DVD+RW kompatibel DVD+R

Dieses Thema DVD+RW kompatibel DVD+R im Forum "Audio, Video und Brennen" wurde erstellt von Reversi, 13. März 2006.

Thema: DVD+RW kompatibel DVD+R Guten Tag Ich habe einen DVD+RW Brenner und möchte auf DVD+R schreiben. Dies geht aber mit verschiedenen Programmen...

  1. Guten Tag

    Ich habe einen DVD+RW Brenner und möchte auf DVD+R schreiben.
    Dies geht aber mit verschiedenen Programmen nicht (Die DVD ist nicht formatiert und kann nicht gelöscht werden, legen sie bitte einen anderen Datenträger ein)

    Ist es grundsätzlich mit allen DVD+RW Brennern möglich auf alle DVD+R zu schreiben? Im Geschäft versicherte man mir, das sei zumindest meistens möglich.

    Was kann ich tun?

    Daten: WinXP Professional, Toshiba ODD DVD SD R-6252.

    Danke & Gruss
    Reversi
     
  2. Es ist nicht nur grundsätzlich möglich, das ist der Sinn des ganzen ;)

    Ein mögliches Problem wäre, dass der Brenner nicht mit de Rohling-Sorte zurecht kommt. Lösungen wären anderen Rohlinge oder evtl. ein Firmware-Update.
     
  3. Firmware ist auf dem neuesten Stand.
    Ich habe schon zwei verschiedene Marken Rohlinge ausprobiert.
    Bei den einen stand drauf, sie seien nicht für DVD+RW Brenner sondern nur für DVD+R Brenner.
    Aber ich finde das doof, denn der Unterschied sollte doch einfach sein: einmal beschreiben - mehrmals beschreiben.

    Danke & Gruss
    Reversi
     
  4. Ich glaube Du bringst das etwas durcheinander.

    DVD+RW genauer gesagt DVD+RW Alliance ist die Vereinigung die hinter dem Plus-Standard steht. Rohlinge dafür sind +R und +RW

    DVD+RW ist also einmal die Bezeichnung für diese Vereinigung und einmal die Bezeichnung für wiederbeschreibbare Rohlinge.
    Das DVD+RW-Logo findest Du auf Brennen von Herstellern die dieser Vereinigung angehören. Diese Logo findest Du auch auf +R- und +RW-Rohlingen.

    Dann gibt es noch die Minus-Allianz, die sind für -R und -RW zuständig.

    Aktuelle Brenner können in der Regel beide Formate problemlos beschreiben. Solltest Du noch einen Brenner der (ur)alten Generation kann ews sein, dass dieser Brenner nur ein Format beschreiben kann. kann.
     
  5. Wenn ich mal nach dem Brenner Toshiba ODD DVD SD R-6252 google, finde ich eigentlich nur Problemberichte ;)

    Eddie
     
  6. Das ist mir klar. Nur die Fakten sagen, dass das Gerät sehr unflexibel ist, obwohl es in einem erst einjährigen HP Notebook steckt.
    Wahrscheinlich liegt es wirklich an der Rohling-Marke.

    Ich glaube Eddie hat recht, es gibt nur Problemberichte weil das Gerät nicht so der Hit ist.

    Gruss
    Reversi
     
  7. Sorry, aber Deine bisherigen Postings haben sich irgendwie anders angehört ;)

    Sinn und Zweck eines DVD+RW Alliance-Brenners ist es DVD+R(W) zu beschreiben, genau dazu wurde er gebaut!
    Kann er das trotz aktueller Firmware und unter Nutzung verschiedener Rohling-Hersteller nicht, ist der Brenner ganz einfach Elektroschrott.
     
Die Seite wird geladen...

DVD+RW kompatibel DVD+R - Ähnliche Themen

Forum Datum
Sony DVD+RW DW-P54A Windows XP Forum 11. März 2007
FREECOM Classic DVD+RW 16x DL USB2.0 LightScribe Windows XP Forum 24. Aug. 2006
explorer.exe und dvd+rws?! Windows XP Forum 24. März 2006
Sind finalisierte DVD+RW-Rohlinge wiederbeschreibbar? Audio, Video und Brennen 25. März 2005
files selktiv löschen auf dvd+rw Windows XP Forum 21. Feb. 2005