Dynamisches Laufwerk zurück wandeln

  • #1
S

Sitt

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.05.2004
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Morgen allerseits.
Habe aus versehen, eine meiner Festplatten auf einem Windows 2000 Server in ein Dynamisches Laufwerk umkonvertiert.
Die Plate war neu und es waren auch noch keine Daten darauf.
Jetzt wolte ich sie neu aufteilen mit PQMagic. PQMkann aber nicht darauf zugreifen. Auch von Acronis, das Partition Exdpert, kann mit der Platte nichts mehr anfangen.

Irgendwie muss das doch wieder Rückgängig zu machen sein.

Wenn jemand einen Tipp hat oder weis wo vielleicht schon mal ein Beitrag dazu geschrieben worden ist, wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sitt
 
  • #2
Sitt schrieb:
Morgen allerseits.....Irgendwie muss das doch wieder Rückgängig zu machen sein....
Nein, ist es nicht - steht aber btw auch in dem Hinweisfenster, das beim Umwandeln in einen dyn. Datenträger aufpoppt....

Cheers,
Joshua
 
  • #3
Hallo nochmal.
Wen es interessiert.
Wie gesagt, waren auf der Platte keine Daten.
Und mit einem Festplattentool des Herstellers (Samsung) konnte ich das Dynamische Laufwerk wieder löschen und somit wieder neu formatieren.
Jetzt habe ich sie wieder neu Partitioniert und läuft einwandfrei in meinem Server.

Trotzdem danke für die Antwort.
 
  • #4
Hallo,

geht mit Windows Datenträgerverwaltung auch!

Gruss Kersten
 
  • #5
Kannst du vielleicht mal schreiben wie, weil bei mir das einfach nicht funktionieren wollte.
Er hat mir keine Möglichkeiten gegeben eine Änderung zu machen.
 
  • #6
also mit bordmitteln wäre mir das auch neu, mit zusatz tools wie die oben genannten gehts schon ... hier ein kleiner ausschnitt aus der mskb

Achtung: Durch das Aktualisieren eines Datenträgers für den dynamischen Speicher wird der gesamte Datenträger für andere Betriebssysteme als Windows 2000 unslesbar. Um wieder zum Format eines Basisspeichers zurückzukehren, müssen Sie das Laufwerk neu partitionieren

hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;175761 nachzulesen ...

greetz

hugo
 
  • #7
Hallo,

Wir erstellen einen dynamischen Datenträger und
demontieren ihn wieder! ;-)

Ausgangssituation:

System hat 3 Festplatten
Festplatte 0 = System - Größe 3,0 GB
Festplatte 1 = Nicht zugeordnet - Größe 1,19 GB
Festplatte 2 = Nicht zugeordnet - Größe 1,19 GB

Es wird ein übergreifender dynamischer Datenträger erstellt
Beide Festplatten 2/3 werden zu einem dynamischen Datenträger

Das Feld <Festplatte 1 Basis 1,19 GB Online> markieren und
die <Rechte Maustaste> drücken, ein KontexMenü erscheint und
<In dynamischen Datenträger umwandeln...> klicken und
ein Dialog Fenster geht auf <Aktualisierung auf dynamischen Datenträger>
und im Fenster <Diese Basisfestplatten aktualisieren> die Festplatten
auswählen die Aktualisiert werden sollen. In diesen Bespiel Festplatte 1 und 2
ein Häckchen setzen und auf <OK> klicken.

Beide Festplatten werden umgewandelt
Das Feld zeigt jetzt <Festplatte 1 Dynamisch 1,20GB Online> und
bei Festplatte 2 dasselbe. Noch sind beide Festplatten unzugeordnet.

Jetzt sollen beide zu einer übergreifenden Festplatte zusammen geschmolzen
werden.

Also wieder in das Feld klicken <Festplatte 1......> und
<Rechte Maustaste> und auf
<Datenträger erstellen> klicken und ein neues Dialog Fenster geht auf und
auf <Weiter> klicken und ein weiteres Fenster geht auf
<Assistent zum Erstellen von Datenträgern>. Festlegen des Typ's
Wir wählen <Übergreifenden Datenträger> und auf
<Weiter> klicken und im nächsten Dialog werden
im linken Fenster alle verfügbaren dynamischen Datenträger
(Festplatte 2 1225MB)angezeigt.
In unseren Beispiel Festplatte2.
Im rechten Fenster <Ausgewählte dynamische Datenträger> ist bereits
Festplatte1 (Festplatte1 1225MB) ausgewählt.

Da wir einen übergreifenden dynamischen Datenträger erstellen wollen,
müssen wir im linken Fenster noch->Festplatte 2' auswählen und
mit dem Hinzufügen >> Button zu den
<ausgewählten dynamischen Datenträgern> hinzufügen.und darunter steht
jetzt die gesamt Größe des Datenträgers 2450MB.

Und weiter geht's mit dem <Weiter> Button und im nächsten Dialog legen wir den
Laufwerksbuchstaben fest oder wir mounten den dynamischen Datenträger
an einen Ordner(Aber das ist eine andere Geschichte, aber sehr interessant!!)
Wir wählen in diesen Beispiel
die Option <Laufwerksbuchstaben zuordnen> und wir wählen D und
weiter geht's mit dem <Weiter> Button.

Jetzt kommen wir zum formatieren, wir wählen die
Option <Diesen Datenträger folgendermaßen formatieren>
Dateisystem <NTFS>
Größe der Zuordnungseinheit <Standard>
Datenträgerbezeichnung <Datenträger>

und weil's schnell gehen soll wählen wir
- Formatierung mit Quick-Format durchführen und dann wählen wir den
<Weiter> Button und dann den Button <Festigstellen> und
nach ein paar Minuten ist der übergreifende dynamische Datenträger
erstellt und formatiert und als Laufwerksbuchstabe D im Explorer zusehen.

Beide festplatten 1 und 2 sind jetzt eine logische Festplatte und
hat natürlich auch seine NACHTEILE
wenn eine der beiden Festplatten kaputt geht sind
SÄMTLICHE DATEN WEG!!

Dies funktioniert unter
Windows 2000 Professional
Windows 2000 Server
Windows XP Professional
Windows XP Home weiß ich nicht ;-((

Rückgängig machen!

Nun wollen wir den dynamischen Datebträger wieder entfernen

Wir haben das Feld <Festplatte 1> und rechts daneben das Feld
<Datenträger D> mit dem lila Streifen oben
Dazu klicken wir jetzt in das Feld <Datenträger D> und
<rechte Maustaste> und auf
<Datenträger löschen...> klicken und die Frage mit <OK> beantworten
wir wollen's ja wirklich machen! und
es gehen alle Daten auf dem dynamischen Datenträger verloren!!!

Jetzt sind beiden Festplatten wieder in
Status <unzugeordnet> aber noch verbunden!

Jetzt heben wir die Verbindung auf und Trennen die beiden Platten.
Dazu klicken wir in das Feld <Festplaatte 1 dynamisch ..> und dann
<rechte Maustaste> und auf den Befehl
<In eine Basisfestplatte zurückkonvertieren> und damit ist die Festplatte 1
wieder eine ganz normale Basisfestplatte und
die Festplatte 2 noch eine dynamische Festplatte die wir
auch zurückkonvertieren können oder
wir lassen sie als dynamische weiterlaufen!

Festplatte 1 kann jetzt wieder normal behandelt werden und
z.B. eine erweiterte Partition zu erstellen und darin ein logisches Laufwerk
und wird wieder formatiert zur weiteren Verwendung

Festplatte 2 bleibt in diesen Beispiel eine dynamische Platte
und wird wieder formatiert zur weiteren Verwendung.
Diese ist jetzt aber ein einfacher dynamischer Datenträger

So das war's eigentlich schon! ;-)


Gruss Kersten
 
  • #8
KerstenG schrieb:
<rechte Maustaste> und auf den Befehl
<In eine Basisfestplatte zurückkonvertieren> und damit ist die Festplatte 1
wieder eine ganz normale Basisfestplatte und

genau der punk fehlt bei meiner platte unter w2k ... also muß ich die platte neu partitionieren um einen basisdatenträger daraus zu machen. daurch gehn dann alle daten verloren ...

greetz

hugo
 
  • #9
Hallo,

Ich hab hier einen 2000'er Server und da geht es!
Siehst ja !

Gruss Kersten
 
  • #10
also bei meiner workstation mit w2k pro fehlt leider diese option ...
greetz

hugo
 
  • #11
Hallo,

haste nicht irgendwo einen Server rumliegen,
so'n Microsoft Press Buch eventuell! ;)

Gruss kersten
 
  • #12
Danke erstmal für eure Beiträge und auch für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal bei mir durschspielen. Mal sehen ob ich damit zurecht komme.
Ihr ward mir eine große Hilfe.

Danke
 
  • #13
Hallo, Sitt

Sitt schrieb:
Danke erstmal für eure Beiträge und auch für die sehr ausführliche Beschreibung. Ich werde das mal bei mir durschspielen. Mal sehen ob ich damit zurecht komme.
Ihr ward mir eine große Hilfe.

Danke

probiere es mal genau nach der Beschreibung! und ich würde
mich sehr über ein Feedback von dir freuen ob man danach arbeiten kann!

Vielen Dank

Kersten
 
  • #14
Hallo,

System hat 3 Festplatten
Festplatte 0 = System - Größe 3,0 GB
Festplatte 1 = Nicht zugeordnet - Größe 1,19 GB
Festplatte 2 = Nicht zugeordnet - Größe 1,19 GB

Es wird ein übergreifender dynamischer Datenträger erstellt
Beide Festplatten 2/3 werden zu einem dynamischen Datenträger

Das heist dann, das Festplatte 0 unberürt bleibt? Können Dynamische Volumen und Statische Partitionen gemeinsam in einem System verwendet werden?
 
  • #15
Hallo,

---schnipp---
Das heist dann, das Festplatte 0 unberürt bleibt? Können Dynamische Volumen und Statische Partitionen gemeinsam in einem System verwendet werden?
---schnapp---

JA!
Ich habe in diesen Beispiel und im richtigen Leben das so gemacht das die System-Platte erhalten bleibt! und die restlichen in diesen Beispiel 2 Festplatte zu dynamischen gemacht wurden!


Gruss kersten
 
  • #16
Hey KerstenG,

super erklärung funzt bestens.
auch auf w2k pro.

hp
du mußt nach dem löschen der partition mit der rechten maustaste in das feld klicken wo steht Festplatte X dynamisch. nicht direkt mit der maustaste auf den datenträger klicken dann geht das nicht.

don

das licht am ende des tunnels kann auch der schnellzug seinder auf dich zukommt
 
  • #17
hallo ihr lieben.
mein prob. habe auf einen rechner win xp pro :
1. festplatte 120 gb
2. festplatte 80 gb

rechner nr. 2 win xp home:
1. 250 gb

so nun wollte ich die daten von pc 1 nach 2 setzen, aber ging leider nicht, weil die beiden den selber namen von mir bekommen haben :-[
da habe ich mir überlegt, formatierst du doch einfach c, da diese partition nur 20 gb hat. und machst auch xp home druf. ;)natürlich name vom pc geändert.
habe zu meiner ersten festplatte (120 gb) 5 partitionen.
auf alle kann ich zu greifen, aber auf mein x laufwerk (80gb) kann ich nicht mehr zugreiffen und sagt mir under verwaltungsmanager, das es ein fremd laufwerk sei und ein dynamisches laufwerk.
habe aber laufwerk x nicht angefasst. muss aber unbedingt an diese festplatte dran, weil da meine datensicherheit vorhanden ist.

wenn ich die rechte maustaste drücke und sage umwandeln, dann sagt er mir das die daten verloren gehen.

also habe ich partition magic 8.0 drufgespielt und da habe ich mit rechter maustaste kein kontextmenü.

bitte helft mir.

:'(
 
  • #18
Hallo MV_33
soweit ich weis, kann XP nur maximal 5 Virtuelle Laufwerke verwalten.
Füge dochmal, wenn möglich zwei partitionen zusammen oder besser noch gleich drei.
Vielleicht hast du dann wieder zugriff auf deine 2 Platte.
 
  • #19
hi, danke für die schnelle antwort.
habe heute xp pro wieder draufgespielt und habe habe davor die 120 gb auf den neuen pc gespeichert.
also habe ich alle patitionen gelöscht und habe dann die 120 gb und die 80 gb festplatte.
NUN kann ich zum glück wieder auf meine 80 gb zugreifen.
da waren die wichtigsten daten drauf, die man je haben kann:
die ersten bilder und videos(die ersten minuten)
meiner Tochter Michelle. am sonn. 3 mon.
danke euch vielmals und ich werde mich mal melden.
vielleicht kann ich auch irgendwann mal helfen.
meine email steht gerne bereit. ich werde dann sehr gerne helfen, wenn ich es auch kann.
cu
MV_33
 
  • #20
hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber rückgängigmachen geht nicht, musst server cd booten und dort wo du gefragt wirst wo das os hin soll die bestehende partition löschen und neu anlegen

so gehts dann
 
Thema:

Dynamisches Laufwerk zurück wandeln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben