DVD's werden von Brennprogramm nicht gelesen

  • #1
P

petraskater

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.02.2009
Beiträge
110
Reaktionspunkte
0
Ich kopiere regelmäßig selbstaufgenommene DVD's.

Aber seit ein paar Tagen liest meine Brennprogramme die DVD's nicht mehr, es ist sowohl Ashampoo Burning Studio als auch Nero Essentials.

Vom Windows Explorer her kann ich den Inhalt der DVD's auf HDD kopieren, also können die DVD's gelesen werden, nur die Programme tun es nicht mehr :(

Ashampoo braucht dann auch 10min zum starten, es zeigt nur an Suche Laufwerke und findet es offensichtlich nicht, wenn das Prog. dann offen ist heißt es nachdem ich die DVD eingelegt habe, nur noch bitte warten und es geschieht nichts...

Ich habe am PC in letzter Zeit nichts verändert.

Woran kann das liegen?

(PC konfig siehe sig.)

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
  • #3
Verstehe ich nicht ganz, mein DVD recorder ist weiterhin korrekt angeschlossen, keine Fehlermeldung im Gerätemanager...
 
  • #4
  • #5
Ja, verstehe ich trotzdem nicht, kannst du das näher erklären? Und sonst gibt es keine Lösung? Muß ich etwa einen neuen Brenner kaufen, Brennsofware neu installieren??
 
  • #6
Hallo,
Ich tippe mal darauf,das sich die beiden Brennprogramme gegenseitig ins Gehege kommen.
 
  • #7
schau doch mal, nur als Neugierde, was in den Eigenschaften/Aufnahme von deinem DVD-Laufwerk im Arbeitsplatz steht...

Standard_DVD_Laufwerk.png


[sub]Wählen Sie das Laufwerk zum Brennen von Datenträgern aus, das standardmäßig verwendet werden soll[/sub]

pan_fee
 
  • #8
PCDpan fee, da steht bei mir nur Laufwerk C

Ich habe XP und da steht Wählen sie ein Lauferk auf dem ein Abbild der CD gespeichert werden soll... das heißt vielleicht wo die Kopie der CD/DVD hin soll aber das wird meistens doch im Brennprogramm selbst angegeben wo ich das speichern möchte...

Ich habe vergessen zu schreiben, mein Laufwerk brennt alles mit jedem Programm

-- aber er liest nicht MIT einem Brennrogramm

-- nur der EXPLOER liest eine CD/DVD

-- Brennprgramme finden das Lauwerk nicht zum lesen, es wird aber ohne Probleme gebrannt :?
 
  • #9
petraskater schrieb:
mein Laufwerk brennt alles mit jedem Programm
welches Laufwerk, wenn unter Arbeitsplatz kein DVD-Laufwerk vorhanden ist?

pan_fee :-?
 
  • #10
Natürlich ist eins vorhanden unter dem Buchstaben D

Wird aber hier nicht angezeigt, Hier sind Bilder damist nicht noch mehr Verwirrung gibt.

pc1.jpg


unter Arbeitsplatz aber schon.
pc2.jpg
 
  • #11
mal ins Blaue hineinfantasiert :)

zum Beispiel wäre die komplette De-Installation der Brennprogramme möglich. Idealerweise mit den Clean-Deinstall-Tools der Hersteller.

dann die Laufwerke abklemmen. Also: Rechner aus, Rechner auf, Kabel von den Geräten, Rechner an und im Gerätemanager nachschauen, ob die Dinger auch wirklich verschwunden sind. Zeit die Registry zu säubern. Zum Beispiel mit CCleaner.

jetzt die Einstellungen der IDE-Controller überprüfen. Das geht auch über den Gerätemanager. Evtl. Fehlkonfig berichtigen.

Computer ausschalten, alles wieder zusammensetzen, Rechner starten. Die Laufwerke werden wieder installiert.

Brennprogramm installieren. Nur eins bitte :) Das Thema wurde hier auch schon angesprochen.

Test auf Funktion.


Alternativ dazu: du benutzt die Systemwiederherstellung und setzt deinem Rechner in einen Zustand vor dem Fehler zurück.

Voraussetzung für beide Vorschläge ist einwandfrei funktionierende Hardware.
 
  • #12
Verschidene Programme können brennen, es sind nicht immer reine Brennprogramme. Brennen tut er ja ohne Probleme mit jedem Programm, lesen auch mit dem Explorer aber eben leist er keine DVD's mit keinem Programm außer dem Explorer.

Ok, Frank9999 ich habe mal deine Version versucht was durchaus logisch klingt. Aber es gab eine Meldung die ich nicht verstehe, villeicht stimmt was mit dem IDE nicht?

Ich habe Brennprogramm mit dem ich DVD's kopieren will deinstalliert.

PC aus und Laufwerk von IDE entfernt.

PC an und er startet nicht, Meldung NTLDR is missing

Also IDE kabel wieder dran

Startet immernoch nicht, dieselbe Meldung NTLDR is missing

Also anderen IDE Kanal, ich nehem das IDE Kabel von einer HDD und es geht wieder...

Wie gehts weiter???
 
  • #13
Noch ein Problem:

Erst wurde das DVD Lauwerk korrekt angezeigt, als ich eine CD einlegte verschwand das DVD Lauferwerk aus dem Arbeitsplatz u. Gerätemanager :(
 
  • #14
Kann ich davon ausgehen, dass alle Kabel wieder so verbunden sind, wie vor oder am 02.12.? Keine Kontakte verbogen? Stecker sitzen sauber auf? Die Festplatten funktionieren?

Wäre das mein Rechner, würde ich auf einen defekten Brenner tippen, auch weil das Modell schon von 2004 oder früher ist. Ich würde den Pioneer samt IDE-Kabel gegen ein Neuteil ersetzen. Beides bekommt man für unter 30 €.
 
  • #15
Ja, klar ich hab nix verändert, ich hatte nur bisher keine Lust dazu mich darum zu kümmern.

Alles ist in Ordnung, ich mach sowas ja nicht zum ersten mal, nur so einen Fehler hatte ich noch nie, warum startet der PC nicht wenn das Laufwerk getrent ist?? Was bedeutet die Fehlermeldung? Ich gehe nicht von einem defekt aus weil es brennt und liest einwandfrei nur liest es keine DVD's mir was anderem als dem Explorer, das ist ja das seltsame und habe es jetzt schon 3x erwähnt, vielleicht liest du es jetzt mal.

Ich habe CD Brenner die sind noch älter und funktionieren immernoch, nur weil es ein paar Jahre alt ist, muß es nicht defekt sein aber ausschließen kann man das natürlich nicht...aber bevor ich 30 Euro umsonst ausgebe möchte ich andere Fehlerquellen ausschließen!

Ich gebe auch keien 30 Euro fürn IDE Kabel auf verdacht aus, ich habe noch einige Kabel vorrätig.
 
Thema:

DVD's werden von Brennprogramm nicht gelesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben