DVD's werden vom PC nicht erkannt ? Abspielschutz oder was ... ?

  • #1
K

Kerstin78

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2001
Beiträge
192
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

ich habe mich (wie immer ;-) ) brav erstmal durch's Forum gelesen, aber keine Antwort gefunden... Also:

Ich habe ein 400Mhz XP Laptop mit 256 RAM, DVD-ROM, WinDVD.

Nun möchte ich eine Leih-DVD über einen Video-Beamer projezieren. Beamer und Laptop sind i.O.

Aber die DVD wird nicht abgespielt (... Format nicht erkannt oder defekt... heisst die Fehlermeldung). Habe bisher 5 verschiedene DVDs ausprobiert, eine davon geht, die anderen nicht. Haben die Dinger einen Schutzmechanismus, so dass sie auf PCs nicht abgespielt werden können ? Und wenn ja, warum ? Ist doch blöd...

Ich bin dann mit den geliehenen DVDs in so einen Shop gegangen, habe gefragt, ob ich mal ein paar DVD-Player ausprobieren darf (zwei durfte ich) und siehe da, die DVDs lassen sich abspielen...

Gibt es evtl. einen SW-Player, der solche Schutzmechanismen umgeht (legal... ) ? Ich möchte ja nix verbotenes tun, nur die DVDs anschauen... einen extra-DVD-Player will ich mir dafür nicht kaufen. Wer weiss Rat ?

Achja, und was vielleicht auch nicht schlecht wäre, wenn jemand einen Link kennt, wo man als DVD-newbie etwas Grundwissen nachlesen kann... Mit all den Fachausdrücken bin ich etwas überfordert (SVDS codec DIVX lame cue capture ASF etc... >>> alles Bahnhof ...) ...
 
  • #2
  • #4
Hi, hast du den Ländercode richtig eingestellt?
Welchen SW Player nutzt du denn?

Ländercode = ja
SW-Player: WinDVD 3.0

& danke für die Links !
 
  • #6
OK, VLC Media Player geht auch nicht :'(

Ich präzisiere mal die Fehlermeldung:

Der Datenträger kann nicht gelesen werden. Er ist eventuell beschädigt oder verwendet ein Format, das nicht mit Windows kompatibel ist.

Die Meldung stammt von Windows, nicht von den SW-DVD-Playern...

d.h. im Windows Explorer kann ich das DVD-Laufwerk nicht anklicken, resp. es kommt die erwähnte Fehlermeldung...

Das heisst doch, das DVD-Laufwerk erkennt die DVD erst gar nicht, oder ?
 
  • #7
mmh, ja sieht so aus, hat das denn schonmal geklappt?
Könnte kaputt sein oder so, da hab ich dann auch keine idee mehr leider.....
 
  • #8
Ford_Fairlane schrieb:
mmh, ja sieht so aus, hat das denn schonmal geklappt?

aber ja - von 5 DVDs, die ich ausprobiert habe, geht eine - die anderen vier nicht ???
 
  • #9
HAb mal ne runde gegoogelt und es ist ein häufig verbreitetes Prob. Leider.
Was auch sein kann ist das die DVD in einem PC LW Probleme macht hab das öfter gelesen.
Aber leider keine Lösung gefunden, viel Glück noch. :)
 
  • #10
habe dasselbe mit einem anderen (einem externen) DVD-Gerät versucht, und siehe da - es geht ???

d.h. es liegt wohl an meinem DVD-Player. Komisch ist nur, dass manche DVDs gehen, manche nicht...

Neuer Treiber hat auch nix genützt... :mad:

Aber trotzdem danke für die Tipps !
 
  • #11
einfach mal Cyberlink PowerDVD ausprobieren - ist allerdings keine Freeware
 
  • #12
vielleicht ist auch bloß der laser verschmutzt
versuch doch mal ihn zu reinigen , vielleicht hilft es
 
Thema:

DVD's werden vom PC nicht erkannt ? Abspielschutz oder was ... ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben