich, das ist der Sinn des ganzen ;)

Ein mögliches Problem wäre, dass der Brenner nicht mit de Rohling-Sorte zurecht kommt. Lösungen wären anderen Rohlinge oder evtl. ein Firmware-Update.
 
  • #3
Firmware ist auf dem neuesten Stand.
Ich habe schon zwei verschiedene Marken Rohlinge ausprobiert.
Bei den einen stand drauf, sie seien nicht für DVD+RW Brenner sondern nur für DVD+R Brenner.
Aber ich finde das doof, denn der Unterschied sollte doch einfach sein: einmal beschreiben - mehrmals beschreiben.

Danke & Gruss
Reversi
 
  • #4
Ich glaube Du bringst das etwas durcheinander.

DVD+RW genauer gesagt DVD+RW Alliance ist die Vereinigung die hinter dem Plus-Standard steht. Rohlinge dafür sind +R und +RW

DVD+RW ist also einmal die Bezeichnung für diese Vereinigung und einmal die Bezeichnung für wiederbeschreibbare Rohlinge.
Das DVD+RW-Logo findest Du auf Brennen von Herstellern die dieser Vereinigung angehören. Diese Logo findest Du auch auf +R- und +RW-Rohlingen.

Dann gibt es noch die Minus-Allianz, die sind für -R und -RW zuständig.

Aktuelle Brenner können in der Regel beide Formate problemlos beschreiben. Solltest Du noch einen Brenner der (ur)alten Generation kann ews sein, dass dieser Brenner nur ein Format beschreiben kann. kann.
 
  • #5
Wenn ich mal nach dem Brenner Toshiba ODD DVD SD R-6252 google, finde ich eigentlich nur Problemberichte ;)

Eddie
 
  • #6
MrOrange schrieb:
...DVD+RW ist also einmal die Bezeichnung für diese Vereinigung und einmal die Bezeichnung für wiederbeschreibbare Rohlinge.
Das DVD+RW-Logo findest Du auf Brennen von Herstellern die dieser Vereinigung angehören. Diese Logo findest Du auch auf +R- und +RW-Rohlingen.

Das ist mir klar. Nur die Fakten sagen, dass das Gerät sehr unflexibel ist, obwohl es in einem erst einjährigen HP Notebook steckt.
Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Rohling-Marke.

Ich glaube Eddie hat recht, es gibt nur Problemberichte weil das Gerät nicht so der Hit ist.

Gruss
Reversi
 
  • #7
Reversi schrieb:
Das ist mir klar.
Sorry, aber Deine bisherigen Postings haben sich irgendwie anders angehört ;)

Sinn und Zweck eines DVD+RW Alliance-Brenners ist es DVD+R(W) zu beschreiben, genau dazu wurde er gebaut!
Kann er das trotz aktueller Firmware und unter Nutzung verschiedener Rohling-Hersteller nicht, ist der Brenner ganz einfach Elektroschrott.
 
Thema:

DVD+RW kompatibel DVD+R

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben