DVD schneiden

  • #1
S

Solitair

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.03.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Ich nehme mit meiner TV Karte Pinnacle PCTV Pro Fernsehsendungen im DVD-Format auf..

Meistens brenne ich jeweils 2 Filme auf eine DVD. Dazu erstelle ich mir mit DVD-Lab ein
Videomenü. Die Arbeit mit diesem Tool ist sehr zeitsparend da es meine DVD Files nicht
noch mal rendert (encodiert) Das spart sehr viel Zeit.

Meine Fernsehsendungen müßten jedoch vor der Bearbeitung mit DVD-Lab geschnitten (gekürzt) werden.

Mit welchem Tool kann ich das erledigen. Ich suche ein einfaches Tool bei dem ich die Files
nach dem Schneiden ebenfalls nicht encodieren muß.

Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, denn auf diesem Gebiet bin ich Neuling.

[blue]verschoben aus den Software Problemen[/blue]
 
  • #3
Wenn es sich um eine digitale SAT-Aufnahme handelt würde ich Dir empfehlen den Stream vorher durch Project X bereinigen zu lassen.
Mit Project X ist auch ein einfacher Schnitt möglich, für umfangreichere Arbeiten nimm den von Flocke empfohlenen Cuttermaran, evt. dazu noch das PlugIn CuttyEnc, dann kannst DU auch an B-Frames schneiden.
 
  • #4
@PCD Flocke
Hab mir das Programm angesehen. Für diesen Schneidevorgang müssen die Dateien
vor demuxt werden (Aufteilung in Ton- und Videospur).
Der Autor von Cuttermaran gibt dazu eine Programmempfehlung. Habe mir auch dieses
Programm angesehen und hoffe, daß es mich als Anfänger, wegen der unzähligen Einstellungs-
möglichkeiten nicht überfordert ;)

Frage: Wie führe ich die demuxten (geschnittenen) Daten wieder in eine DVD-Datei zusammen?

Könnte man das Schneiden meiner DVD-Dateien mit Programmen wie Pinnacle Studio 9 oder
Ulead MediaStudio 7 oder Magix Video Deluxe nicht unkomplizierter lösen?
Zudem diese Programme ja auch DVD-Authoring anbieten (wenn auch vielleicht nicht mit so vielen individuellen Möglichkeiten wie DVD-Lab)

Könntet ihr mir einen Tipp für so ein All-In Video Programm geben.
Das Programm sollte meine schon im DVD-Format vorliegenden Daten nicht nochmals zwangsweise
nach jeder Bearbeitung oder jedem DVD-Authoring stundenlang durch den Encoder zwingen.
Darüberhinaus sind Anforderungen an die individuellen Einstellmöglichkeiten eher gering. Halbwegs
übersichtliche Bedienung wäre super.


(das Ganze mal abgesehen vom Finanziellen, aber DVD-Lab ist mit ? 199,-- ja auch nicht gerade billig ;)

@MrOrange
Analoge TV-Karte
 
  • #5
Könntet ihr mir einen Tipp für so ein All-In Video Programm geben.
Würde ich Dir nicht empfehlen, die können zwar viel aber meist nix richtig ;)

Habe mir auch dieses
Programm angesehen und hoffe, daß es mich als Anfänger, wegen der unzähligen Einstellungs-
möglichkeiten nicht überfordert
Mach Dir mal keine Gedanken, Cuttermaran schaut schlimmer aus als es ist. Groß was einstellen musst Du auch nicht und wenn man das mit dem Schnitt einmal kapiert hat ist es ein Selbstläufer.

Frage: Wie führe ich die demuxten (geschnittenen) Daten wieder in eine DVD-Datei zusammen?
Das musst Du nicht.
Für die Weiterverarbeitung mit DVD-lab ist es sogar die bessere Wahl.

Eigentlich alle vernünftigen Programme in diesem Bereich setzen auf getrennter Video-/Audiospur auf.

DVD-lab Pro ist im semiprofessionellen Bereich die Quasi-Referenz, leider auch äusserst umfangreich und erfordert daher Einarbeitungszeit.
Auch sehr gut und Freeware ist die GUI for DVDauthor (GfD), aber ebefalls mit Einarbeitungszeit verbunden.

Auch wenn es analoge Aufnahmen sind kannst Du mit Project X den Film demuxen und wie schon erwähnt geht damit auch schon ein einfacher Schnitt, also vorne und hinten was wegschneiden.
Für umfangreichere und komfortable Schnitte z.B. Werbeblöcke entfernen ist Cuttermaran die erste Wahl, alternativ geht auch ncoh Mpeg2Schnitt.

Falls Du mit dem Kompilieren von Project X Probleme hast, schick mir ne PM. Probiere es bitte aber erstmal selbst aus ;)

Project X


Mpeg2Schnitt


GUI for DVDauthor
 
  • #7
Die Anleitung ist ganz nett, funktioniert aber nicht bei Filmen mit unterschiedliehen Auflösungen oder Tonspurformaten. Dazu werden multiple VTS benötigt und das kann nur die Pro-Version.
 
  • #8
Das ganze dreht sich im Kreis.

Möchte ich Cuttermaran verwenden brauche ich dazu demuxte Dateien.

Um meine Dateien zu demuxen brauche ich zum Beispiel Project X.

Da fange die Schwierigkeiten aber schon mal an. Voraussetzung für Project X
ist Java SDK. Die Sun Seiten sind extrem umfangreich um nicht zu sagen für den Laien fast undurchschaubar.

Java ist eine Programmiersprache. Aber was ist Java SDK?
Ich habe mir eine 127MB Datei unter untenstehendem Link (Windows Version) heruntergeladen.
Mit dieser Datei wird mir nach Paßwortabfragen etc. ein Java Server installiert. Kann
das die richtige Datei sein?

 
  • #9
Dein Link geht net, mit SessionID wird das aber ohnehin nix. Und nein, das war nicht die richtige Datei :)

Das Paket sollte so um die 57MB haben.
 
  • #10
Gefunden !

Außerdem hatte ich eine ältere Version schon auf Platte (f. Azureus)
 
  • #11
Außerdem hatte ich eine ältere Version schon auf Platte (f. Azureus)
Jo das war aber die JAVA Runtime Environment (JRE) und nicht der JAVA Development KIT (JDK)

Die JRE wird benötigt um in JAVA geschriebene Progarmme (nicht zu verwechseln mit Java-Script auf Webseiten) auszuführen, z.B. Azureus oder eben auch Project X. Ist ähnlich dem .NET-Framework von MS, das wiederum für Cuttermaran gebraucht wird ;)

Das JDK wird benötigt um aus dem Quellcode (Sourcen) von Project X erstmal ein lauffähiges Programm zu kompilieren.
Und nicht wundern Project X hat keine->.exe sondern eine *.jar als ausführbare Datei. Falls sich WinRar damit öffnen sollte einfach die entsprechende Dateizuordnung unter WinRar wieder aufheben.

Alles weitere hier:


Kann Deine TVKarte eigentlich nicht gleich Elementary Streams (ES) aufnehmen?

btw. demuxen würde auch mit DVD-lab gehn ;D
 
  • #12
So, danke für eure wertvollen Tipps.

Habe Project X installiert (incl. richtigem Java ;) ) Super Programm

Bei der ersten mit DVD-Lab erstellten DVD hatte ich dann ein Problem mit dem Brennen.
Mit dem eingebauten Programm konnte ich keine DVD brennen.
Erst durch Entpacken des Imagefiles mit UltraIso (*.img - warum eigentlich dieses nicht verbreitete und für die meisten Brennproggies nicht so ohne weiteres handelbare Imageformat? *.iso wäre besser) konnte ich dann mit Nero eine DVD brennen.

Verständnisfrage:
Bin gerade dabei ein JazzVideo (Miles and more) zu bearbeiten. Video vor dem Einlesen in DVD-Lab
mit ProjectX demultiplext; anschließend mit Cuttermaran geschnitten.

Durch das Multiplexen liegen jetzt Video- und Tonspur getrennt vor. War ja so geplant. :)
Beim Kapitelmarkensetzen in DVD-Lab habe ich jetzt allerdings nur das Bild und keinen Ton zur Verfügung.
Der Ton wäre aber unendlich hilfreich um die Kapitelmarken exakt zu setzen.

Kann ich den Ton mitlaufen lassen oder ist das durch das demultiplexen unmöglich geworden?

@Mr.Orange
Ich weiß, daß dies hier kein offizielles DVD-Lab Forum ist. Aber noch ne Frage.
Habe gerade entdeckt, daß das Programm auch einen Transcoder zum Verkleinern der
Videos mitbringt. Taugt der was? Wird der Ton mitgeschrumpt?!
 
  • #13
Kann ich den Ton mitlaufen lassen oder ist das durch das demultiplexen unmöglich geworden?
AFAIK kann das DVD-lab nicht, egal ob ES oder PS.
Du hast aber die Pro Extensions zur Verfügung, damit sollte es gehn.
Allerdings solltest Du Dir vorher das Update auf 2.1.2 holen.
Näheres im DVD-lab Forum bzw. in der File Library.

Bei der ersten mit DVD-Lab erstellten DVD hatte ich dann ein Problem mit dem Brennen.
Mit dem eingebauten Programm konnte ich keine DVD brennen.
Erst durch Entpacken des Imagefiles mit UltraIso (*.img - warum eigentlich dieses nicht verbreitete und für die meisten Brennproggies nicht so ohne weiteres handelbare Imageformat? *.iso wäre besser) konnte ich dann mit Nero eine DVD brennen.
Das mit dem Brennen hab ich erst einmal probiert und es ging bei mir auch nicht.
Ich lass einfach ne normale DVD-Struktur (IFO, BUP, VOB) kompilieren und brenne dann eine DVD-Video mit Nero.

Habe gerade entdeckt, daß das Programm auch einen Transcoder zum Verkleinern der
Videos mitbringt. Taugt der was? Wird der Ton mitgeschrumpt?!
Hab ich noch nicht benutzt.
Normalerweise wird nur das Video geshrinkt, für die Tonspur hat DVD-lab einen extra Transcoder.
Wenn ich sowas mal brauche, nimm ich Nero Recode2 oder ein ähnliches Programme das hier nciht genannt werden darf ;)
 
  • #14
Du hast aber die Pro Extensions zur Verfügung, damit sollte es gehn.
Allerdings solltest Du Dir vorher das Update auf 2.1.2 holen.
Näheres im DVD-lab Forum bzw. in der File Library.
Super.Hab mir das Update geholt. Hatte ich noch gar nicht entdeckt. Da tun sich ja beinahe neue Welten auf !!! ;D

Das mit dem Brennen hab ich erst einmal probiert und es ging bei mir auch nicht.
Ich lass einfach ne normale DVD-Struktur (IFO, BUP, VOB) kompilieren und brenne dann eine DVD-Video mit Nero.
Super. Häkchen rein (Demux all to ES) und schon funzt es. Hatte ich noch gar nicht gecheckt.
Das spart mir ne Menge Konvertierungsarbeit. Thanx
 
Thema:

DVD schneiden

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben