DVD zurück nach mpeg2

  • #1
L

Longney

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.03.2002
Beiträge
2.488
Reaktionspunkte
0
:) Gleich vorweg, dies ist keine illegale Anfrage !

Eine private Video- DVD sollte neu zusammengestellt und veredelt werden. Die Originalfilme sind weg und deshalb meine Frage nach der Rolle rückwärts.

Mit Isobuster war es kein Problem die vob,bup, ifo Dateien zu extrahieren, also das Rohmaterial ist vorhanden.

Kann mir jemand verraten, wie es auf einfache Art möglich wäre, aus den vobs bearbeitbare mpgs zu machen?
Übrigens, die beiden .vob Dateien gehen einzelnen problemlos mit PowerDVD zum Abspielen, falls das von Bedeutung sein sollte.

Wäre toll , wenn jemand eine Lösung hätte.
 
  • #2
Google mal so ein bissel mit DVD2SVCD, DVD to SVCD, DVD SVCD. Da sollte sich relativ leicht was ähnlich lautendes finden. Aber mehr sag ich nicht. :-X
 
  • #3
Nochmal zum Verständnis.

Ausgangsmaterial eine nicht kopiergeschützte DVD.
Endprodukt wieder eine DVD.

Soweit richtig?

Wenn Ja, einfach mit VOBEdit oder für Hardcoreler mit X die DVD demuxen und weiterverarbeiten.
 
  • #4
:)
klar, die DVD war nicht kopiergeschützt !

Wen ausser Eisenbahnfreunden interessieren 1 1/2 Stunden selbstgedrehte Oldtimerfahrten?
Mich auch nicht, aber ich würde gerne jemanden eine nicht besonders gelungene Zusammenstellung neu machen, und auch ein paar Verwackler gleich mit rausschneiden ein paar Übergänge einbauen und deshalb meine Anfrage.

Danke Flocke, aber gegoogelt habe ich als erstes, leider finden sich da 100 Sachen, mit denen ich nicht viel anfangen kann. :(

@MrOrange,
danke für den Hinweis zu VobEdit. Ich guck mir die Sache am Wochenende mal an. Ist hoffentlich selbsterklärend.
 
  • #5
Geht alles recht Easy mit Nero Vision.
DVD erstellen, Disk importieren, in Datei Exportieren, mit der mpg2 Datei Spass haben. ;)
 
  • #6
1. Demuxen mit Project X
2. Schneiden mit Cuttermaran
3. Muxen mit IFOEdit
 
  • #7
;D
also wer mich kennt, weis dass ich über den Tipp von Al Bundy hocherfreut bin, so doch nicht ganz so hilflos mehr dastehend.

Danke Dir, Al :-*

lieber gast0815,
3 Programme, die die Fachwelt schätzt und aus dem EffEff kennt. Longney müsste, um damit ein einziges Mal erfolgreich was zu machen, vermutlich in Frührente gehen und einen Personal Trainer engagieren ;D.
Ich hoffe Du verstehst.
 
  • #8
Also für X trifft das zu, da haben einige schon das Problem es zu starten, geschweige es dann erstmal zu bedienen. Vom Kompilieren wollen wir erst gar nicht anfangen :)

Trotz allem sollte X in keiner Sammlung fehlen, wenn man es mal geschnallt hat isses einfach.

VOBEdit und Cuttermaran sind aber nun wirklich einfach zu bedienende Tools, dazu muss mna nun wirklich kein Profi sein.
Wenn ich mich jetzt nicht täusche codiert Nero bei einer solchen Aktion neu, was mit Qualitätsverlust verbunden ist.
Und sorry, aber so einfach wie Nero Vision auch zu bedienen scheint, so schrottig ist es auch ;)

VOBEdit:
Auf Open und die entsprechende VOB laden
Auf Demux und emuxen

Cuttermaran:
Video-File laden, Audio wird autom. mitgenommen und dann einfach seine Schnittpunkte setzten, das ist keine große Geschichte.
 
  • #9
Und IFOEdit zum Authoring:

Starten, im Menü DVD Author auswählen und Author new DVD. Der Rest ist eigenlich selbsterklärend.
 
  • #10
IFOEdit ist auch OK, ich nehm trotzdem Muxxi ;D

Nur wenn ne DVD mit Menü werden soll, kannste sowohl IFOEdit als auch Muxxi vergessen.
 
  • #11
:)
So, die Sache ist vollbracht.
War garnicht so einfach, weil die Nero Methode, die mir sehr gelegengekommen wäre, egal, ob neukodieren oder nicht, leider nicht so ging wie es anfangs aussah. Zwar hat Nero wunderbar die vobs in mpg-Clips umgewandelt, aber die waren dem Schneideprogramm nicht genehm.
Damit blieb mir nur die Methode vobedit, cuttermaran und ifoedit. Trotz einigen Metern Anleitung aus dem weltweiten Netz war es eher ein Fall von Hit or Miss bis es gefunzt hat.
Da täte jemand ein gutes Werk, wenn er für diese 3 Progs eine Anleitung (Tutorial) schreiben würde für die Problemfälle vor dem Monitor.
Also, thx @all
:-*
 
Thema:

DVD zurück nach mpeg2

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben